Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0928 - Solo für einen Androiden

Titel: 0928 - Solo für einen Androiden
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
befand sich in einer Aura der Stille.
    Als diese Aura zusammenbrach, stürmte eine Fülle von Umweltgeräuschen auf ihn ein, die sich aber dämpften, je mehr er sich daran gewöhnte.
    Die zu einem Lichtpunkt geschrumpfte Leuchtkugel war in dem Lichtermeer über ihm untergetaucht. Ihm wurde auf einmal kalt, als er sich seines Alleinseins bewußt wurde. Er hatte sich stets in Gesellschaft seinesgleichen befunden oder die Nähe eines Höheren gespürt.
    Jetzt war er allein in fremder Umgebung. Das Licht, das für ihn Wärme und Lebensraum, Zuhause und Bestimmung bedeutet hatte, war erloschen.
    Er wartete und hoffte immer noch, als das Dunkel von der Dämmerung verdrängt wurde und das Dämmerlicht einer das gesamte Weltendach umspannenden Helligkeit wich. Um ihn war weites hügeliges Land, in dem sich kein Leben regte. Zumindest stellte es sich für ihn im ersten Moment so dar.
    Er nannte jenen Zeitpunkt „ersten Moment" als er zu der Überzeugung kam, daß sein Warten vergebens war. Die Leuchtkugel würde nicht mehr zurückkommen, um ihn abzuholen. Er war auf dieser fremden Welt zurückgelassen worden.
    Er fragte sich, ob es sich um ein Versehen handelte, oder ob es Absicht war. Hatte man ihn hier einfach vergessen?
    Oder bewußt ausgesetzt? Solche und ähnliche Fragen begannen ihn zu quälen.
    Er war allein auf dieser fremden Welt, die der Trabant einer Sonne war. Genauer, der dritte Planet von mehreren, die eine gemeinsame Sonne umliefen.
    Und diese Sonne stieg höher über das Weltendach und brannte heil] herab, aber in ihm war Kälte... Nein, nicht die Sonne bewegte sich Sie war ein Fixstern, und der Planet drehte sich um sie, und durch seine Eigenrotation entstand der Eindruck, als wandere die Sonne. Aber diese optische Täuschung konnte ihn nicht die physikalischen Gegebenheiten vergessen lassen.
    Er war nicht dumm, nein.
    Vielleicht war er zu klug geworden?
    Er sollte den Denkprozeß besser abschalten. Und das tat er. Er hätte von allem Anfang eigenständiges Denken unterbinden müssen. Dann wäre er jetzt vielleicht nicht hier.
    Alurus hatte ihn darauf aufmerksam gemacht. Schon bei der ersten Gegenüberstellung, als Plekeehrs Bewußtsein in Alurus’ Gegenwart erwacht war.
    „Du heißt Plekeehr", hatte der kleine Mächtige gesagt, der für ihn von diesem Augenblick an die oberste Instanz war. „Du bist kein Roboter, sondern ein denkendes Wesen. Aber mache davon keinen übermäßigen Gebrauch. Du bist in erster Linie da, um mir zu gehorchen. Du bist der unscheinbarste und unkomplizierteste Teil in einem großen und komplizierten System. Du bist ein Nichts. Diene und gehorche, dann erfüllst du deinen Zweck."
    Und Plekeehr hatte sich gefragt, wie gigantisch und differenziert jenes „System" sein mußte, in dem er und seinesgleichen die Unbedeutendsten waren. Erfühlte sich in keiner Weise als Nichts.
    Diese erste Frage mochte das Urübel gewesen sein, denn sie hatte eine wahre Kettenreaktion anderer Fragen ausgelöst. Und Alurus mochte erkannt haben, wie sehr er gegen das oberste Prinzip verstieß, und deshalb zu dem Entschluß gekommen sein, ihn einfach auszusetzen.
    Schon wieder ertappte er sich beim Grübeln. Er schaltete den Denkprozeß aus. Vielleicht nutzte es etwas, wenn er sich reuig und schuldbewußt zeigte, so daß Alurus sich dazu erweichen ließ, ihn zurückzuholen.
    Plekeehr harrte zwei Planetenumdrehungen aus, ohne zu denken. Es wurde dunkel und hell und wieder finster, als der Planet der Sonne die andere Seite zukehrte, und wieder hell, als er die nächste halbe Drehung vollführte. Und es senkte sich erneut Dunkelheit über den im Nicht-Denken ausharrenden Plekeehr herab.
    Er merkte die Anwesenheit Fremder erst, als sie ihm schon fast zum Greifen nahe waren. Sie gingen aufrecht wie er und sahen auch sonst ihm und seinesgleichen sehr ähnlich. Das hatte er bei früherer Gelegenheit schon feststellen können, so kurz ihr Aufenthalt in diesem Sonnensystem auch gewesen war. Die Ähnlichkeit zwischen Plekeehrs Art und den Planetenbewohnern war in der Tat verblüffend. Nur daß die Menschen (Plekeehr hatte diesen Begriff aufgeschnappt) nicht auf künstliche Weise erschaffen, sondern im herkömmlichen Sinn geboren worden waren. Aber die Unterschiede waren wirklich nicht groß - wie er jetzt erneut feststellen konnte als die Gruppe der vier Einheimischen seine Aufmerksamkeit auf sich zog.
    Natürlich erregte auch er in gleichem Maße ihre Aufmerksamkeit. Trotz der Dunkelperiode war es hell genug, um
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher