Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1360 - Abschied der Vironauten

Titel: 1360 - Abschied der Vironauten
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Irmina Kotschistowa, die Metabio-Gruppiererin, sich mit ihrem Virenschiff der EXPLORER hinzugesellt. Sie waren übereingekommen, daß etwas geschehen mußte: Noch stand die Rückkehr in die Milchstraße offen, noch konnte man das Psionische Netz zur raschen Rückkehr nutzen.
    Wer nach dessen Zusammenbruch dann allerdings in Estartu festsaß, würde so schnell nicht mehr nach Hause zurückkehren.
    Nach Hause.
    Ihm und Irmina stand dieser Weg nicht offen. Sie waren gezeichnet durch Toshin-Male, durch jene Stigmata, die Ijarkor ihnen eingepflanzt hatte.
    Aber Eigensucht war nicht seine Sache - die seine ebensowenig wie die Irminas. Für ihre eigene Rückkehr würde sich ein Weg finden, doch nun zählten vor allem die Belange der Millionen Vironauten, die im Bereich der zwölf Galaxien oder anderswo ihrer Wege gegangen waren. Lediglich der entscheidende Aktionsanstoß fehlte noch.
    Das allerdings änderte sich ein paar Tage später.
    Bull hatte sich bequem in einen Sessel sinken lassen und schaute über den Tisch hinweg Irmina an. Sie hatten so viel gemeinsam. Das hohe Alter, die menschliche Isolation des potentiell Unsterblichen, das Toshin-Mal auf der Stirn ... und waren doch vollkommen unterschiedlich im Naturell. Trotzdem fühlte er sich hingezogen zu der Frau. Es hatte ein paar Jahrhunderte gedauert, bis es dazu gekommen war.
    Unvermittelt lag ein leises Raunen 'in der Luft. Nein, nicht in der Luft, korrigierte sich Bull - es war in seinem Schädel.
    Irmina teilte seine Wahrnehmung, das zeigte ein Blick in ihr Gesicht. „Eine Nebenwirkung der augenblicklichen Phänomene?" fragte sie unsicher. „Noch wissen wir nicht, was alles geschehen wird."
    „Nein ..." Bull flüsterte unwillkürlich. „Dies hier ist etwas ganz anderes. Spürst du es nicht? Verdammt, das Ganze kommt mir so bekannt vor! Wenn ich nur wüßte ..."
    Niemand außer ihnen war in dem einen Aufenthaltsraum anwesend. Deshalb erschrak Bull doppelt, als sich plötzlich der Interkomschirm aktivierte. Aber nichts außer ein paar Störungen huschte über die Mattscheibe. Aus dem Raunen erwuchs eine Stimme: Reginald Bull. Irmina Kotschistowa. Oja, ich weiß, daß ihr es seid. Das Ende der Vironauten ist gekommen. Das Ende der Vironauten und das Ende der Virenschiffe, denn bis Ende dieses Jahres wird sich die Psi-Konstante im Bereich DORIFERS auf Normalwerte eingependelt haben.
    Reginald Bull schwanden vom Druck der mentalen Stimme fast die Sinne. „Wer bist du?" schrie er. Es war vergebens, und er wußte es. Nicht der Sender war wichtig, sondern die Botschaft.
    Eine Katastrophe steht bevor wenn ihr sie nicht verhindert. Nicht, was ihr Menschen denkt: Nicht der Tod der Vironauten, denn im kosmischen Sinn kommt dem Wort „Katastrophe" eine andere Wertigkeit zu.
    Was glaubt ihr Menschen, wer ihr seid? Ihr wißt es noch immer nicht, und es gibt niemanden, der es euch sagen würde.
    Aber einen Auftrag für euch gibt es, einen Auftrag für dich, Reginald Bull, und für dich, Irmina Kotschistowa.
    Sammelt die Virenschiffe! Sammelt die Vironauten! Und tretet gemeinsam den Heimflug an; Virensubstanz ist wertvolle Substanz. Sie wird noch gebraucht. „Soll das Virenimperium ein weiteres Mal rekonstruiert werden?" fragte Bull. Er wußte nicht einmal, ob er die Worte laut aussprach oder nur in Gedanken formuliert hatte. Und am meisten überraschte ihn die Tatsache, daß er überhaupt Antwort erhielt.
    Das Virenimperium? Onein, diese Zeiten sind vorbei. Aber wer außer den Hohen Machten weiß das so genau? Ihr nicht, und nicht einmal ich. Eines jedoch sage ich euch: Die Virenschiffe können einem sinnvollen Zweck zugeführt werden. Vielleicht hängt es von euch beiden ab. Von dir Reginald Bull, und von dir, Irmina Kotschistowa. Die Stimme verstummte. Reginald Bull wußte, daß jedes weitere Wort zwecklos war. Es würde keine weiteren Erläuterungen geben. Dennoch ließ ein Blick auf den aktivierten Bildschirm ihn neuerlich zusammenzucken: In sauberer Computerschrift stand dort eine einzige Zeile. „Treffpunkt Eden-Nova", las er, und es folgte ein vollständiger Satz Koordinaten, der einen Sektor außerhalb von Absantha-Shad bezeichnete. „Das muß ES gewesen sein", stellte Irmina Kotschistowa nüchtern fest. „Eine Botschaft der Superintelligenz ich meine, daß wir jedes Wort ernst nehmen sollten."
    „Gewiß." Bull hatte sich tief in seinen Sessel verkrochen und schnaufte mißmutig. „Aber wie, zum Teufel, sollen wir das anfangen? Der Psifunk ist unzuverlässig
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher