Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1064 - Der Schiffbruch

Titel: 1064 - Der Schiffbruch
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
soll man nicht wecken."
    „Wir können damit ja auch noch etwas warten", lenkte Alaska ein, aber er war fest entschlossen, die vor ihm liegende Wartezeit nicht in völliger Untätigkeit zu verbringen.
    Im Shift lauschte einer der Funker auf die Signale, die aus dem Orbit kamen. Die normalen und nur lichtschnellen Impulse kamen ohne Störungen an. Die kleine Evakuierungsflotte sammelte sich. Die von Rhodan programmierte erste Linearetappe wurde in die Computer gespeist, in jedem Schiff die gleichen Daten.
    Der Funker nahm einen letzten Funkspruch auf, gute Wünsche und die Versicherung, bald Hilfe zu schicken, dann blieben die Lautsprecher stumm.
    Die Flotte war im Linearraum untergetaucht, nachdem sie die kritische Geschwindigkeit erreicht hatte.
    Dreihundert Schiffbrüchige waren auf der Welt der Flößer allein.
    Auf einer Welt, die voller unbekannter Gefahren war.
     
    *
     
    Als sich Alaska mit dem Shift ein wenig vom Lager entfernt hatte, wurde er plötzlich vom nächsten Fort beschossen.
    Die Geschütze waren so schnell aufgetaucht, daß keine Zeit mehr bleib, die nächste Deckung aufzusuchen, aber zum Glück bestätigte sich Hannemas Behauptung, daß es sich um - im terranischen Sinne - veraltete und unmoderne Anlagen handelte. Die Energiebündel gingen hoch über den Flugpanzer hinweg.
    Alaska kam zu dem Schluß, daß die Anlagen in erster Linie zur Abwehr gegen Angriffe aus der Luft konstruiert worden waren und daher einen entsprechenden Schußwinkel besaßen, der am Boden befindliche Objekte kaum gefährdete. Lediglich die hoch aufragende DAN PICOT hatte getroffen werden können.
    Alaska nahm Kontakt zu Carfesch im Lager auf und teilte ihm mit, daß er in Sicherheit sei. Dann setzte er den Shift wieder in Bewegung und verzichtete darauf, das Flugaggregat einzuschalten.
    In großem Bogen umfuhr er das immer noch feuernde Fort, und je weiter er sich von ihm entfernte, desto höher schossen die energetischen Bündel über ihn hinweg. Er begann sie zu ignorieren.
    Er hatte kein bestimmtes Ziel, wollte sich aber auf keinen Fall allzu weit vom Lager entfernen. Ursprünglich war es seine Absicht gewesen, mit dem Shift den Grund des Stromes teilweise abzufahren, aber dann waren ihm Bedenken gekommen. Außerdem glaubte er, dort nicht viel entdecken zu können. Also begnügte er sich damit, zwischen den Ruinenfeldern ein Stück in westlicher Richtung vorzudringen.
    Als er einige massive und von Moos bedeckte Betonblöcke passierte, bewegten sich diese plötzlich und glitten, wie von Geisterhand geschoben, zur Seite. Eine Plattform mit einem Energiegeschütz tauchte auf. Der Lauf richtete sich langsam auf den Shift.
    Alaska handelte blitzschnell und praktisch ohne zu überlegen. Seine Aktion geschah aus dem Unterbewußtsein heraus.
    Wesentlich schneller als das automatische Geschütz reagierte das des Shifts. Der Lauf der vorn angebrachten Impulskanone schwang ein wenig seitwärts, nahm das Ziel auf - und begann sofort zu feuern.
    Noch ehe die gegnerische Automatik in Aktion treten konnte, war sie bereits außer Gefecht gesetzt. Das Geschütz zerschmolz zu einem Haufen unbrauchbaren Metalls.
    Die Plattform schien ebenfalls beschädigt worden zu sein, denn sie sank nicht mehr in die Tiefe hinab, aus der sie gekommen war.
    Alaska konnte deutlich breite Spalten erkennen, die sich zwischen ihr und den Schachtwänden gebildet hatten. Er überlegte, aber nicht sehr lange. Mit einem schnellen Griff nahm er den Handstrahler an sich und kletterte aus der Bodenschleuse des Shifts hinaus ins Freie.
    Die Gelegenheit wollte er sich nicht entgehen lassen.
    Ihm war klar, daß er in gewissem Sinn das Schicksal herausforderte und vielleicht sogar das Leben seiner dreihundert Schutzbefohlenen gefährdete, aber auf der anderen Seite sagte er sich, daß es unklug wäre, eine solche Chance nicht zu nutzen.
    Vorsichtig näherte er sich dem Schacht, und als weiter nichts geschah, beugte er sich vor und warf einen Blick durch die nächste Spalte in die Tiefe. Es war dunkel, und erst als er die Handlampe einschaltete und den Lichtstrahl nach unten richtete, konnte er etwas sehen.
    Viel war es nicht. Neben dem Quadrat, auf dem sonst die Plattform mit dem Geschütz ruhte, standen die automatischen Kontrollkonsolen. Sie waren unbeschädigt, konnten aber nicht mehr viel ausrichten. Silbern schimmernde Leitungen gingen von ihnen aus und verschwanden im felsigen Boden. Es gab also darunter noch weitere Hohlräume.
    Alaska widerstand der
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher