Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1338 - Die Sechstageroboter

Titel: 1338 - Die Sechstageroboter
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
nicht."
    „Aber könnte es auf Ctl jemanden geben, der so wie Dao-Lin-H'ay aussieht?"
    „Schon möglich", kam Ikarus' zögernde Antwort aus dem Interkom. „Ich meine, ich habe Fünfer, Vierer und Dreier gesehen. Schlafend - und auch schon probeaktiv. Aber ich weiß nicht, wie Zweier und Einser aussehen. Die sind ja was Besseres. Vielleicht verkleiden sie sich wie Lebewesen. In Dao-Lin-H'ay oder in Nikki Frickel meinetwegen. Ich kann dir da nicht helfen."
    „Das wird wohl nichts", unkte Ephremon im Hintergrund. „Vielleicht doch", sagte ich. „Du kennst dich auf Ctl doch aus, Ikarus. Kannst du uns einen Tip geben, wo wir landen können?"
    „Im Zentrum natürlich", kam die Antwort sofort. „Zentrum ist immer gut. Das ist eine goldene Regel aller Sechser. Zentrum gut, alles gut. Dort kannst du dir beschaffen, was du willst."
    „Und wie können wir uns zurechtfinden, Ikarus?" fragte ich. „An wen sollen wir uns wenden? Wie sollen wir uns verhalten?"
    „Jeder Sechser, der wie ich aus der Art geschlagen ist, wird sich über einen Kontakt mit euch freuen.
    Aber dort, wohin ihr wollt, gibt es bloß einen. Ich fürchte nur, er wird sich verstecken. Er hat Angst."
    „Ein ängstlicher Roboter?" fragte ich ungläubig. „Wovor fürchtet er sich?"
    „Und einen Straßenplanier-Roboter, der fliegt?" äffte mich Ikarus stimmlich nach. „Und der auf den unsichtbaren Straßen des Orbits fährt? Und der diese unsinnige Sprache spricht?
    Das gibt's alles nicht, weil es das nicht geben darf, he? Also gibt es mich nicht, und weg bin ich! Und Zweier und Einser sind nicht zu fürchten."
    Die Steuerdüsen des robotischen Unikums setzten ein. Aus dem Interkom kam ein Knacken. „Warte, Ikarus!" rief ich schnell. „Verrate uns noch, wie wir diesen Hasenfuß von einem Roboter finden können."
    Der seltsame Roboter war längst nicht mehr zu sehen, nur die Ortung zeigte seine Position an. Aus dem Lautsprecher war nur ein Rauschen zu hören. Dann meldete sich noch einmal Ikarus' Stimme. „Wenn Hasenfuß Angst heißt, dann wäre das ein Name für ihn. Aber ihr könnt ihn auch Heckenschneider oder Gärtner nennen. Er hat das Gespräch mitgehört und weiß Bescheid. Bruder, oBruder, hat der Hasenfuß ... Hoffentlich findet ihr ihn. Viel Glück! Und wenn ihr Zweier oder Einser weckt, dann sagt ihnen, daß es einen Roboter namens Ikarus nicht gibt. Straßenroboter können nicht fliegen!"
    Im ersten Licht des Tages wirkte der ellipsenförmige Hauptkontinent wie ein gigantischer, komplizierter geschliffener Kristall. Das sich dauernd verändernde Spiel von Licht und Schatten, das von den metallenen Flächen der über den Kontinent verteilten Städte reflektierte Sonnenlicht und die ineinander verschachtelten Muster der Vegetationsflächen, all dies vervollständigte die Illusion eines Riesenkristalls mit kaleidoskopartigen Effekten.
    Der Sender - die Stimme von Ctl - schwieg weiterhin. Auf den von uns ausgestrahlten Informationskode der Kartanin wurde auch nicht reagiert, als wir die unteren Atmosphäreschichten durchstießen und auf die Zentrumsmegalopolis niedergingen.
    Die würfel- und quaderförmigen Gebäude dieser Riesenstadt türmten sich zu einem wahren Gebirge, das auch in seinen Ausläufern noch beachtliche Erhebungen aufwies. Die Ränder der Stadt wirkten wie abgeschnitten. An der Grenze erhoben sich Gebäude in Höhen bis zu fünfhundert Metern, ihre Wände wirkten wie eine Barriere, die die Stadt vor unerwünschten Besuchern bewahren sollte. Dennoch wirkte die Stadt nicht bedrohlich, eher schon wie ein Kunstwerk aus kubischen Formen, wie eine archaische Megalithenstätte, der Kultplatz primitiver Riesen. Zwischen den kantigen Türmen und Klötzen waren tiefe Straßenschluchten, Canons, die nach strengen geometrischen Regeln ausgerichtet waren.
    Wir hielten uns an den südwestlichen Stadtrand, wo sich eine riesige Parklandschaft erstreckte. Bäume, Hecken und Sträucher bildeten hier ein Labyrinth von mehreren tausend Quadratkilometern Größe, Und am Rand dieses floristischen Irrgartens, nahe der Stadtgrenze, gab es eine große quadratische Wiese, deren Seitenlänge gut und gerne sechs Kilometer betrug. Diese Rasenfläche erwählten wir zu unserem Landeplatz.
    Noch bevor unser Beiboot auf dem kniehohen Rasen aufsetzte, entdeckten wir, daß sich bei den Hecken etwas bewegte.
    Ephremon schaltete die Bildvergrößerung ein und zauberte einen Roboter auf den Bildschirm, der das Aussehen einer schlanken Vierkantpyramide auf vier
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher