Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1016 - Zwischenspiel auf Karselpun

Titel: 1016 - Zwischenspiel auf Karselpun
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
aufgenommen und zeigt die drei Fremden, bevor sie in die Station geschickt wurden."
    Die drei Fremden ...!
    Jons starrte auf das Bild und versuchte, nach außen gleichgültig zu wirken.
    „Ja, schon gut, vielen Dank", murmelte er.
    Er nahm das Photo und begab sich in die Kommandozentrale, in der er Keros traf, der gerade damit beschäftigt war, einige kleinere Reparaturarbeiten anzuordnen. Jons schob ihm das Bild hin.
    „Sind das die drei Fremden, die sich Betschiden nennen?"
    Keros sah auf und nickte.
    „Ja, das sind sie."
    „In einem Bericht las ich, daß sie das Nest in Richtung einer roten Sonne verließen."
    Keros erschrak sichtlich über den fast drohenden Ton des Boten. „Vielleicht kehren sie zurück", meinte er.
    „Das will ich hoffen!" Jons nahm das Photo wieder an sich. „Man soll versuchen, die Fremden zu finden. Kannst du ein Schiff entsenden?"
    „Es sind mehrere Einheiten im Sektor dieser roten Sonne unterwegs. Es könnte sein, daß sie die Fremden finden."
    „Du glaubst an Zufälle?" wunderte sich Jons. „Versuche wenigstens, Kontakt mit den Einheiten aufzunehmen. Solltest du etwas in dieser Richtung erfahren, möchte ich unverzüglich informiert werden."
    „Das wird geschehen", versprach Keros und atmete erleichtert auf, als Jons die Zentrale verließ.
     
    *
     
    Jons verriet niemandem, warum er sich so sehr für die drei Betschiden interessierte. Er schlief nur noch wenig und hielt sich meist in der Funkzentrale auf.
    Ein erster unvollkommener Bericht vom Planeten der roten Sonne traf ein, aber er wirkte verworren. Es schien Schwierigkeiten gegeben zu haben. Nur soviel wurde klar: die Einheiten des Herzogtums von Krandhor bereiteten sich auf den Abflug vor. Ihr Ziel war das Nest der 17. Flotte.
    Für Jons war das eine aufregende Nachricht, wenn er sich nach außen hin auch nichts anmerken ließ. Aber Keros, der ihn nur zu genau beobachtete, konnte er nichts vormachen.
    Am nächsten Tag konnte ein störungsfreier Funkkontakt mit den zurückkehrenden Flotteneinheiten hergestellt werden, als die Schiffe eine Pause im Normalraum machten.
    Keros konnte seine Genugtuung kaum unterdrücken, als er Jons eine überaus interessante Nachricht übermittelte. Er bat ihn zu sich und sagte: „Es ist unseren tapferen Leuten gelungen, das Wrack zu finden und drei Gefangene zu machen. Der Beschreibung nach handelt es sich um die Fremden, die sich Betschiden nennen. Sie werden hierher gebracht."
    Ein geringfügiges Zucken um die Augen des Boten war nicht zu übersehen. Aber seine Stimme war ruhig, als er sagte: „Ich verlange, daß die drei Fremden nach Eintreffen der Einheiten sofort zu mir in mein Schiff gebracht werden. Es darf ihnen nichts geschehen und sie sind gut zu behandeln.
    Du bist mir dafür verantwortlich."
    „Ich habe dem Kommandanten der Flotteneinheiten bereits entsprechende Anweisungen gegeben", verriet Keros.
    „Gut so", lobte Jons. „Die Herzöge werden dein umsichtiges Verhalten zu würdigen wissen."
    Er ging davon, ohne sich noch einmal umzudrehen.
     
    3.
     
    Es war nicht das erstemal, daß Surfo Mallagan, Brether Faddon und das Mädchen Scoutie den Kranen in die Hände fielen. Diesmal war es im riesigen Wrack der SOL geschehen, das sie auf dem Planeten „Kranenfalle" gefunden hatten.
    Bei dem Wrack handelte es sich lediglich um eine der beiden Kugelzellen des Hantelschiffs, was die Betschiden natürlich nicht wußten. In ihrem Innern gab es nur noch Skelette, und so war es nicht verwunderlich, wenn sich die drei Betschiden für die letzten lebenden Solaner hielten, wenn man von der Bevölkerung auf dem Heimatplaneten Chircool absah.
    „Wer mag dieser Atlan mit den silbernen Haaren gewesen sein, den wir auf den Aufzeichnungen sahen?" fragte Scoutie, die von dem Anblick des Unbekannten offensichtlich sehr beeindruckt war.
    Faddon warf ihr einen schiefen Blick zu.
    „Der hat dir wohl besonders imponiert, was?" erkundigte er sich. „Zum Glück ist er schon lange tot."
    „Eifersüchtig sein auf einen Toten - Pfui!" warf das Mädchen ihm vor.
    „Sie hat recht", mischte Mallagan sich ein. „Außerdem ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für einen Streit. Wir sitzen ganz schön in der Patsche."
    „Immerhin behandeln die Kranen uns gut", sagte Scoutie und sah sich in der geräumigen Kabine um. „Platz haben wir genug, sogar ein Bad ist vorhanden, und..."
    „... und die Tür ist verschlossen", beendete Mallagan die Aufzählung.
    „Wir sind jetzt zwei Tage unterwegs." Faddon
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher