Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1050 - Die Roboter von Ursuf

Titel: 1050 - Die Roboter von Ursuf
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
senkte sich der Container. Von irgendwo in der Tiefe kam ein ominöses Tosen. Die Absaugvorrichtung begann, sich warmzulaufen.
    Ein Schatten schob sich über ihn - Chaktar, der Ai. Hinter ihm kamen Pantschu und Nivridid. Gut so - sie hatten es alle geschafft! Er berührte den Rand der Vertiefung. Der Antigrav machte ihn gewichtslos. Der Container war nur noch wenige Grad von der horizontalen Lage entfernt. Atlan berührte das Schaltplättchen auf der Brustplatte seiner Montur. Das Luk am Bugende des Behälters schloß sich. Die quadratische Öffnung verschwand.
    Das Dröhnen der Absauganlage schwoll zum rumorenden Donner. Im Innern des Containers expandierten die eingesperrten Gase ruckartig und kühlten sich dabei um mehr als hundert Grad ab. Eine Schweißschicht von Kondenswasser erschien auf der Oberfläche des Behälters, als ihm sein Inhalt brutal entrissen wurde.
    „Formation", sagte Atlan.
    Sie faßten einander bei den Händen. Mit der Linken griff Atlan nach Pantschu, dem Xildschuk; von der anderen Seite her klammerte sich Chaktar an den Gürtel seiner Montur. Atlans rechte Hand blieb frei zum Bedienen der Antigravkontrolle. Er war der Motor dieses seltsamen, aus vier unterschiedlichen Wesen bestehenden Gebildes, über dessen Natur und Herkunft sich die Müllroboter den Kopf zerbrechen mochten, bis die kombinatorische Logik rauchte.
    Sein Ziel war eine der naheliegenden Kontrollstationen - nicht die nächste; denn die war vermutlich für den soeben gelandeten Container verantwortlich und befand sich daher im Alarmzustand. Ein fensterloser, würfelförmiger Klotz erhob sich im Südosten, drei Kilometer entfernt, aus der grauweißen Fläche. Auf ihn hielt Atlan zu.
    Sie bewegten sich dicht über den glatten Boden. In unregelmäßigen Abständen durchquerten sie eine der Rillen, die sich wie flache Furchen durch die Ebene zogen. Sie hielten die Körper horizontal, parallel der Oberfläche, über die sie hinwegglitten.
    Schrille, kurze Pfiffe gellten über die weite Fläche. Atlan spürte, wie der Xildschuk seine linke Hand fester packte.
    „Nur ruhig", sagte er halblaut. „Wir mußten damit rechnen, daß sie uns entdecken würden. Vorerst wissen sie noch nicht, was sie mit uns anfangen sollen. Nach ihrer Definition können wir nur Müll sein. Zuerst müssen sie feststellen, auf welche Weise wir unschädlich gemacht werden können."
    „Robotfahrzeuge schräg hinter uns", meldete Nivridid.
    Atlan wandte den Kopf. Eine Horde von unterschiedlich geformten Gebilden schoß von Nordwesten her heran. Der Himmel mochte wissen, woher sie gekommen waren. Der Grund unter der grauweißen Gußfläche war durchlöchert wie eine Wabe. Wahrscheinlich gab es Hunderte von Zu- und Ausgängen, die dem unbewaffneten Auge verborgen blieben.
    Er erkannte einen großen Roboter, dessen Körper eine Art Schüssel bildete. Der Rand der Schüssel war mit flexiblen Greifwerkzeugen bewehrt. Ein weiterer Robot hatte die Form eines großen Öltanks. Fünf Begleitmaschinen waren von geringerem Umfang und hatten offenbar die Aufgabe, alle Überreste aufzuklauben oder fortzuspülen, die den beiden größeren Maschinen entgangen waren.
    Der Würfel der Kontrollstation war noch immer fast zwei Kilometer entfernt!
    Die Roboter schlossen auf. Die schüsselförmige Maschine rückte vor. Es war anscheinend die Entscheidung gefallen, daß es sich bei dem seltsamen Gebilde um Müll im festen Aggregatzustand handeln müsse. Atlan sah den Greifarm auf sich zukommen.
    Ein Bündel metallener Klauen öffnete sich. Er hatte die freie Hand an der Kontrolle des Antigravs. Als die Klauen sich über seinem Helm zu schließen drohten, änderte er ruckartig den Kurs.
    Das gefährliche Greifinstrument fuhr harmlos an ihm vorbei. Die Klauen schlossen sich mit metallischem Knirschen. Die Maschine ruckte herum und setzte zu einem neuen Versuch an - und das alles, während Verfolger wie Verfolgte mit 25km/h über die weite Ebene dahinglitten.
    Atlan wich auch dem zweiten Vorstoß aus. Danach kam der faßförmige Roboter an die Reihe. Man zog jetzt offenbar auch die Möglichkeit in Erwägung, daß der dahintreibende Müll flüssiger Natur sein könne. Ein mächtiger Saugrüssel entrollte sich aus dem Innern des Tanks. Das Manöver geschah so schnell, daß dem Arkoniden keine Zeit für eine Kurskorrektur mehr blieb. Der Rüssel heftete sich auf die Oberfläche seines Raumanzugs.
    Er spürte ein heftiges Zerren. Er taumelte, verlor die Richtung. Die freie Hand suchte
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher