Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1050 - Die Roboter von Ursuf

Titel: 1050 - Die Roboter von Ursuf
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
dann den Rücken zu kehren, wenn die Bruderschaft keine Gefahr mehr darstellte.
    Und weil es derzeit nur einen Weg von Kran nach Ursuf gab, deswegen befand er sich an Bord des Müllcontainers, in einem kahlen Raum von sechs Metern Durchmesser und vier Metern Höhe, in Begleitung seiner drei Getreuen, die er aus den Reihen der Sieger vergangener Lugosiaden rekrutiert hatte.
    Auch sein Gegner war der Gewinner einer Lugosiade: Derrill, mit dem Beinamen „der Verseuchte", das tyrannische Oberhaupt der Bruderschaft.
    Sein Vorhaben war im Einvernehmen mit Herzog Carnuum geplant worden. Aber kurz vor dem Aufbruch hatte Atlan erfahren, daß Carnuum und seine Beraterin Syskal, die Befehlshaberin der kranischen Sicherheitsgarde, entführt worden waren.
    Es gab keine Information darüber, wer für die Entführung verantwortlich war. Aber wer anders als die Bruderschaft hätte es sein können?
     
    *
     
    Das stete Summen des Feldtriebwerks war leiser geworden; ein anderes Geräusch hatte sich hinzugesellt: das Rauschen der Luft. Der Container sank mit der Triebwerksplattform voran auf die Oberfläche von Ursuf zu. Die Schwerkraft im Innern des Containers betrug nur noch wenig mehr als ein Gravo.
    Atlan spähte zum Luk hinauf. Die Versuchung, die Klappe zu öffnen und sich umzusehen, war fast unwiderstehlich. Er rief sich das Bild in Erinnerung, das Syskal ihm gezeigt hatte: eine riesige, von grauweißer Gußmasse überzogene Fläche, die sich Dutzende von Kilometern weit von der östlichen Begrenzung des Katembi-Tals bis zu den Bergen im Westen erstreckte. Hier und da, scheinbar wahllos verteilt, erhoben sich klotzige Gebäude, die Kontrollstationen. Über die Fläche verstreut lagen Dutzende von halbzylindrischen Vertiefungen: die Landepunkte der Container. Die Müllbehälter landeten auf den Triebwerksuntersätzen und wurden dann zur Seite gekippt. Eine Absaugvorrichtung, die sich unter der Vertiefung befand, trat in Tätigkeit und löschte die gefährliche Fracht.
    Die weite Ebene war mit einem geometrischen Muster konzentrischer und radial verlaufender Rillen versehen. Sie hatten die Aufgabe, auslaufenden Flüssigmüll zu sammeln, falls es ja zu einem Unfall kam. Fern im Westen zeigten sich die Umrisse der Startvorrichtung, die den letzten Rest nicht mehr verwertbaren Abfalls in den Weltraum hinausschoß, senkrecht zur Hauptebene der Galaxis Vayquost, so daß er auf dem kürzesten Weg in die intergalaktische Leere vordrang.
    Die Spannung wuchs. Der Augenblick, in dem sie den Container verlassen würden, war genau festgelegt: sobald der Kippvorgang begonnen hatte. Machten sie sich früher auf den Weg, dann blieb der verantwortlichen Kontrollstation Zeit, Schritte zu unternehmen, die ihnen das Entkommen unmöglich machte. Eine der denkbaren Notmaßnahmen war, daß der Container sofort auf Gegenkurs und wieder in den Weltraum hinaus befördert wurde.
    Brachen sie zu spät auf, dann liefen sie Gefahr, mitsamt der Membrane, auf der sie ruhten, und dem darunter befindlichen Müll von der Absaugvorrichtung erfaßt und in die unterirdische Aufbereitungsanlagen geschleust zu werden.
    Auf die Wahl des richtigen Augenblicks kam es an! Atlan lauschte mit angehaltenem Atem auf das Rauschen des Fahrtwinds. Das Geräusch wurde schwächer. Das Summen des Feldtriebwerks war uneben, als das Aggregat die letzten Kurskorrekturen vornahm, um den Container genau am richtigen Ort abzusetzen.
    Ein sanfter Ruck - die Membrane unter ihren Füßen federte ein wenig: der Container war gelandet. Sekunden verstrichen. Sie regulierten die Antigravkontrollen, so daß es nur noch eines Tastendrucks bedurfte, um sie nach oben zu befördern.
    Hallende Geräusche fuhren durch die Wandung des Containers. Mechanische Klauen griffen zu und preßten sich gegen den Stahl, damit der Behälter während des Kippvorgangs nicht rutschte. Atlan schloß die Augen. Jetzt war nur noch auf den Gleichgewichtssinn Verlaß.
    Ein Knirschen - ein sanftes Zittern durchlief den Boden. Der Container begann zu kippen.
    „Los jetzt", sagte der Arkonide.
     
    *
     
    Das Luk klappte auf. Greller Sonnenschein blendete die Augen, die sich in fast drei Tagen an das matte Licht der Helmlampen gewöhnt hatten. Atlan schoß zu der quadratischen Öffnung hinauf. Er hatte keine Zeit, sich umzusehen. Nur hinaus, damit er den Gefährten nicht im Weg war!
    Vorsichtig regulierte er den Antigrav. Er durfte nicht zu weit in die Höhe schießen. Er zielte auf den Rand der Vertiefung. Hinter ihm
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher