Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0879 - Sturm auf Terra

Titel: 0879 - Sturm auf Terra
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
sinnlose Hohlräume gab.
    Saqueth-Eeno schuf durch seine entelechische Konsequenz Bausteine, die oftmals nur ein Hundertstel ihrer ursprünglichen Größe hatten, so daß er es sich leisten konnte, viele solcher Bausteine zu einem komplexen Bauteil - Helk genannt - zu vereinen. Er konnte es sich sogar leisten, die größeren Helks mit eigenen Antrieben auszustatten, denn er bediente sich dabei nicht der herkömmlichen Sternentriebwerke, sondern machte sich die Errungenschaften der Transmittertechnik zunutze. Er ließ von seinen Technikern den sogenannten Transmiterm-Rotator bauen, der bei geringsten Ausmaßen sogar für interstellare Fernflüge geeignet war.
    Am Ende hatte Saqueth-Eeno sämtliche technischen Errungenschaften seines Volkes in einigen tausend Helks zusammengefaßt. Nun erhielten die Bauteile ihre endgültige Form, so daß der Meister die Helks zu einem großen Ganzen zusammensetzen konnte.
    Er nannte sein Werk Saqueth-Kmh-Helk: die vielen tausend Bauteile des Meisters Saqueth-Eeno.
    Vor seinem Tode verfügte er in seinem Vermächtnis an sein Volk, daß spätere Generationen den Universalroboter durch zusätzliche Helks immer auf den neuesten Stand bringen sollten.
    Sein Wille geschah. Spätere Generationen bauten den Saqueth-KmhHelk durch zusätzliche Teile immer weiter aus, hielten sich aber streng an die Regeln des Meisters, daß die Größe des Universalroboters nicht in seinen Ausmaßen liegen solle. Und um den wertvollen Innenraum nicht zu vergeuden, wurde im Saqueth-KmhHelk nur eine kleine Lebenszelle geschaffen, die nicht mehr als zehn Loowern Platz bot.
    Gnogger-Zam und Jarkus-Telft erhielten diese Informationen aus den Speichern, während der Saqueth-Kmh-Helk noch auf dem Grund des erkaltenden Feuersees Sahlmo lag und sich mit Energie aus den Magmamassen auflud. „Was für ein technisches Wunderwerk", sagte Jarkus-Telft. „Stell dir vor, dem Plasmawesen wäre es gelungen, an Bord des Saqueth-Kmh-Helk zu gelangen und ihn in seinen Besitz zu bringen. Es hätte mit ihm diese Galaxis erobern können."
    „Diese Befürchtung entbehrt jeder Grundlage", erwiderte Gnogger-Zam. „Selbst wenn es dem Plasmawesen gelungen wäre, an Bord zu kommen, hätte es den Saqueth-Kmh-Helk nicht aktivieren können. Dazu sind nur mindestens zwei von einem Türmer bevollmächtigte Loower in der Lage. In jedem anderen Fall würde sich die Selbstvernichtungsanlage einschalten."
    „Und wäre es nicht schade um diese geniale Konstruktion?" meinte Jarkus-Telft.
    Gnogger-Zam gab keine Antwort, denn die Instrumente zeigten an, daß die Energievorräte inzwischen groß genug waren, um einen Start zu erlauben. Er schaltete die Energiezufuhr ein und ließ die zentralen Normtriebwerke anlaufen.
    Ein leichter Ruck ging durch die Lebenszelle, und dann erhob sich der Universalroboter vom Grund des Feuersees und glitt langsam durch die Lavamassen nach oben.
    Jarkus-Telft verfolgte den Vorgang auf dem Ringmonitor vor sich und wartete auf den Moment, da sie aus dem Feuersee auftauchen würden und mit Vollast beschleunigen konnten, um die Schwerkraft von Alkyra-I zu überwinden und in den Weltraum vorzustoßen.
    Der Saqueth-Kmh-Helk durchbrach die Schlackedecke an der Oberfläche des Feuersees und zog einen feurigen Schweif glutflüssiger Lava hinter sich her, während er mit steigender Geschwindigkeit in den dunklen, atmosphärelosen Himmel des innersten Planeten des Alkyra-Systems stieg.
    Augenblicklich sprang das Zapf system für die Energiegewinnung aus dem Hyperraum an. Damit wurden die Notstromaggregate entlastet und konnten nach entsprechender Aufla dung der Hyperspeicher abgeschaltet werden.
    Die Oberfläche dieser trostlosen Welt fiel rasch unter ihnen zurück, der Horizont wurde immer weiter und wölbte sich, bis er sich zu einem Kreis geschlossen hatte und sich ihnen der Planet als schrumpfende Kugel mit starken Hell-Dunkel-Kontrasten und einer scharf umrissenen Tag- und Nachtgrenze darbot.
    Nachdem tler Saqueth-Kmh-Helk aus dem Gravitationsbereich von Alkyra-I war, schaltete Gnogger-Zam den Normantrieb aus, und der Universalroboter trieb im freien Fall durch den Weltraum.
    Bei seinem Anblick mochten ihn Uneingeweihte auf den ersten Blick für einen bizarr geformten Asteroiden halten, denn die ungewöhnliche äußere Form mit den unzähligen verschiedenartigen Auswüchsen und den Vertiefungen ließ nicht sofort auf eine hochwertige technische Konstruktion schließen. „Der Saqueth-Kmh-Helk ist das seltsamste Gebilde, das
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher