Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1232 - Anschlag auf Gatas

Titel: 1232 - Anschlag auf Gatas
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Lenkung ursprünglich erwartet hatte. Der Plan, in den Leerraum aufzubrechen, wurde fallengelassen. Natürlich, was für einen Sinn hätte er auch gehabt - jetzt, da Tormsen Vary wieder aufgetaucht war. Aber die Aufgabe des Planes geschah mit weniger Spontanität, als Kazzenkatt vorausgesehen hatte. Es gab eine Menge Diskussionen, fast so, als wären sich ein paar Eisige nicht sicher, ob der, der sich als ihr Anführer ausgab, auch wirklich Tormsen Vary war.
    Letzten Endes lief alles nach Fahrplan, aber es lief zäher und zögernder, als vorgesehen war. Die Eisigen ließen sich dazu überreden, mit ihrer Flotte gegen Gatas aufzubrechen.
    Der vermeintliche Anführer hatte ihnen klargemacht, daß es nur eine einzige Möglichkeit gebe, den teuflischen Schmerzimpuls zu neutralisieren: Gatas mußte selbst in eine Eiswelt verwandelt werden.
    Während er Shtelp beobachtete und seine Einsätze lenkte, erhielt Kazzenkatt mehrere Anrufe von Outside. Die Ungeduld des Herrn der Elemente wuchs von Stunde zu Stunde, und die Vorwürfe, die er Kazzenkatt wegen dessen vermeintlicher Saumseligkeit machte, waren nicht dazu angetan, die Effizienz des Elements der Lenkung zu erhöhen.
    Kazzenkatt war recht erleichtert, als er schließlich melden konnte, daß die zweite Phase des Unternehmens erfolgreich abgeschlossen sei: Die Eisigen waren bereit, Gatas anzugreifen. Der Aufbruch der Flotte stand unmittelbar bevor.
    Darüber, warum Shtelp unter den Eisigen nicht dieselbe Begeisterung erweckte wie das Wesen, dessen Rolle er spielte, hatte Kazzenkatt inzwischen eine eigene und recht simple Theorie entwickelt. Tormsen Vary besaß offenbar ein bedeutendes Charisma, dem sich die Mitglieder der Eisigen Schar nicht zu entziehen vermochten. Kazzenkatt erlaubte sich den Scherz einer Wortspielerei: Charisma ist Seelenwärme ,wie kann unter den Eisigen von Wärme überhaupt einer Art die Rede sein? Kryosma ist eine bessere Bezeichnung.
    Shtelp mangelte es also an dem Kryosma, das Tormsen Vary verstrahlt hatte. Damit mußte man von nun an rechnen. Wann immer es darum ging, wichtige Entscheidungen unter den Eisigen durchzusetzen, würde Shtelp langsamer fungieren als Vary. Solange man es nur wußte, konnte man sich danach richten.
    Kazzenkatt rüstete sich zur Offensive gegen Gatas.
     
    2.
     
    Von Bord der BASIS aus hatte man die Vorgänge im Sektor Chort beobachtet. Es war offenbar geworden, daß der Dekalog sich anschickte, die Eisige Schar unter seine Kontrolle zu bringen. Eine Nahbeobachtung des Planeten war selbst Robotsonden nur unter erschwerten Umständen möglich. Chort verbreitete um sich herum eine Sphäre des Psychofrosts mit einem Radius von fünf Lichtjahren. Es stellte sich bald heraus, daß die Bezeichnung Psychofrost dem wahren Umfang des Phänomens nicht gerecht wurde.
    Chorts Aura war nicht einmal vordringlich psychischer Natur. Sie senkte die Temperatur eines jeden Objekts, das ihrem Einfluß unterlag - gleichgültig, ob belebt oder unbelebt – binnen kurzer Zeit auf den absoluten Nullpunkt. Positronische Geräte hören auf zu funktionieren, wenn die Inertgase, in die sie eingebettet sind, sich verflüssigen und kurze Zeit später gefrieren und wenn die Kontakte, mit denen sie untereinander verbunden sind, plötzlich zu Supraleitern werden. Wegen der gewaltigen Entfernungen, um die es hier ging, konnten nur solche Sonden eingesetzt werden, die über ein eigenes Lineartriebwerk verfügten. Aber selbst die technisch am weitesten entwickelten Geräte hielten es im Innern der Frostsphäre nur wenige Stunden aus, bevor sie versagten. Eine Menge hervorragender Technik ging in der Psychofrost-Aura des Planeten Chort verloren, während die Informationsspezialisten an Bord der BASIS verzweifelt zu erkennen versuchten, was sich auf der Oberfläche und in den Tiefen der Eiswelt abspielte.
    Es wurde schließlich klar, daß die Eisigen nicht mehr daran dachten, mit ihrer Flotte in den Leerraum aufzubrechen. Das Übereinkommen, das mit Tormsen Varys Hilfe erzielt worden war, galt nicht mehr. Konnte es wirklich sein, daß die Eisige Schar kein Interesse mehr daran hatte, ihren Anführer zurückzubekommen? Unwahrscheinlich, meinten die Xenopsychologen. Eine plausiblere Erklärung war, daß die Elemente des Dekalogs den Eisigen etwas vorgegaukelt hatten. Man kannte die Elemente der Maske. Es würde ihnen leicht fallen, aus ihrer Mitte ein glaubwürdiges Abbild Tormsen Varys entstehen zu lassen.
    Es gab keine Kommunikation mit Chort mehr, seitdem
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher