Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1211 - Der gute Geist von Magellan

Titel: 1211 - Der gute Geist von Magellan
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Generation zu Generation.
    Du weißt es, nicht wahr?"
    Die Kälte in Torborschers Gliedern nahm zu. Plötzlich haßte er Worrgron. Er haßte den alten Gurrad, weil er ihn zwang, an Dinge zu denken, an die kein Bewohner der Wolken denken wollte. Dinge, die zu schrecklich waren, um sich ihnen zu stellen; Dinge, deren Schatten das Leben verdunkelten und das helle Licht der Zukunft in die Helligkeit großer, verzehrender Feuer verwandelten.
    Worrgrons runzlige, ledrige Hand legte sich auf Torborschers Schulter. Die Katzenaugen leuchteten wie winzige Sonnen.
    „Du weißt es, nicht wahr?"
    „Ja, ich weiß es!" stieß Torborscher hervor. Mit einem Ruck löste er sich aus Worrgrons Griff. „Wir alle kennen die Prophezeiung - daß die Alten Tyrannen nicht wirklich tot sind. Daß sie zurückkehren und die Völker Magellans bestrafen werden. Daß sie irgendwo in den Bereichen jenseits von Raum und Zeit in all ihrer Grausamkeit darauf warten, erneut ihre Herrschaft zu errichten und die freien Völker der Wolken zu ihren Sklaven zu machen. Und daß die Gurrads, wenn die Zeit der Tyrannen kommt, wieder zu Parias werden, verfemt, verfolgt, verloren, wie nie ein Volk verloren war..."
    Plötzlich fror Torborscher nicht mehr. Ihm war so heiß, daß er mit der Fingerspitze über den Magnetverschluß seiner gelbbraunen Ledermontur fuhr und die Montur aufklaffte. Er senkte den Kopf. „Bist du nun zufrieden?" fragte er heiser. „Hast du erreicht, was du erreichen wolltest?"
    Worrgrons Blicke waren starr auf den Hauptmonitor gerichtet, Wo die energetischen Phänomene der Linearzone wie Nebelschwaden wallten.
    „Es ist ein Fluch", murmelte der Alte. „Die Prophezeiung ist wie ein Fluch, der auf den Völkern Magellans lastet. Und der gute Geist ist in unsere Sterneninseln gekommen, um uns von diesem Fluch zu befreien.
    Begreifst du, Torborscher? Deshalb gehe ich das Wagnis ein, mit der GURMONRER die Materiebrücke zwischen der Großen und der Kleinen Magellanschen Wolke anzusteuern. Andere fürchten die Materiebrücke, weil sie die Rückkehr der Tyrannen fürchten, aber ich - ich sehne mich nach ihrer Rückkehr.
    Denn nur wenn die Tyrannen aus dem Staub der Vergangenheit wiederauferstehen, wird uns der gute Geist von ihnen befreien können... Also erforsche ich seit einem halben Jahrhundert die Trümmerplaneten und Ruinenwelten, und ich warte.
    Ich warte", wiederholte Worrgron. „Auf ein Lebenszeichen der Tyrannen."
    Bei allen Sternen! durchfuhr es Torborscher. Er ist wirklich verrückt. Worrgron hat den Verstand verloren!
    Aber er sagte nichts, sondern saß still und reglos da, bis der leise Glockenton, der das Ende der Linearetappe ankündigte, in der Zentrale klingelte. Übergangslos verwandelten sich die Nebelschwaden auf den Monitoren in das Schwarz des Weltalls, in die eisigen Lichtpunkte ferner Sterne und Spiralnebel und in das Rot der namenlosen Riesensonne.
    Die GURMONRER war mehrere Millionen Kilometer jenseits der Bahn des äußersten Planeten in den Normalraum zurückgefallen. Die hochempfindlichen Taster und Ortungsgeräte des Prospektorenschiffs horchten mit ihren licht- und überlichtschnellen Sinnen in das Innere des Systems. Der Bordrechner wertete die Meßergebnisse aus und blendete die wichtigsten Daten auf den Monitoren ein.
    Die Routine, die jeden Anflug eines fremden Sonnensystems begleitete, lenkte Torborscher von seinen düsteren Gedanken ab. Die Daten, die das robotgesteuerte Vermessungsschiff vor Jahrhunderten gesammelt hatte, erwiesen sich als richtig. Der Rote Riese hatte einen Durchmesser von knapp sechzig Millionen Kilometern und wurde von sechs Trabanten umkreist - öde Felsgiganten, hoch von schmutzigem Atmosphäreschnee bedeckt; mondgroße Brocken aus Staub und Gestein, zu klein und leicht, um eine Lufthülle an sich zu binden; und eine Kugel aus kochendem Magma in engem Orbit um den Roten Riesen.
    Die Computersimulation des Systems veränderte sich. Ein schmaler Ring, etwa 200 Millionen Kilometer vom Zentralgestirn entfernt und knapp 1,5 Millionen Kilometer breit, verfärbte sich blau - die Biosphäre, in der allein Leben vom Gurrad-Typ möglich war. Der zweite Trabant zog am Außenrand der Biosphäre seine Bahn.
    Per Knopfdruck konzentrierte Torborscher die Ortungsanlagen der GURMONRER auf diese Welt.
    Neue Daten.
    Der zweite Planet hatte einen Durchmesser von 10.230 Kilometern, eine Schwerkraft von 1,4g und eine dünne Stickstoffatmosphäre. Der Luftdruck betrug nicht einmal 0,2
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher