Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1050 - Die Roboter von Ursuf

Titel: 1050 - Die Roboter von Ursuf
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
fort zu blöken. Unter dem wolkenlosen Himmel bewegten sich Dutzende glitzernder Sonden auf der Suche nach einer gasförmigen Giftsubstanz, die sich von einer Sekunde zur anderen verflüchtigt zu haben schien. Er kramte in den tiefen Taschen der Raummontur und brachte zwei kleine Filter zum Vorschein, die er sich in die Nasenlöcher schob. Das war Vorschrift, solange die Sirenen Gasalarm bliesen. Er trug unter der schweren Montur eine Uniform nicht unähnlich der, die von der kranischen Flotte ausgegeben wurde: dunkles, reiß-, und feuerfestes Material, einen breiten Gürtel, der gleichzeitig als Gerätetasche diente, und Stiefel aus einer lumineszenten, lichtblauen Substanz. Er barg den Strahler und den Schocker aus dem Raumanzug und schob sie in die dafür vorgesehenen Fächer seines Gürtels.
    Schließlich breitete er den leeren Anzug auf dem Boden aus, so daß er annähernd die Form erhielt, die er gehabt hatte, als sie aneinandergeklammert über die Ebene geschwebt waren. Er musterte sein Werk und war damit zufrieden.
    Dann griff er in den Gürtel und förderte eine kleine, bunte Plakette ans Tageslicht. Von allen Ausrüstungsgegenständen, mit denen man ihn auf Kran versehen hatte, mochte dieser sich als der wichtigste entpuppen: die Identifizierungsmarke eines Sonderinspektors des Müllsystems.
    „Haltet mir die Daumen", sagte er. Seine Stimme klang gepreßt infolge der Filter, die er in der Nase trug.
     
    *
     
    Unweit der Stelle, an der sie gelandet waren, zeichneten sich die Umrisse einer Tür in der Wand des fensterlosen Bauwerks ab. In der Mitte des Rechtecks, das zwei Meter breit und vier Meter hoch war, gab es einen kleinen Schlitz. In diesen schob Atlan die bunte Plakette.
    Er hörte ein leises Klicken; die Marke fiel ihm in die geöffnete Hand. Im selben Augenblick begann die Tür sich zu öffnen. Er gelangte in einen kahlen Korridor, der bis zur Mitte des Gebäudes zu führen schien. Über ihm und hinter den Wänden zu beiden Seiten befanden sich Computer und Kommunikationsgeräte, die die Kontrollstation brauchte, um ihren Dienst zu versehen. Grelle Leuchtplatten flammten in der Decke auf, als die Tür sich hinter ihm schloß.
    Eine zweite Tür am Ende des Korridors gab ihm bereitwillig den Weg frei, nachdem er sich ihr bis auf drei Schritte genähert hatte. Dahinter befand sich ein quadratischer Raum von mäßiger Größe, jedoch ausgestattet mit Bequemlichkeiten, wie ein organisches Wesen sie erwartete: mit drei Sesseln (für Kranen gemacht), einem Tisch (so hoch, daß der Arkonide nur mit der Hälfte des Oberkörpers über die Tischplatte hinausragte) und einem Automaten, der auf Wunsch Getränke und kleine Speisen verabreichte. Außerdem gab es die üblichen Installationen einer Computerzentrale: ein Bildschirmgerät, ein Mikrophon zur Übermittlung akustischer Befehle, einen Drucker und einen Allzweckkommunikationsanschluß.
    Auf dem Bildschirm erschien ein leuchtendes Symbol, nachdem sich die Tür geschlossen hatte, und eine tiefe Stimme sagte: „Willkommen in der Kontrollstation acht, Sonderinspektor."
    Der „Sonderinspektor" versuchte, es sich in einem der Sessel bequem zu machen.
    Untersuchte ihn der Computer in diesem Augenblick? Erkannte er in ihm ein fremdartiges Wesen, das unmöglich den Rang eines Sonderinspektors innehaben konnte?
    „Wodurch wurde der Alarm ausgelöst?" fragte er und versuchte, seiner Stimme einen autoritären Klang zu verleihen.
    „Ein unbekanntes Müllobjekt", antwortete der Computer. „Klassifikation fest, flüssig und gasförmig."
    „Eine eigenartige Klassifikation", spottete der „Sonderinspektor". „Kein Plasma, kein Nugas, keine Quark-Flüssigkeit?"
    Die Maschine besaß keinen Humor. „Mit Substanzen dieser Aggregatzustände befaßt sich die Anlage nicht", antwortete sie.
    „Es wurde ein Fehler gemacht", erklärte Atlan. „Bei dem fraglichen Objekt handelt es sich keineswegs um Müll."
    „Du weißt darüber Bescheid?"
    Unaufgefordert projizierte der Computer ein Diagramm des fraglichen Gegenstands: vier unterschiedliche Gestalten in schweren Raumanzügen, die sich aneinander klammerten.
    Die Projektion zeigte jedoch nur Umrisse. Aus dem Bild ging nicht hervor, daß das Objekt aus vier organischen Lebewesen bestand. Die Computerstimme rasselte Daten herunter: Augenblick und Ort der ersten Sichtung, vermutliche Masse, Bewegungsrichtung, bisher getroffene Maßnahmen...
    „Ja, das ist es", unterbrach Atlan ungeduldig. „Ich hätte es gern
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher