Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1346 - Entscheidung im Raumfort 3201

Titel: 1346 - Entscheidung im Raumfort 3201
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
im Lauf dervergangenenlSOO Jahre entstanden, ein Stück nach dem anderen, ohne Planung. Die Siedler von Siamang waren terranischer, arkonidischer und akonischer Herkunft. Da die drei Subspezies der Art homo sapiens galacticus untereinander progenetisch kompatibel waren, stellte bereits die erste Generation nach den ursprünglichen Einwanderern eine bunte Mischung der drei Unterarten dar.
    Siamang lag im Sektor Xi Antlia, 12.300 Lichtjahre von Terra entfernt. Die weißgelbe Sonne war Herrin über eine stattliche Familie von zwölf Planeten, von denen Siamang der vierte war. Siamang hatte eine Bevölkerung von 280 Millionen. Es gab drei größere Städte, von denen Sima mit einer Einwohnerzahl von 800.000 die bedeutendste war. Siamang war autark. Es gab eine mittelmäßig entwickelte, mit altmodischer Technik arbeitende Industrie. Mit dem Export wohlriechender, dauerhafter Hölzer, die in den Wäldern der Äquatorzone gewonnen wurden, finanzierte Siamang die Güter, die eingeführt werden mußten: hochwertige Boden-, Luft- und Raumfahrzeuge.
    Das alles erfuhr Bonifazio Slutch, während er seine Dreizimmersuite im Hotel „Friede und Gemütlichkeit" inspizierte und sich vergewisserte, daß sein Gepäck vollzählig und in ordentlichem Zustand angeliefert worden war. Er suchte vergebens nach dem Schalter, mit dem er dem Wortfluß der freundlichen, aber ungemein lehrhaften Stimme hätte Einhalt gebieten können.
    Siamang konnte ihm gestohlen bleiben. Er hatte nicht vor, sich hier lange aufzuhalten. Irgend jemand würde sich mit ihm in Verbindung setzen und ihm zu dem Kontakt verhelfen, den er suchte.
    In der Zwischenzeit hatte er vor, sich das Leben so angenehm wie möglich zu machen.
    Der Tag neigte sich dem Ende zu. Fazzy nahm sich einen Mietwagen. Vom Hotel aus war die schwarze Rauchwolke, die im Norden der Stadt aufstieg, deutlich zu sehen. „Zur Upanishad!" sagte Fazzy. „Das wird nicht möglich sein", antwortete der Autopilot. „Wenigstens nicht ganz bis hin. Die Gegend ist abgesperrt."
    „Dann so nahe wie möglich", verlangte Fazzy. „Irgendwie finde ich einen Weg ..."
    „Ich kenne einen", wurde er von dem Autopiloten unterbrochen. „Na und?" machte Fazzy verdutzt. „Das Aufzeigen und Befahren von Schleichwegen gehört nicht zu meinem üblichen Dienstleistungsangebot", wurde er belehrt. „Halsabschneiderei!" krächzte Fazzy. „Du willst mehr Geld. Ein Robot, der mehr Geld will!"
    „Ich bin Eigentum eines privaten Transportunternehmers, der einen Anspruch darauf hat, für besondere Leistungen besonders entlohnt zu werden", erklärte der Autopilot würdevoll. „Also gut", knurrte Fazzy. „Wieviel?"
    „Fünffacher Tarif."
    „Vierfacher."
    „Ich bin einverstanden." Das Fahrzeug setzte sich in Bewegung. Es folgte den für den Gleiterverkehr zugelassenen Fahrschneisen. Die Stadt wirkte auf Fazzy Slutch langweilig. Es fehlte ihr vor allen Dingen der Charme. Es gab wenig Fahrzeug-, dafür um so mehr Fußgängerverkehr. Die Spezies homo sapiens galacticus war in allen Größen und Farbnuancen vertreten. Aber man sah auch viele Nichthumanoide.
    Je mehr sich der Gleiter dem Nordrand der Stadt näherte, desto dichter wurde der Verkehr. Das Funksicherheitsnetz wurde in seiner üblichen' Funktionsweise des Wirrwarrs nicht mehr Herr. Es hatte auf Pulsmodus umgeschaltet. Die Fahrzeuge wurden angehalten, durften dann wieder ein paar Meter fahren, wurden wiederum angehalten - und so weiter. „Ich kann mich aus dem Funknetz ausklinken", sagte der Autopilot. „Für..."
    „Vergiß es!" bellte Fazzy Slutch. „Die Fahrt kostet ohnehin schon ein Vermögen."
    „Also gut, ich mach's umsonst", lenkte der Autopilot ein.
    Der Gleiter hob vom Straßenniveau ab und schoß in die Höhe. Über die Dächer hinweg bewegte er sich weiter nordwärts. Die dichte, schwarze Qualmwolke war jetzt fast zum Greifen nahe. An der Basis der Rauchsäule züngelten fette, rotgelbe Flammen. Die Upanishad, ein weitläufiges, aus bläulich schimmernden Metallegierungen aufgeführtes Gebäude, lag zur Hälfte unter dem Qualm verborgen.
    Der Gleiter senkte sich in die Tiefe. Einhundert Meter voraus versperrte ein mit leuchtenden Markierungen versehener Energiezaun die Straße. Robotposten standen vor dem Zaun und sorgten dafür, daß die aufgeregte Menge, die die Straße füllte, sich an der energetischen Barriere keinen Schaden holte. Der Mietwagen setzte über die Köpfe des hin und her wogenden Gewimmels hinweg und landete unmittelbar vor einem
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher