Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1303 - Der Retter von Topelaz

Titel: 1303 - Der Retter von Topelaz
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
in Betrieb zu nehmen. Danach war es den Vironauten nicht mehr möglich gewesen, die Milchstraße mit den Virenschiffen zu verlassen, weil deren Enerpsi-Antrieb durch die Kalmenzone blockiert worden war. Kalmenzone war gleichbedeutend mit dem Fehlen der Stränge des Psionischen Netzes.
    Vor diesem Zeitpunkt waren sogar vereinzelt Netzgänger in die Heimat gereist. Das war natürlich nur solchen möglich gewesen, die der Bannspruch der Kosmokraten nicht getroffen hatte.
    Aber aus den drei Jahren, in denen noch Informationen herübergekommen waren, wußte Perry Rhodan zumindest in groben Zügen über die Zustande in der Milchstraße Bescheid. Andere Galaxien der Lokalen Gruppe, wie die Magellanschen Wolken, Andromeda, Fornax oder Pinwheel, wie der Triangulumnebel nun genannt wurde, waren noch zugänglich. Sie waren nicht das Feld der Netzgänger, aber von dort kamen auch heute noch Informationen.
    Die Kartanin entstammten ganz offenbar der Galaxis M33 oder Pinwheel beziehungsweise Triangulum. Zumindest gab es keine Hinweise, daß sie aus einer anderen Galaxis der Lokalen Gruppe, der Mächtigkeitsballung von ES oder gar einer weiter entfernten Galaxis entstammten.
    Perry Rhodan war auch kein einziger Fall bekannt, daß Kartanin an anderen Orten angetroffen waren. Nun lief einer hier in NGC 4503 Siom Som und damit im Bereich der Mächtigkeitsballung ESTARTU herum.
    Das gab zu denken.
    Entweder verbarg sich etwas Wesentliches hinter dieser Tatsache, oder aber dieser Fremde war gar kein Kartane.
    Für den Netzgänger stand schon jetzt fest, daß er diese Frage klären mußte.
    Nach einer halben Stunde wurde auf Anweisung des pailliarischen Aufsehers das stumpfsinnige Im-Kreis-Laufen beendet. Der Roboter schleppte aus dem Mitteltrakt eine Antigravplattform mit verschiedenen Tischen und Werkbänken heran. Jeder schien hier zu wissen, was er zu tun hatte.
    Die beiden Netzgänger blieben erst einmal abwartend stehen, aber der Pailliare kümmerte sich nicht um sie. Einige Gefangene hockten sich auf den Boden. Drei Echsenartige trieben Kurzweil mit einem Würfelspiel. Der Rest begab sich zur Plattform, nahm dort an den Tischen Platz und beschäftigte sich mit handwerklichen Arbeiten. Es stand Ton und Holz zur Verfügung. Dazu gab es einfaches Handwerkszeug.
    Rhodan wollte den Katzenähnlichen, in dem er einen Kartanen vermutete nicht direkt ansprechen. Er studierte dessen schlanken, hochgewachsenen Körper. Seine Größe schätzte er auf 1,93 Meter. Die Hände und das Gesicht wiesen das typische Samtbraun auf. Auch die senkrecht stehenden Schlitzpupillen, die grüngolden funkelten, wiesen auf die Merkmale der Kartanin hin.
    Der Katzenähnliche zwirbelte an seinen rotgold leuchtenden Schnurrbarthaaren, die vielleicht etwas zu lang für einen typischen Kartanen waren. Er stand allein in wenigen Metern Entfernung, aber plötzlich schien er sich ein Herz zu fassen, denn er kam auf geradem Weg auf Rhodan und seine Tochter zu.
    „Wie gefällt euch dieses Quartier?" Er sprach ein nur ganz leicht akzentbehaftetes Sothalk.
    Perry Rhodan blickte ihm in die unergründlichen Augen.
    „Quartier ist gut, mein Freund aus Kartan", antwortete er dann gerade so laut, daß der andere ihn hörte, nicht aber der Wächter. „Ich bin etwas Besseres gewöhnt. Und meine Tochter auch."
    „Ich denke", kam es vorsichtig abtastend zurück, „wir können das uns alle nicht aussuchen."
    Der Terraner nickte zustimmend.
    „Wie heißt du?" fragte der vermeintliche Kartane. „Mich kannst du Siakon nennen. Das ist eine verständliche Abkürzung meines richtigen Namens. Wieso nennst du mich übrigens Freund aus Kartan?"
    „Du bist doch ein Kartane. Ich heiße Perry. Und das ist Eirene."
    „Kartan, Kartane?" Der Katzenähnliche schüttelte den Kopf. Seine Nackenhaare sträubten sich leicht. „Ich habe diese Begriffe noch nie gehört. Was bedeuten sie?"
    „Ich kenne ein paar Angehörige deines Volkes der Kartanin aus M33. Wenn es dir unangenehm ist, daß ich dich identifiziert habe, dann will ich das gern verschweigen."
    Der Katzengleiche stieß ein leises Lachen aus.
    „Es ist mir nicht unangenehm. Es ist mir gleichgültig. Ich bin kein Kartane. Und ich habe noch nie etwas von den, wie sagtest du noch?"
    „Kartanin", warf Eirene ein.
    „Also, Perry und Eirene, ich habe noch nie etwas von den Kartanin gehört, und ich weiß auch nicht, was M33 bedeuten soll."
    „Merkwürdig." Perry Rhodan legte die Stirn in Falten. „Und von einer Sonne namens Guunen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher