Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0845 - Treibgut der Sterne

Titel: 0845 - Treibgut der Sterne
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
sich nicht als hart arbeitende Kommandantin zeigte, wurde ihre Schönheit sichtbar.
    Ein unguter, nervenstrapazierender Zustand! Jason war sicher, bald eine Gelegenheit zu finden, mit seinem Anteil an der Beute das Wrack zu verlassen.
    Er mußte grinsen, er stellte die dritte Interessengruppe dar.
    Sol Kane und die Kommandantin waren die andere, die Prospektoren Fellner und Knothe bildeten die letzte Gruppe. Jeder belauerte jeden.
    „Die Kiste, Jason!" sagte Sol aus dem kleinen, luftgefüllten Raum, der den Bedienungsstand der Winde enthielt.
    Die Winde selbst befand sich jetzt im Vakuum. Die Hauptzugtrosse, acht Zentimeter Durchmesser, gedreht aus Litzenseelen von hochflexibler Terkonitstahllegierung von überdimensionierter Zugfestigkeit, erstreckte sich zweihundertneunzig Meter weit in den Raum hinaus.
    An ihrem Ende war undeutlich als Schatten vor den Sternen der SNACKER zu erkennen. Jason holte tief Atem, stieß sich ab und betätigte das Triebwerk auf dem Rücken des Anzugs.
    Eine stechende Partikelspur schob ihn vorwärts.
    Er beschrieb, von dem Haken und einer kurzen Trosse am Gürtel gehalten, eine weit auseinandergezogene Spirale um die Hauptzugtrosse. Nach einigen Sekunden Flug schaltete er ab, wirbelte vorsichtig seinen Körper herum und brachte das Triebwerk in Bremsposition.
    „Ich hole sie ohne jedes Risiko, Sol. Ich werde damit auch nicht flüchten, wenn du das denkst!"
    versicherte Jason grimmig.
    Ein aufgeregtes Kichern war die einzige Antwort aus dem Funkgerät.
    „Scheinwerfer an, Sol", sagte Jason ruhig.
    Er empfand keine Angst, obwohl er den Zustand des Raumanzugs kannte. Die Löcher konnten bei einer zu hastigen Bewegung aufreißen oder dadurch aufgerissen werden, daß er, zu harten Kontakt mit dem Gewirr aus Ballen, Kisten, Kanistern, Säcken und plastikverschnürten Fundgegenständen bekam.
    „Verstanden."
    Überhalb des Triebwerkswulsts der Korvette flammten neun Scheinwerfer auf. Ihre unsichtbaren Strahlen waren nicht eng gebündelt. Das Licht traf auf die durch ein Netz verschlossene Öffnung des SNACKERS. Das birnenförmige, sackartige Gebilde, dreißig Meter von der annähernd runden Öffnung bis zum hintersten Teil der Schleppsackrundung lang, hing regungslos an der Haupttrosse und den, beiden, nur zwei Zentimeter dicken Stabilisierungsleinen.
    „Danke."
    Die Anschlagspunkte der Haupttrosse, die Öffnung, ein Teil des Inhalts - der jetzt frei umherschwebte und in quälender Langsamkeit sich gegeneinander verschob und seine Lage ununterbrochen änderte - und die dicken, verschweißten Haltepunkte der Stabilisierungsleinen befanden sich in der Helligkeit. Jasons Silhouette tauchte als schwarzer Schatten auf und bewegte sich.
    „Ich bremse jetzt ab", erklärte er und zündete kurz das Triebwerk. Wieder packte ihn kurz die Schwerkraft, lockerte ihren Griff wieder und setzte abermals ein.
    Dann war das Netz heran und fing federnd seinen Aufprall ab. Er klammerte sich mit beiden Händen und einem Fuß an und wartete, bis die Schwingungen nachließen.
    „Alles klar bei dir, Jason?"
    „Bis jetzt alles in Ordnung", erwiderte Jason und versuchte, die achteckige Kiste zu erkennen.
    Innerhalb des Schiffes gab es kaum Stauraum für Gegenstände in dieser Größe. Schon nach dem ersten Fund und dem darauffolgenden Tauschhandel hatte sich für die Besatzung der LOTOSBLUME die wichtige Frage gestellt, wohin die meist voluminösen Gegenstände verstaut werden konnten.
    Schließlich hatten sich die Prospektoren dieses Verfahrens erinnert.
    Ihre ersten SNACKER hatten seinerzeit noch Erze und Mineralien enthalten. Die Anwendung der nachgeschleppten Säcke war eine in Vergessenheit geratene Technik gewesen. Mit Großraumschiffen als Schlepper für weitaus größere und schwerere Säcke war damals viel Aufwand und Geld gespart worden.
    Jason löste ohne besondere Anstrengungen die Klammern, von denen beide Teile des Netzes zusammengehalten wurden. Die Öffnung hatte neun Meter Durchmesser. Immer, wenn sich Jason bewegte, huschte der Lichtkreis seines Gürtelscheinwerfers über die verschiedenen Beutestücke.
    „Probleme?" kam es aus den Lautsprechern. Die Worte klangen zischend und pfeifend. „Hast du die Kiste gefunden?" Als Sol schwieg, ertönte noch immer ein haarfeines Geräusch, kaum wahrnehmbar.
    Auch Jason schenkte ihm keinerlei Beachtung und antwortete: „Ich denke. Sie schwebt hier ziemlich weit vorn."
    Natürlich war ein überlichtschneller Flug mit diesem Anhängsel unmöglich. Am Ende
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher