Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1068 - Rückkehr in die Hölle

Titel: 1068 - Rückkehr in die Hölle
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Eindrücke mischten sich mit fremden. Vertraut waren der Regen, das Gestein, die hastig treibenden Wolken, das Zucken der Blitze und das intermittierende Aufleuchten der fremden Sonne. Fremd und häßlich war der riesige Wurm, der sich mit beeindruckender Geschwindigkeit über den Talboden geschoben hatte, bis er den Fuß des Guten erreichte, und dabei immer länger geworden war.
    Mh-Kleinenführers anfängliche Verwirrung hatte sich längst gelegt.
    Als ihm seinerzeit Pn vom ersten Besuch der Fremden berichtete, der über eine Generation zurücklag, da war er skeptisch gewesen und hatte sich gefragt, ob Pn womöglich an den Folgen einer Überdosis Moosmaische litt.
    „Sie sind gefährlich, die Fremden", hatte Pn getastete. „Sie besitzen Kräfte, denen wir nichts entgegenzusetzen haben. Unsere einzige Hoffnung liegt in der Schläue. Mit Hilfe unserer Schläue haben wir sie vertrieben. Denk daran, falls sie zurückkehren."
    Mehr noch hatte Pn getastet. Sein Bericht dauerte einen ganzen Tag lang, und nur weniges davon ließ sich in Mhs Vorstellungswelt einordnen. Mitten im Tasten erschlafften seine Fühlerhaare. Pn war gestorben, und Mh hatte das Amt des Kleinenführers übernommen, wie es der Brauch erforderte; denn er war der mittlere der drei Jüngeren, die Pn-Kleinenführer der Nachwelt hinterlassen hatte, und der erste, der ihn erreichte, nachdem sein Sterberuf erklungen war.
    Er hatte Pns Worte getreulich mit sich herumgetragen und nie gewußt, ob er sie für bare Münze nehmen solle. Erst jetzt war er sich im klaren. Die Fremden waren zurückgekehrt Alles war so, wie Pn es beschrieben hatte. Zuerst hatte er geglaubt, es nur mit einem Fremden zu tun zu haben - einem riesigen, kugelförmigen Gebilde, das so hoch war wie ein Berg und sich mitten im Talkessel niederließ. Aber die Kugel war in Wirklichkeit eine der Kräfte, von denen Pn getastet hatte. Die Fremden lebten in ihr. Aus der Kugel waren alsbald die beiden Würmer hervorgedrungen - einer nach Norden, auf den Fuß des Guten zu, und ein zweiter nach Südwesten, wie Ai-Maischesucher berichtete, in Richtung des Großen. Wiederum bestätigte sich, daß Pn die Wahrheit getastet hatte. Die Fremden interessierten sich in frevelhafter Wißbegierde für die beiden göttlichen Wesen, denen die Verehrung aller galt, die im Tal und in dessen Umgebung lebten. Mh begriff rasch, daß die Würmer innen hohl waren und in Wirklichkeit nichts anderes darstellten als eine weitere jener Kräfte, deren sich die Fremden bedienten, um ihre Ziele zu erreichen. Der nach Norden führende Wurm wollte ihnen ermöglichen, von der Kugel bis zum Fuß des Guten zu gelangen, ohne daß sie sich dabei den Einflüssen der Witterung auszusetzen brauchten, die ihnen offenbar abträglich war. Ohne Zögern hatte er sich seines Amtes besonnen, die Kleinen seiner Sorgegruppe zusammengetrommelt und sie entlang des nach Norden führenden Wurmes postiert. Denn es gab keinen Zweifel, daß der Wurm beseitigt werden mußte.
    Er stellte eine Bedrohung des Guten und somit einen Frevel übelster Art dar. Zur selben Zeit hatte sich Ai-Maischesucher als Botengänger zur Sorgegruppe Grauhöhle begeben und den dortigen Kleinenführer über die neue Entwicklung aufgeklärt. Der Kleinenführer von Grauhöhle würde wissen, was er zu tun hatte. Mh zweifelte nicht daran, daß in diesem Augenblick die Kleinen von Grauhöhle ebenso entlang des südwestlichen Wurms aufgestellt waren wie die seinen entlang des nördlichen.
    Auf die Kleinen war nicht immer Verlaß. Sie besaßen keinen Verstand, und wenn man sie sich selbst überließ, stellten sie mitunter Unsinn an. So wie der Kleine, der aus seinem Versteck droben auf dem Steinklotz hervorgeprellt war und sich in die Feuchtigkeit des Sumpfes gestürzt hatte, wie es ihm der Trieb befahl. Mn hatte ihn schleunigst vertrieben; denn er wollte nicht, daß die Fremden von seinem Aufmarsch erfuhren, bevor es an der Zeit war. Aber er war trotz seiner Eile zu spät gekommen. Er hatte das Fremde gesehen, das an einer aufgeblasenen Stelle des Wurmes hinter einem durchsichtigen Teil der Wand stand, und das Fremde hatte ihn gesehen. Er konnte nur hoffen, daß es die Bedeutung des Vorgangs nicht erkannte.
    Das Fremde entsprach der Beschreibung, die er von Pn-Kleinenführer erhalten hatte.
    Es war nicht rund, sondern länglich, schmaler und gleichzeitig bedeutend höher als der Schwamm, der seinen Wirtskörper abgab. Es war nicht ebenmäßig, sondern vielfach gegliedert. Obenauf
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher