Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1362 - Der Sonnensucher

Titel: 1362 - Der Sonnensucher
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Berichts unterbrachen ihn die beiden Kartanin kein einziges Mal. Es war nicht zu erkennen, welchen Eindruck die Darstellung auf Ren-No machte. Auf jeden Fall gab sie ihm offenbar reichlich zum Nachdenken, denn es verstrichen, nachdem Rhodan geendet hatte, fast zwei Minuten, bis er zu sprechen begann. „Ein Viertel der Galaxis Hangay ist bereits durch die Interuniversalschleuse gegangen", sagte er. „Du hast nicht beobachten können, wie es in deinem Universum materialisierte?"
    „Nein", antwortete Perry Rhodan. „Als das geschah, befand ich mich entweder im Innern des Kosmonukleotids oder schon in Tarkan."
    Er gebrauchte die Bezeichnungen DORIFER und Kosmonukleotid mit Absicht. Es lag ihm daran zu erfahren, ob Ren-No etwas damit anzufangen wußte. War er mit dem Moralischen Kode des Universums, mit den Perlen der Kette Shamshu vertraut? Der Projektleiter zeigte keine Reaktion. „Das ist bedauerlich", sagte er. „Von allen Fragen, die uns beschäftigen, ist diese die wichtigste: In welchem Zustand haben fünfzig Milliarden Sonnen der Galaxis Hangay dein Universum erreicht?"
    „Es tut mir leid, daß ich dir darüber keine Auskunft geben kann", sagte Perry Rhodan und meinte es durchaus aufrichtig. Denn er konnte sich vorstellen, daß die Sorge um das Schicksal der ungezählten Milliarden denkender Wesen, die mit dem ersten Viertel von Hangay transferiert worden waren, dem Kartanin auf der Seele brannte. „Vielleicht lassen sich auf anderem Weg Informationen beschaffen", meinte Ren-No. „Wie ist die NARGA PUUR in dein Universum gelangt?"
    Diese Frage kam so unerwartet, daß es selbst dem Sofortumschalter Perry Rhodan für ein paar Sekunden den Atem verschlug. „Das fragst du mich?" stieß er schließlich hervor. „Ihr seid doch diejenigen, die die NARGA PUUR gebaut und auf die Reise geschickt haben."
    „Es war ein anderes Projekt, von dem ich keine Ahnung habe", erklärte Ren-No. „Die NARGA PUUR wurde weit von hier in einem Sonnensystem gebaut, das inzwischen mit dem ersten Viertel von Hangay in dein Universum überführt worden ist."
    Das deckte sich mit der Aussage, die Kertuul gemacht hatte. Aber es erklärte Ren-Nos Unwissen nicht. „Die Konstruktionsunterlagen und das Antriebsprinzip müssen irgendwo aufzutreiben sein", sagte Perry Rhodan. „Wenn dich interessiert, wie die NARGA PUUR funktioniert, warum rufst du die Daten nicht einfach ab?"
    Ren-No wischte mit der Hand durch die Luft. Das war die Geste der Verneinung. „Informationen dieser Art sind der Zentralen Wissensautorität vorbehalten", erklärte er. „Sie läßt sich nicht abfragen."
    „Die Zentrale Wissensautorität", wiederholte Perry Rhodan nachdenklich. „Was ist das?"
    „Es ist der Ort, die Stelle, die ... Institution, in der alles technische Wissen gespeichert ist. Von der Zentralen Wissensautorität erhält der jeweilige Projektleiter die Daten, die er für die Durchführung seines Projekts benötigt."
    Mit allergrößter Verwunderung nahm Perry Rhodan zur Kenntnis, daß Ren-No offenbar selbst nicht genau wußte, was die Zentrale Wissensautorität eigentlich war. Wie war eine solche Einrichtung zustande gekommen? Es hörte sich fast an, als hätten die Kartanin sämtliche Aufgaben der Forschung und Entwicklung einem von der Umwelt abgekapselten Gremium übertragen und als würde außerhalb dieses Gremiums keine Forschung betrieben. „Wo findet man die Zentrale Wissensautorität?" wollte er wissen. „Das ist unbekannt", antwortete Ren-No. Er war offensichtlich bestrebt, dieses Thema so rasch wie möglich wieder zu verlassen. „Es wird sich eine andere Methode zur Kommunikation mit deinem Universum finden lassen. Welches sind deine Pläne?"
    „Ich möchte in mein Universum zurückkehren", sagte Perry Rhodan. „Ich bin hierhergekommen, weil ich hoffte, von euren Wissenschaftlern zu erfahren, was ich unternehmen muß, um die Grenze zwischen den Universen zu überschreiten."
    „Da bist du im Anklam-System an der falschen Stelle", meinte Ren-No. „Unsere Aufgabe ist es, den Transfer eines Teils von Hangay zu bewerkstelligen. Nur darüber besitzen wir Kenntnisse."
    Es war nicht das erstemal, daß Rhodan mit dieser Idee spielte. Bislang hatte er sie als letzten Ausweg betrachtet, in Erwägung zu ziehen nur für den Fall, daß alle anderen Wege versperrt waren. Aber es sah so aus, als könnten ihm die Kartanin im Anklam-System nicht helfen, und wo das Wissen zu finden war, das er für die Rückkehr ins Standarduniversum benötigte,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher