Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1362 - Der Sonnensucher

Titel: 1362 - Der Sonnensucher
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
dem der synthetische Sprecher sich identifizierte.
    Jordan schickte sich an, in den Antigravschacht zu steigen. „Sei vorsichtig", warnte Rhodan. „Der Schacht ist ausgeschaltet."
    „Ich habe ihn vorübergehend aktiviert", antwortete der Roboter, trat seelenruhig über die Kante und sank mit mäßiger Geschwindigkeit nach unten.
    Was nun folgte, war die Erfüllung des Wunschtraums eines Technikers. Die Produkte einer Technik, die der galaktischen um einige Jahrhunderte voraus war, erregten Bewunderung. Die Erkenntnis, daß sich alles in desaktiviertem Zustand befand und keiner der zahllosen Datenspeicher nach dem Verbleib ESTARTUS befragt werden konnte, erzeugte Verzweiflung und Niedergeschlagenheit. Stundenlang bewegte sich Perry Rhodan unter Jordans Führung durch das Innere des Raumschiffs. Er schritt durch mächtige Maschinenhallen, deren Beleuchtung von Jordan „vorübergehend aktiviert<" worden war. Er glitt durch Antigravschächte, die ebenfalls nur kurzfristig wieder funktionsfähig waren; und er fragte sich, ob Jordan nicht doch das Wissen und die Fähigkeit besäße, auch das zentrale Monitorsystem zum Leben zu erwecken. Er konnte und wußte soviel mehr, als man gemeinhin von einem Wartungsgerät vermutete.
    Einmal kam Rhodan sogar der Verdacht, Jordan selbst könne das zentrale Monitorsystem sein und er führe ihn deswegen hinters Licht, weil ihm aufgrund seiner Programmierung verboten war, einem Fremden Informationen zu geben, die ihn womöglich auf ESTARTUS Spur bringen könnte.
    Er wand sich durch Gänge, die für wesentlich kleinere Instandhaltungsroboter gemacht waren, und kletterte durch Schächte, die mitten durch den Kern des Triebwerkssystems führten. Er kam zu dem Schluß, daß es sich beim Primärantrieb der JUATAFU um ein Lineartriebwerk handeln müsse. Das Grundprinzip erschien ihm vertraut, aber die Bauweise war so verschieden von der, die er gewohnt war, daß er seiner Sache nicht sicher sein konnte.
    Wenn das Robotschiff tatsächlich einen Linearantrieb besaß, dann war es einer, der den veralteten Halbraumtriebwerken der Galaktiker an Leistungsfähigkeit weit überlegen war.
    Es gab ausgedehnte Computersysteme, deren Funktion er nicht erkennen konnte. Es sah so aus, als sei die JUATAFU in erster Linie ein Datensammler. Anders ließ sich die Existenz der vielen Massenspeicher nicht erklären. In den großen Maschinensälen sah er Hunderte von mobilen Robotern d. h. Robotern, die sich aus eigener Kraft von einem Ort zum anderen hätten bewegen können, wenn sie nicht desaktiviert gewesen wären. Sie waren von unterschiedlichster Form und Größe, jeder vermutlich auf einen ganz bestimmten Aufgabenbereich zugeschnitten. Zwei sah Perry Rhodan, die Jordan in ihrer äußeren Erscheinung ähnelten. Alle übrigen waren von gänzlich anderer Form, und im Umfang variierten sie vom mausgroßen Spezialwartungsgerät bis zum Schwerlasttransporter, der ein geräumiges Wohnzimmer bis in den letzten Winkel ausgefüllt hätte.
    Jordan selbst wahrte eine gewisse Widersprüchlichkeit. Er konnte die Funktion eines jeden mobilen Roboters erklären. Aber wozu die riesigen Computeranlagen gebraucht wurden, das wußte er angeblich nicht. Er kannte die genauen Abmessungen des Schiffes, aber welche Höchstgeschwindigkeit will sagen: welchen Überlichtfaktor das Triebwerk erzielte, davon hatte er keine Ahnung. Auch über die Funktionsweise des Antriebs konnte er nur undeutliche Andeutungen machen. Die Vermutung, daß es sich um ein Lineartriebwerk handele, ließ sich vorläufig nicht bestätigen.
    Jordan bewegte sich übrigens lange nicht mehr so unbeholfen und träge wie in den ersten Augenblicken nach seiner Reaktivierung. Er zeigte sich jetzt als ein überaus behender Fußgänger. Wo es keine Hindernisse gab, bewegte er sich ruckweise, immer fünf oder sechs Meter auf einmal, wobei sich seine Beine so schnell hoben und senkten, daß das Auge ihnen nicht folgen konnte. Dann blieb er stehen, um Rhodan aufschließen zu lassen, und huschte wieder eine kurze Strecke weiter. Seine Art, sich zu bewegen, erinnerte an die einer Stubenfliege, die auf einem mit Essensresten bedeckten Tisch von einem Krümel zum anderen eilt.
    Eines fiel Perry Rhodan im Lauf der Zeit auf. Jordans Informationsbereitschaft versagte immer dann, wenn es um Dinge ging, aus denen man unter Umständen den genauen Herkunftsort der JUATAFU hätte bestimmen können.
    So wußte er zum Beispiel nicht, wie es auf dem Planeten der Sonne Zabrif
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher