Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1236 - Im Reich der Jaschemen

Titel: 1236 - Im Reich der Jaschemen
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
existieren.
    Das war aber nicht der Grund, warum Caglamas Vlot seine Pflichten so gewissenhaft erfüllte. Die anderen Tiefenvölker waren ihm gleichgültig - bis auf eine Ausnahme.
    Das waren die Grauen Lords und ihre allmähliche Okkupation, des Tiefenlands. Seit mehreren Tiefenjahrtausenden verfolgte Vlot deren Aktivitäten und beobachtete sie über geheime Einrichtungen in den ungezählten Transmitterdomen mit einer Mischung aus Ekel und Faszination.
    Er rührte zwar keinen Finger, um die Lords aufzuhalten, denn erfühlte sich erhaben über solche Dinge, dennoch hatte ihm dieses Interesse an der Außenwelt bei den anderen Jaschemen Argwohn und Spott eingebracht. Vlot hatte sich deshalb immer mehr von ihnen abgekapselt und war zum Eigenbrötler geworden.
    Bei seinen Beobachtungen der Außenwelt waren ihm auch seit kurzem die seltsamen Aktivitäten von sechs Fremden aufgefallen. Sie hatten sich gar nicht wie Bewohner des Tiefenlands benommen und schienen in kein bekanntes Schema zu passen und sie hatten sich erfolgreich gegen Angriffe und Fallen behauptet, denen andere Wesen längst zum Opfer gefallen wären.
    Das hatte Vlots Wißbegierde erregt und ihn den Entschluß fassen lassen, diese ungewöhnlichen Fremden in seinen Kontrollbereich zu holen und zu beobachten, wie sie sich hier anstellten, wo Gefahren auf sie lauerten, gegen die alle Gefahren der Außenwelt ein Nichts waren.
    Der Jascheme ließ sich senkrecht auf das in allen Schattierungen von Rottönen gehaltene Konglomerat aus Türmen, Kuppeln, Domen, Brücken und anderen Bauwerken herabsinken, das identisch mit seiner Schwerkraftfabrik war.
    Aus großer Höhe wirkte die Schwerkraftfabrik verlassen, denn außerhalb der Gebäude waren nur relativ wenige Kyberneten unterwegs. Doch dieser Eindruck täuschte. In Wirklichkeit pulsierte der gesamte Komplex vor Aktivitäten. Außerdem war alles permanent in Umwandlung begriffen, auch wenn die Veränderungen so langsam erfolgten, daß sie nicht sofort ins Auge fielen. Nur die Funktionen blieben so, wie sie seit der Einrichtung von Kyberland schon immer gewesen waren.
    Noch während Vlot auf die 200 Meter durchmessende Blase aus Formenergie herabsank, die sich im genauen geometrischen Mittelpunkt der Fabrik aufwölbte, kontrollierte er gedanklich die Gesamtheit der zahllosen Funktionsimpulse. Die Impulse einzeln zu kontrollieren, wäre wegen ihrer Fülle unmöglich gewesen, aber Vlot war in der Lage, aus der Gesamtheit Unregelmäßigkeiten aufzuspüren und zu lokalisieren, so daß er sich auf sie speziell konzentrieren konnte, bis sie behoben waren.
    Unter seinen Füßen bildete sich eine kreisrunde Öffnung im höchsten Punkt der Formenergieblase. Caglamas Vlot sank hindurch und schwebte gleich darauf in der fast zum Bersten mit Computern, Videokonsolen, Monitoren und Holoschirmen angefüllten Zentrale.
    Voller Selbstironie musterte er in einem spiegelnden Bildschirm sein Abbild, das er ganz willkürlich gewählt hatte wie immer, wenn er in seiner Aktivgestalt auftrat. Es war eine vergrößerte und auch sonst modifizierte Mischkopie. Sie enthielt Elemente jener drei Fremden, die Vlot als besonders interessant eingestuft hatte und auch sein KYRUN war zumindest äußerlich den Überlebenskombinationen dieser drei Fremden nachgebildet.
    Caglamas Vlot sah das Spiegelbild eines „Muskelprotzes" von 3,50 Meter Größe, 2,00 Meter Schulterbreite, mit einem Kopf, dessen „grobgehauenes" Gesicht von einer goldfarbenen Haarmähne umweht wurde und der auf einem Stiernacken saß. Diese Gestalt war in einen blauen KYRUN gekleidet, dessen Wülste an Hals, Ärmeln, Unterschenkeln und Taille Überlebens- und Fortbewegungsaggregate sowie ein ganzes Waffenarsenal bargen.
    Die Senso-Kristalle in den schwarzen Multibereichsaugen glitzerten vor Ärger, als Vlot sich daran erinnerte, daß die Mißgeburt ihm den Streich gespielt hatte, ihn mit einem Ebenbild dieser Mischkopie zu konfrontieren, bevor er sie endgültig aus seiner Passivgestalt geformt hatte. Immer mußte dieses Stück Abfall versuchen, Aufmerksamkeit um jeden Preis zu erregen. Aber irgendwann würde es begreifen, daß es für ihn Luft war und dann würde es hoffentlich konsequent genug sein, um sich ein für allemal aufzulösen.
    Der Ärger fraß sich so tief in Vlots Seele, daß er darüber ganz vergaß, warum er die Schaltzentrale seiner Fabrik aufgesucht hatte und die Ankunft der Fremden verpaßte...
     
    *
     
    Atlan schnappte nach Luft, als er sich unverhofft in
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher