Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1333 - Im Bann des Psichogons

Titel: 1333 - Im Bann des Psichogons
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
seitdem keine mehr gegeben. Die EXPLORER mußte es vermeiden, die Aufmerksamkeit der Patrouillen des Ewigen Kriegers Granjcar auf sich zu lenken.
    Jetzt brauchte nicht mehr geschwiegen zu werden. Der Radiokom überbrückte die geringe Distanz. Über Stronker Keens Konsole war eine riesige Videofläche entstanden, die den Mentor der GREY SQUIRREL in Überlebensgröße zeigte. Sveegen Dorham war ein hagerer, hochaufgeschossener Mensch. Mit eingefallenen Wangen und prägnant hervortretenden Wangenknochen wirkte er krank. Das kurzgeschorene, struppige schwarze Haar trug nicht dazu bei, den Eindruck zu verbessern. Allein die Augen sprachen davon, daß der Mann vielleicht nicht genug aß und bei der Pflege seines Äußeren zuwenig Sorgfalt walten ließ, ansonsten aber völlig in Ordnung war. Die Augen hatten den Schimmer der Tatkraft, den Glanz eines unbeugsamen Willens.
    „Reginald Bull, du alter Flibustier!" Sveegen Dorham hatte eine kräftige, dröhnende Stimme. „Was hast du da für einen komischen Klecks auf der Stirn?"
    Bull winkte ab.
    „Darüber reden wir später", sagte er. „Es ist lange her, seit ich deinen Totenschädel zum letzten Mal gesehen habe. Gut sechzehneinhalb Jahre. Wo hast du dich herumgetrieben?"
    „Hier und da." Ein eigenartiges Glitzern erschien in Dorhams Augen, als hätte er eine Überraschung auf Lager. „Zuletzt waren wir auf Rock Dorham."
    „Das sieht dir ähnlich", polterte Reginald Bull. „Jedem kosmischen Staubsplitter, der ihm in die Quere kommt, verpaßt er seinen Namen. Wo, zum Teufel, liegt Rock Dorham?"
    „In Fornax-System."
    Ein paar Sekunden lang war es totenstill im Kontrollraum der EXPLORER. Reginald Bull hatte den Mund geöffnet, weil er auf Sveegen Dorhams Antwort irgend etwas Abfälliges hatte sagen wollen. Aber das Wort war ihm im Hals steckengeblieben.
    „Fornax-System?" sagte er schließlich.
    „Ja." Dorham nickte. „Es würde dir dort auch gefallen, Bull. Eine Welt wie aus dem Ei gepellt, Klima gemäßigt bis tropisch, große Meere ..."
    „Mensch! Du warst in der Lokalen Gruppe?"
    Wie ein Aufschrei stand es im Raum.
    „Ja", antwortete Sveegen Dorham. „Ich wäre in der Milchstraße geblieben, wenn der verfluchte Sotho nicht sein häßliches Leuchtfeuer angezündet hätte. Glücklicherweise bekamen wir noch rechtzeitig Wind davon und setzten Segel, sonst wären wir ..."
    „Kein Wort weiter", rief Bull. „Den Rest will ich hören, wenn du mir an einem Tisch gegenübersitzt."
    Sveegen Dorham verzog das lange, knochige Gesicht zu einem freudigen Grinsen.
    „Wenn das eine Einladung ist", sagte er, „komme ich sofort."
     
    *
     
    Viele Stunden später.
    Um den Tisch in einem der Gemeinschaftsräume der EXPLORER saßen Sveegen Dorham und seine Komentorin, eine kleine, pummelige Frau namens Eudora mit hübschem Gesicht und feuerroter Haarpracht, Stronker Keen, seine Lebensgefährtin Lavoree und schließlich Reginald Bull. Dorham hatte seinen Bericht beendet. Seine Worte waren aufgezeichnet und die Becher in der Zwischenzeit wenigstens zehnmal geleert und wieder gefüllt worden.
    Sveegen Dorham war kein trockener Berichterstatter. Er beherrschte die Kunst des Erzählens; er riß seine Zuhörer mit. Nachdem er geendet hatte, herrschte eine Zeitlang nachdenkliches Schweigen in dem großen, behaglich eingerichteten Raum.
    „Juni vierhundertzwounddreißig", begann Reginald Bull schließlich zu rekapitulieren: „Sotho Tyg Ian entzündet das Kosmische Leuchtfeuer, die Faust des Kriegers. Das Stygische Netz entsteht. Die Milchstraße wird vom Psionischen Netz abgeschnitten."
    „Davon bekamen wir in letzter Sekunde Witterung", sagte Dorham. „Sonst wären wir jetzt noch in der Milchstraße gefangen."
    „Kein Ort, an dem ich lieber gefangen wäre", murmelte Bull. „Der Sotho strebt die galaktische Herrschaft an, aber es erwächst ihm Widerstand?"
    „Und ob!" Sveegen Dorham schlug mit der Faust auf den Tisch, daß die Becher tanzten.
    „Soweit man in Fornax-System hört, macht ihm die GOI ganz schön zu schaffen."
    „Und die GOI wird angeführt von Julian Tifflor?"
    „Im Augenblick wenigstens. Das Präsidium wechselt in regelmäßigen Abständen."
    „Was ist mit den Verlorenen Geschenken der Hesperiden von Muun?" faßte Reginald Bull nach. „Hat Pelyfor sie wirklich in die Milchstraße eingeschleppt?"
    „So hört man es", antwortete Dorham. „Ein Sonderkommando der GOI, angeführt von einer mysteriösen Entität, die man den Großen Bruder nennt, hat Pelyfors
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher