Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
08-Die Abschussliste

08-Die Abschussliste

Titel: 08-Die Abschussliste
Autoren: Lee Child
Vom Netzwerk:
ich schlossen uns nebeneinander gehend an. Die drei Frauen folgten uns. Wir gingen auf knirschenden Kieswegen
an seltsamen Mausoleen und schiefen Grabsteinen vorbei. Schließlich erreichten wir ein offenes Grab. Die ausgehobene Erde war ordentlich auf der Seite aufgehäuft und mit einem Stück Kunstrasen bedeckt, der wohl wie Gras aussehen sollte. Lamonnier erwartete uns dort. Ich vermutete, dass er sich schon eine Weile zuvor auf den Weg gemacht hatte.
    Die Sargträger stellten den Sarg auf Seilen ab, die bereits zum Hinablassen ausgelegt waren. Dann hoben sie ihn mit den Seilen hoch, manövrierten ihn über die Grube und ließen ihn behutsam hinab. Plötzlich tauchte ein Geistlicher auf, der etwas aus der Bibel vorlas. Ich hörte die französischen Worte, und mein Verstand übersetzte sie automatisch ins Englische: Staub zu Staub, gewisslich wahr, Tal der Tränen … Aber ich achtete nicht wirklich darauf, hatte nur Augen für den Sarg.
    Der Geistliche beendete seine Rede, und die Sargträger zogen das Stück Kunstrasen weg. Joe hob eine Hand voll Erde auf und warf sie auf den Sargdeckel. Der Geistliche folgte seinem Beispiel. Dann kam die Concierge. Dann die beiden anderen Frauen. Dann Lamonnier. Er humpelte steif an seinen Krückstöcken herbei, bückte sich und hob eine Hand voll Erde auf. Blieb mit Tränen in den Augen stehen und drehte nur die Hand um, sodass die Erde wie Wasser aus seiner Faust lief.
    Ich trat ans Grab, legte die Rechte ans Herz und löste meinen Silver Star von der Ordensspange. Hielt ihn in meiner Handfläche. Der Silver Star ist ein schöner Orden. Er besteht aus einem winzigen Silberstern im Mittelpunkt eines viel größeren goldenen Sterns. Er hängt an einem leuchtend rot-weiß-blauen Seidenband, das mit einer Art Wasserzeichen durchwirkt ist. Auf der Rückseite meines Silver Stars war J. Reacher eingraviert. Ich dachte: J wie Josephine . Ich warf ihn in die Grube. Er fiel auf den Sarg, sprang einmal hoch und blieb auf der richtigen Seite liegen - ein kleiner Lichtfleck im düsteren Grau.
     
    Ich rief aus der Avenue Rapp bei meiner Dienststelle an und erfuhr, dass ich nach Panama zurückversetzt worden war. Joe und
ich nahmen gemeinsam ein verspätetes Mittagessen ein und versprachen uns, in Zukunft in engerer Verbindung zu bleiben. Dann fuhr ich wieder zum Flughafen und reiste über London nach Miami, um von dort aus mit einer Militärmaschine weiterzufliegen. Als frisch gebackener Hauptmann wurde ich Kompaniechef bei der Militärpolizei. Wir hatten den Auftrag, während der Endphase des Unternehmens »Gerechte Sache« in Panama City für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Das machte Spaß. Meine Männer waren anständige Kerle. Mal wieder im Einsatz zu sein, war erfrischend. Und der Kaffee war so gut wie eh und je.
    Ich kehrte nie mehr nach Fort Bird zurück. Sah meine Sergeantin mit dem kleinen Sohn nie wieder. Auch Summer bekam ich nie wieder zu Gesicht. Wie ich hörte, jubelte sie Kramers Tagesordnung so hoch, dass der Chef des Heeresjustizwesens die Todesstrafe wegen Hochverrats beantragen wollte, und entlockte Vassell, Coomer und Marshall dann im Tausch gegen lebenslängliche Haftstrafen Geständnisse in Bezug auf all die übrigen Vergehen. Sie wurde am Tag nach der Einlieferung des Trios in Leavenworth zum Hauptmann befördert. So hatten wir zuletzt den gleichen Dienstgrad. Aber unsere Wege kreuzten sich nie wieder.
    Ich kehrte auch nie mehr nach Paris zurück, wie ich eigentlich vorgehabt hatte. Stellte mir nur manchmal vor, wie es wäre, spätnachts unter dem Pont des Invalides die Luft zu schnüffeln. Aber dazu kam es nie. Ich befand mich in der Army und hatte immer dort zu sein, wo man mich hinbeorderte.

Die Originalausgabe erschien 2004 unter dem Titel
»The Enemy« bei Bantam Press, Transworld Publishers,
The Random House Group Ltd., London.
     
     
    1. Auflage
    Copyright © der Originalausgabe 2004 by Lee Child Copyright © der deutschsprachigen Ausgabe 2006 by Blanvalet Verlag, in der
    Verlagsgruppe Random House GmbH, München.
(Published by arrangement with Lee Child)
Dieses Werk wurde vermittelt durch die
Literarische Agentur Thomas Schlück GmbH, 30827 Garbsen.
    eISBN : 978-3-641-03815-1
     
    www.blanvalet-verlag.de
    www.randomhouse.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher