Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
0919 - Bücher des Grauens

0919 - Bücher des Grauens

Titel: 0919 - Bücher des Grauens
Autoren: Simon Borner
Vom Netzwerk:
»Die Druckerpresse ist entweder der größte Segen oder die größte Plage der modernen Zeit. Was genau, vergisst man mitunter.«
    J. M. Barrie, 1896
    ***
    Dann hörte er die Slissaks.
    Zunächst war es kaum mehr als ein Rascheln, mit dem sie sich ankündigten. Wie ein leises Knistern im Unterholz der Wälder, von denen die Alten erzählten, erklang es in der Mischung aus Farnen, Lianengewächsen und Grasbüscheln, mit denen der einstige Mainzer Theatervorplatz überwuchert war. Und Jannik wusste, was das bedeutete. Fast schien es ihm, als könne er die schuppigen Leiber der Monstrositäten schon im Buschwerk vor sich glitzern sehen und das rasselnde Geräusch hören, das ihre Kiemen verursachten, wenn sie Luft atmeten.
    »Sie schleichen sich an!« Ronnys Stimme bebte. »Scheiße, sie sind hier!«
    »Das weiß ich selbst, du feiges Stück«, murmelte Jannik und bemühte sich, unbeeindruckt zu klingen. Es gelang ihm nicht. »Gib den anderen das Zeichen, dass wir gleich fertig sind. Sie sollen aber sicherheitshalber die Schleudern und Blasrohre bereithalten - nur für den Fall, dass es unschön wird.«
    »Unschön«, war nicht das richtige Wort, befand er in Gedanken. »Blutig«, hätte besser gepasst, »grauenvoll«, oder »schrecklich«, ebenso. Jannik strich schon lange genug des Nachts durch diese Straßen, um zu wissen, wie jemand aussah, der den Slissaks in die Hände gefallen war. Und er hatte keinerlei Absichten, das Schicksal dieser armen Seelen zu teilen. Einmal hatte er sogar gesehen, wie die Monster einen Mann bei lebendigem Leib an den Fassnachtsbrunnen gepinnt und genüsslich ausgeweidet hatten…
    Jannik zwang sich, die Bilder von Bisswunden und abgetrennten Körperteilen aus seinen Gedanken zu vertreiben. Er musste handeln, schnell. Nur dann würden er und Ronny diese dämliche Aktion überleben.
    »Lass uns abhauen, Jannik«, wimmerte der Kleine in seinem Rücken, doch er ignorierte ihn. Er wusste genau, was er zu tun hatte, und er würde erst gehen, wenn es vollendet war. Wenn er bewiesen hatte, aus welchem Holz er geschnitzt war. Jannik atmete tief ein, brachte seine zitternden Hände unter Kontrolle - und presste.
    Ein fester Schub noch, und die Statue kippte. Sie fiel von ihrem Sockel und landete auf den von unzähligen Farnen und Gräsern überwucherten Resten des Theatervorplatzes. Spätestens danach war Schluss mit unauffällig, den Knall mussten die Slissaks einfach gehört haben - doch es war Jannik egal. Unglaubliche Genugtuung kam in dem durchtrainierten, drahtigen Jungen auf, als er den knapp zwei Meter großen Steinklotz vor sich liegen sah, den er umgestürzt hatte. Wie lange hatte er sich schon gewünscht, ihn von seinem Sockel zu holen? Der Junge machte einen Schritt auf die Statue zu, führte seine Hand zu seiner abgewetzten und mehrfach geflickten Hose und öffnete seinen Reißverschluss. Slissaks hin oder her - dieser Kerl hatte sich in Janniks Augen eine gelbe Abkühlung redlich verdient.
    »Bist du wahnsinnig?« Ronny legte ihm die Hand auf die Schulter, zerrte an ihm. »Dafür ist keine Zeit, Mann. Ich kann sie schon sehen! Die sind gleich bei uns!«
    Der Kleine klang noch panischer als sonst, und als Jannik einen Blick zurück über die Schulter riskierte, konnte er es ihm nicht länger verdenken. Keine zwanzig Meter hinter ihnen, etwa auf Höhe des einstigen Brunnens, standen drei ausgewachsene Slissak-Krieger im fahlen Licht des Mondes, das sich auf ihren widernatürlichen Leibern spiegelte. Und sie sahen in ihre Richtung.
    Er seufzte leise. »In Ordnung, lass uns abhauen.«
    Wenige Sekunden später waren sie bereits verschwunden, hangelten sich mit der Übung ihres gesamten jungen Lebens an Wandvorsprüngen entlang und Baumstämme hinauf, bis sie wieder beim Rest ihrer Gruppe angelangt waren - oben auf dem Dach des ehemaligen Staatstheaters und weit von den Fischwesen entfernt.
    Das ist noch nicht vorbei, Gutenberg , dachte Jannik und blickte ein letztes Mal hinunter auf den Platz und die umgestürzte Statue. Du und ich haben noch etwas zu Ende zu bringen. Morgen Nacht komme ich wieder - und ich werde den ganzen Tag viel trinken. Extra für dich. Wäre doch gelacht, wenn ich dir die Tentakel nicht aus dem Gesicht strullern könnte…
    ***
    Zuvor
    Der Knall war ohrenbetäubend und riss Zamorra aus dem Schlaf. Orientierungslos schreckte er im Bett hoch und blickte sich um, suchte reflexartig nach der Quelle des Geräusches. Doch er sah nur die vertraute Umgebung seines
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher