Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0666 - Im Bann des Sonnendreiecks

Titel: 0666 - Im Bann des Sonnendreiecks
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Schwereverhältnissen und aus dem Grad der gegenseitigen Beeinflussung von Sonne und hypothetischem Begleiter die Bahn fest. Es war eine enge Kreisbahn um das Sonnenzentrum. Die eng punktierte Linie der Analogprojektion verlief dicht oberhalb der Sonnenkorona, jener fast glatten, roten Schicht aus dünnem Gas. Dann kamen die Zahlen.
    Schließlich, als sie alles gesehen hatten, sagte Carissa: „Ein sehr kleiner, aber ungeheuer massereicher Begleiter. Man ist geradezu verpflichtet, an einen Neutronenstern zu denken oder an eine Masse verdichteten Stahls. Wir haben keinerlei optische Wahrnehmungen machen können."
    Lerg meinte überrascht: „Ein Begleiter eines Transmittersterns. Das ist erstens zumindest ungewöhnlich, ja schon fast ein Wunder. Zweitens muß es hyperphysikalisch sehr gefährlich sein, denn dieser Begleiter bewegt sich praktisch in der Nähe der Schnittlinie entlang. Kennt man Bahndaten? Umlaufgeschwindigkeit, Drehung?"
    „Nein, noch nicht. Es muß ein lächerlich kleiner Zwerg sein."
    „Es gibt keine großen Zwerge", murmelte Lerg ironisch.
    „Abgesehen von mir, meine Liebe."
    „Nur keine Untertreibungen, Käpten. Du bist der kleinste Riese meines Lebens!" sagte Carissa leise. „Im Ernst. Was hältst du davon?"
    „Wir werden es morgen sehen. Ich schicke eine Korvette aus und lasse den Fall untersuchen."
    „Ein Begleiter dieser Art muß aber doch das exakt berechnete und ausgepegelte Energiegefüge eines Ferntransmitters dieses Typs stören. Ich denke, daß er die Leistung sogar unangenehm beeinflussen kann. Diejenigen, die durch diesen Transmitter gingen, können auf der Gegenstation geschädigt oder verkrüppelt herausgekommen sein!"
    „Ich muß widersprechen", erklärte der Kommandant und stellte den heißen Kaffee vor das Mädchen auf die Platte. „Wir wissen nicht, wann der Begleiter dort aufgetaucht ist. Es muß aber nicht zu Zeiten der alten Lemurer gewesen sein. Er kann erst seit Jahrhunderten dort kreisen oder sogar erst seit zehn Jahren."
    „Du kannst recht haben. Jedenfalls bist du auch unruhig."
    „An meiner Stelle würdest du nicht anders reagieren!" stimmte Lerg zu. „Und für die nächsten Stunden kann mich nur der Weltuntergang aus meiner Laune reißen.
    Ich bin gewillt, den Abend mit dir auszukosten."
    „Eventuell", erwiderte Carissa und lächelte verheißungsvoll, „eventuell auch die Nacht."
    Das Schiff wurde exakt weiter dem Ziel entgegengesteuert.
    Die Sonnen und die Erscheinungen des galaktischen Zentrums schwebten unmerklich am Schiff vorbei nach hinten. Von Stunde zu Stunde wurden die drei Sterne des Archi-Tritrans deutlicher und größer. Langsam begann ihr gewaltiges rotes Glühen und Lodern den Glanz der anderen Sonnen zu überstrahlen.
    Und auch die Minuten und Stunden vergingen. Die gesamte Galaxis merkte nicht, daß sie kurz vor einer gewaltigen Katastrophe stand, die sie für Jahre ins Chaos stürzen würde.
     
    *
     
    Im Verlauf der nächsten Stunden, während die drei Sonnen und die vorsichtig steuernden Schiffe einander näherkamen, arbeiteten die Ortungs- und die astronomische Abteilung ununterbrochen und mit aller Gründlichkeit und Schnelligkeit, deren die Frauen und Männer fähig waren.
    Die größten Teleskope richteten sich auf die rote Sonne Gamma und versuchten, ein Bild des Satelliten aufzufangen. Es waren vergebliche Versuche. Inzwischen ahnten sämtliche Insassen beider Schiffe, daß sie direkt auf der Spur eines geheimnisvollen Vorgangs waren. Wer oder was war dieser Satellit?
    Die Ortungsabteilung fing ein klares Echo auf, das sich deutlich veränderte. Es bewegte sich auf einer Kreisbahn um Gamma, das war klar. Die Bahn entsprach tatsächlich den vorher errechneten Werten. Bezogen auf den Kurs der Schiffe, bildete die Bahnprojektion eine Ebene, fast eine Ebene. Man sah den vollkommenen Kreis als optische Ellipse.
    Immer, wenn die Rechner ihre Zahlen auswarfen, stutzen die Astronomen und die Physiker.
    „Das kann es nicht geben! Dieser Begleiter hat die errechnete Masse einer Sonne oder eines gewaltigen tellurischen Planeten!"
    Sie rechneten abermals nach.
    Die Größe der Bahn und die Zugkräfte, die auf Gamma - und in bescheidenem Maß auch auf die Sterne Alpha und Beta - ausgeübt wurden, deuteten ebenfalls auf eine gewaltige Masse hin. In einer Entfernung von etwa zwei Dritteln einer astronomischen Einheit zog ein noch immer unsichtbarer, aber anmeßbarer Satellit seine Bahn. Er gab ein winziges, aber deutliches Echo ab, zeigte sich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher