Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1362 - Der Sonnensucher

Titel: 1362 - Der Sonnensucher
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
führten zu nichts. Er war nicht hier, um vergleichende Sprachstudien zu treiben. Er wollte erfahren, was aus ESTARTU geworden war. Jordan war entweder unfähig oder nicht bereit, die entsprechenden Auskünfte zu erteilen. Das wenige Wissen, das er besaß, mußte ihm durch geschickte Fragestellung entlockt werden. „Du sagst, alle Systeme seien bis vor kurzem inaktiv gewesen", begann er von neuem. „Auch du, nehme ich an."
    „Das ist so", bestätigte Jordan. „Aber früher, da gab es eine Zeit, zu der alle Systeme aktiv waren und du mit ihnen?"
    „Ja."
    „Lag die JUATAFU damals auch schon an diesem Ort?"
    „Zuletzt ja", antwortete Jordan. „Aber vorher bewegte sie sich durch den freien Weltraum."
    „Woher kam sie?"
    „Von Zabrif."
    „Was war dort? Warum befand sich die JUATAFU auf Zabrif?"
    „Nicht auf Zabrif. Zabrif ist die Sonne. Die JUATAFU war auf einem ihrer acht Planeten. Und warum befand sie sich dort? Weil sie dort in Dienst gestellt wurde."
    „Von wem?" fragte Perry Rhodan. „Das weiß ich nicht. Die Indienststellung war so gut wie abgeschlossen, als mein Bewußtsein aktiviert wurde."
    „Wie lange hielt sich die JUATAFU auf Zabrif auf?"
    „Lange genug, um den Start vorzubereiten. Drei planetarische Tage, in denen sämtliche Systeme des Schiffes rigoros durchgetestet wurden. Ich erinnere mich gut daran; denn damals war ich recht beschäftigt."
    „Und von Zabrif aus nahm die JUATAFU Kurs - wohin?"
    „Nach Anklam."
    Da hatte sich der Kreis wieder geschlossen, ohne daß auch nur eine einzige brauchbare Information in Erfahrung zu bringen gewesen wäre. „Kennst du die Koordinaten von Zabrif?" erkundigte sich Perry Rhodan. „Nein. Die kennt nur das zentrale Monitorsystem."
    „Welchen Auftrag hatte die JUATAFU? Warum sollte sie Anklam anfliegen?"
    „Auch darüber bin ich nicht informiert."
    „Die JUATAFU landete auf einem Himmelskörper des Anklam-Systems, und kurz danach wurde das gesamte Schiff desaktiviert. Ist es so?"
    „Das ist richtig", bestätigte Jordan. „Wie lange nach der Ankunft geschah das?"
    „Fast unmittelbar danach. Ich glaube, es ist kein ganzer planetarischer Tag vergangen."
    Noch an einem letzten Punkt wollte er den Hebel ansetzen. Wenn sich auch da nichts bewegte, dann war er bereit aufzugeben. „Du bist ein Wartungsgerät, sagst du. Von wem erhältst du deine Anweisungen?"
    „Meistens versehe ich meine Arbeiten selbständig aufgrund des in meinem Bewußtsein gespeicherten Wissens", antwortete Jordan. „Ich habe einen genau umrissenen Aufgabenbereich und weiß selbst, was zu tun ist. In Sonderfällen erteilt mir das zentrale Monitorsystem Aufträge, die über meinen üblichen Tätigkeitsbereich hinausgehen."
    „Du bist vor kurzem aktiviert worden", sagte Perry Rhodan. „Wurde das auch vom zentralen Monitorsystem veranlaßt?"
    „Das weiß ich nicht, aber es kann kaum anders gewesen sein", erklärte der Roboter. „Kannst du das zentrale Monitorsystem ansprechen?"
    „Unter normalen Umständen wäre das möglich. Aber das Kommunikationsmodul des Monitorsystems ist nicht aktiv. Wenn ich es anspräche, hätte es keine Möglichkeit, mich zu verstehen. und daher könnte es mir auch nicht antworten."
    Perry Rhodan gab auf. Hier führte kein Weg weiter. Er hatte eine Spur ESTARTUS gefunden, aber die Spur bestand nur aus einem einzigen Tapfen. Man konnte nicht erkennen, woher sie kam oder wohin sie führte. „Du bist ein überaus wißbegieriges Geschöpf", sagte Jordan, als spürte er die Niedergeschlagenheit seines Gesprächspartners. „Es tut mir leid, daß ich auf deine Fragen nur unvollständige Antworten geben kann. Wäre es für dich nützlich, wenn ich dich durch das Schiff führte?"
    Verblüfft sah Perry Rhodan ihn an. Ein Wartungsroboter, der Initiative entwickelte und Bedauern empfand!
    Ganz zu schweigen davon, daß er von sich aus ein Angebot unterbreitete, das man unmöglich zurückweisen konnte! In dieser Maschine steckte weitaus mehr, als man auf den ersten Blick hätte vermuten mögen. „Ich danke dir sehr", antwortete Perry Rhodan überschwenglich, nachdem er seine Fassung wiedergewonnen hatte. „Eine Führung durch das Schiff! Das wäre in der Tat sehr aufschlußreich."
    Jordan ging voraus. Er schritt auf das Loch zu, durch das der Antigravschacht in die Tiefe führte. Perry Rhodan warf einen Blick auf die rückwärtige Wand der Halle und stutzte. Das Symbol des Dritten Weges war verschwunden. Es war wohl nur eine Projektion gewesen, ein Zeichen, mit
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher