Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0905 - Sendboten des Alles-Rads

Titel: 0905 - Sendboten des Alles-Rads
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Funkeinrichtungen an Bord der 1-ÄTHOR zu installieren.. Verschiedene Zwischenfälle hatten diesen Verdacht in ihm aufkommen lassen. Wenn es tatsächlich so war, wie Courselar glaubte, dann hatte der Kryn in geradezu unglaublicher Weise gegen die militärischen Vorschriften verstoßen.
    Andererseits bewies er ihm damit jedoch auch eine Macht, die weit über das hinausging, was er vermutet hatte. Courselar war davon überzeugt, daß der Kryn seine Befugnisse überschritten hatte, wußte es jedoch nicht genau. Die Kryn stellten eine Macht dar, die alle Bereiche des wyngerischen Lebens beeinflußte. Reichte diese Macht aber auch so weit, daß sie die Tat Wimbeys deckte, über den Kopf des Kommandanten hinweg?
    „Niemand an Bord", sagte Courselar. „Wer hat es dir denn sonst verraten?"
    „Ich habe weitgefächerte Möglichkeiten, mir Informationen zu beschaffen", erwiderte der Kryn.
    „Hast du Funkeinrichtungen in deinem Kabinentrakt, die unabhängig von den Einrichtungen der 1-ÄTHOR sind?" fragte Courselar heftig.
    Der Kryn lächelte.
    Er trug ein kittelähnliches Hemd, das ihm bis auf die Oberschenkel hinabreichte. Es war aus einem feinen, gelben Stoff, der in lebhaftem Kontrast zu der grob verarbeiteten Hose stand. Diese war braun und so weit geschnitten, daß sie seine Füße vollkommen verdeckte. Eine Kette aus Edelsteinen und Halbedelsteinen lag Wie ein schimmernder Panzer auf der Brust des Kryn.
    „Funkeinrichtungen", bemerkte er seufzend. „Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Die Räume eines Kryn sind sozusagen exterritoriales Gebiet, falls man das für ein Raumschiff so sagen kann. Es sind eigenständige Zellen in diesem Schiff, die deiner Kommandogewalt nicht unterstehen. Was sich darin befindet, geht dich nichts an. Und dabei wollen wir es bewenden lassen. Ich weiß, daß du dich danach erkundigt hast, ob Plondfair ein Berufener ist.
    Hast du die Antwort schon?
    Es war, als hätten die Assistenten des Kommandanten nur auf dieses Stichwort gewartet. Die Tür öffnete sich. Ein Funker kam in die Kabine und übergab Courselar eine beschriftete Folie. Der Kommandant wartete, bis der Funker den Raum wieder verlassen hatte, dann las er die Nachricht.
    „Ich kann dir sagen, was darin steht", versetzte Wimbey, während Courselar erbleichte. „Plondfair ist ein Berufener. Er war tatsächlich auf Välgerspäre. Dort aber verliert sich seine Spur."
    „Hier steht nur, daß er auf Starscho durch den Transmitter der Berufenen gegangen ist", sagte Courselar bemerkenswert beherrscht.
    „Wie es heißt, gelangen die Berufenen von Starscho nach Välgerspäre", erwiderte der Kryn ruhig. „Da diese Information vom Alles-Rad stammt, wollen wir sie doch als richtig ansehen."
    In seinen Augen funkelte es. Wimbey fühlte sich dem Kommandanten in diesen Sekunden weit überlegen.
    Er zeigte nicht, daß er selbst auch zutiefst -beunruhigt war. Noch nie zuvor in der Geschichte der wyngerischen Völker war ein Berufener wieder zurückgekehrt. Alle Berufenen waren auf Starscho, dem Mond von Välgerspäre, durch einen Transmitter gegangen und damit für alle Zeiten verschwunden. Wimbey konnte sich nicht erklären, was es zu bedeuten hatte, daß Plondfair wieder da war. Er wollte unbedingt wissen, wie der Berufene den Weg zurück gefunden hatte und was auf Välgerspäre passiert war. Er -war fest davon überzeugt, daß Plondfair von elementarer Bedeutung für die zahllosen Unregelmäßigkeiten und Schwierigkeiten der letzten Zeit war.
    Doch nicht nur er wollte das Geheimnis klären, das Plondfair umgab. Wimbey hatte von Starscho aus klare Anweisungen der ihm übergeordneten Kryn erhalten.
    Er hätte die Möglichkeit gehabt, zusammen mit höhergestellten Kryn den Gefangenen für sich zu reservieren. Doch davor schreckte er zurück, weil er befürchtete, daß er damit nichts gewann. Plondfair hatte den Kryn auf Starscho und auch auf den anderen Monden von Välgerspäre erhebliche Schwierigkeiten gemacht. Daher war nicht anzunehmen, daß er sich den Kryn gegenüber ohne weiteres öffnete. Wimbey hatte sich daher zu einem psychologischen Feldzug entschlossen, der dazu führen sollte, daß alle offenen Fragen beantwortet wurden.
    Courselar war ihm dabei im Weg, doch er konnte ihn nicht ohne weiteres ausspielen. Courselar war einer der fähigsten Offiziere der wyngerischen Flotte und genoß überall das höchste Ansehen. Wenn er sich gegen ihn stellte, dann mußte er schon etwas in der Hand haben, was er gegen ihn einsetzen konnte. Das
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher