Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0955 - Das Rätsel der Barriere

Titel: 0955 - Das Rätsel der Barriere
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
vergleichst du mich mit einem unbekannten Etwas. Du bist ja nur neidisch auf meinen prachtvollen Haarwuchs."
    Gucky gab einen unartikulierten Laut von sich und verschränkte die Arme unter dem Kopf.
    „Neidisch - pah! Du bist neidisch, weil du nicht weißt, was ich jetzt weiß. Ich habe nämlich einiges erfahren ..."
    „Was?"
    Gucky entblöBte seinen Nagezahn und deutete damit ein vergnügtes Grinsen an.
    „Abwarten! Bis Bully in Erscheinung tritt. Er ist schon auf dem Weg hierher und platzt fast vor Neugier. Er ist ziemlich wütend darüber, daß man ihn nicht zu einer Besprechung einlud, die in Rhodans Kabine abgehalten wurde."
    „Und warum nicht?"
    „Weil er nicht aufzutreihen war. Bully war in der Schwimmhalle und hielt sich ständig innerhalb der schwerelosen Wasserblase auf. Interkom sollte aber nicht eingesetzt werden. Der Arme!"
    Ras Tschubai mußte sich selbst eingestehen, daß auch er neugierig geworden war. Aber er hütete sich, eine entsprechende Frage zu wiederholen. Guckys Antwort würde ihn doch nur ärgern.
    „In zehn Sekunden ist er da", prophezeite der Mausbiher und setzte sich aufrecht aufs Bett. „Jetzt geht die Tür auf ..."
    Bully, der mit einigem Schwung die flache Hand gegen das Wärmeschloß der Tür pressen wollte, fand plötzlich keinen Widerstand mehr. Er stürzte regelrecht in die Kabine hinein und landete auf dem Schoß des verblüfften Teleporters. Wütend kam er wieder hoch und baute sich breitbeinig vor Gucky auf.
    „Fängst du schon wieder mit deinen alten Witzen an? Und wir haben angenommen, du wärest endlich vernünftig geworden. In deinem A1ter ..."
    „Irren ist menschlich, mein Bester. Setz dich hin, aber nicht auf Ras. Der hat genug mit seinen Haaren zu tun."
    „Also - was ist los? Hast du etwas in Erfahrung bringen können?"
    Gucky nickte.
    „Habe ich! Du wirst staunen! Die BASIS ist dabei, ein dickes Ei zu umrunden."
    Bully starrte den Mausbiher ver tändnislos an.
    „Ein dickes Ei? Was soll denn nun das wieder? Kannst du dich nicht deutlicher ausdrücken?"
    „Das meine ich auch", mischte Ras sich ein.
    „Ein dickes Ei, wenn auch eins in Kugelform", wiederholte Gucky seelenruhig. „Wenn ihr mir nicht glaubt, dann könnt ihr euch wieder verziehen."
    „Wir glauben dir ja", lenkte Bully schnell ein und machte sein friedlichstes Gesicht, als sei er bei einer Geburtstagsfeier, um dem Erbonkel zu gratulieren. „Aber wir sind viel zu dumm, deine Worte zu verstehen."
    „Das dachte ich mir, also will ich mich einfacher ausdrücken. Es handelt sich hier um einen tangentialen Abflachkursveränderungseffekt. Die BASIS ist diesem Effekt ausgesetzt. Das ist alles."
    Bully war ein wenig in sich zusammengesackt und sah nicht mehr so aus, als wolle er jemandem zum Geburtstag gratulieren. Die Spitzen seines altertümlichen Schnurrbarts vihrierten leicht und senkten sich dann melancholisch nach unten, als besäßen sie keine Kraft mehr, sich oben zu halten.
    Ras wühlte in seinen Haaren, sagte aber. nichts.
    „Echt, das ist alles!" wiederholte Gucky, sichtlich enttäuscht über die Reaktion seiner Freunde. „Die BASIS verhält sich wie ein Wasserweihchen."
    Bullys Bartspitzen richteten sich jäh wieder auf.
    „Was für ein Weihchen", erkun digte er sich mißtraufsch. „Noch nie gehört."
    „Das liegt an deinem schwachen Gedächtnis. Vor etwa anderthalb tausend Jahren erklärte mir mal eine merkwürdige Type von Terraner diesen Ausdruck. Hast du schon mal einen flachen Stein schräg gegen die Wasseroberfläche geworfen, und zwar so, daß er mehrmals hüpft? Siebst du, das ist ein Wasserweihchen."
    „Ach so!" knurrte Bully sichtlich enttäuscht. „Ich dachte schon."
    „Ich weiß, was du dachtest", unterbrach ihn Gucky. „Wie kann man nur?"
    „Und was hat das alles", fragte Ras, „mit der BASIS zu tun?"
    „Sagte ich doch! Die BASIS verhält sich so wie der als Vergleich herangezogene flache Stein, den man waagerecht über Wasser flitzen läßt und der von der Oberfläche regelrecht von seinem Kurs abgelenkt wird."
    „Ich weiß genauso viel wie vorher", stöhnte Bully.
    „Aber ich glaube, ungefähr verstanden zu haben", sagte Ras. „Es befindet sich im Raum ein kugelförmiges Hindernis. Kein Planet, vielleicht eine energetische Ballung oder so etwas."
    „So ähnlich", lobte Gucky und warf Bully einen mitleidigen Blick zu. „Du hast zu wenig Phantasie, mein Lieber. Oder du ... ach so ist das! Du hast auch verstanden, wolltest mir nur noch mehr entlocken? Das hat
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher