Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0666 - Im Bann des Sonnendreiecks

Titel: 0666 - Im Bann des Sonnendreiecks
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
des Sonnentransmitters hing zwar ein wissenschaftlicher Fortschritt, aber keine unmittelbare Reaktion für die Erdbevölkerung ab.
    Die Stimme aus dem astronomischen Zentrum des Schiffes erfüllte, aus den Lautsprechern dringend, die Zentrale und viele andere Räume des Schiffes. Dieselben Informationen wurden an Fascho Lohompys Explorer weitergegeben, so daß beide Mannschaften ihre Forschungsergebnisse koordinieren und vergleichen konnten. Riesige Magnetspeicher liefen an.
    „Es sind drei Sonnen vom Spektraltyp M2, also Beteigeuze-Ähnliche. Die Oberflächentemperaturen aller drei Sonnen liegen bei etwa dreitausend Kelvin.
    Durchmesser der Sterne dreihundertneunzig Millionen Kilometer. Breite Titanoxidlinien und ebenso breite Kalziumlinien in den Spektren."
    Die entsprechenden Bilder der Sonnen, ihres Aufbaues und der Spektrogramme erschienen stechend scharf auf den Schirmen.
    „Wir haben auch die Entfernung vom bekannten Sonnensechseck im absoluten Zentrum angemessen. Es sind 8639 Lichtjahre, also eine vergleichsweise geringe Distanz.
    Natürlich können wir wegen der Materiedichte und der Sternhäufigkeit und wegen des Strahlens des Wasserstoffringes den Sechssonnentransmitter nicht optisch wahrnehmen."
    „Soweit, so gut", knurrte Lerg. Er wartete auf eine ganz bestimmte Aussage der astronomischen Teams, die mit ihren Spezialinstrumenten und mit der Erfahrung aus mehreren Jahrtausenden astronomischer Forschungen diese Feststellungen innerhalb kurzer Zeit hatten treffen können.
    „Jede einzelne Sonne besitzt die Absolute Helligkeit von fünftausendfünfhundert Sonneneinheiten. Der Abstand der einzelnen Sonne zu ihren beiden Begleitern beträgt zwölf Lichtminuten, gemessen vom äußersten Rand der Korona."
    Vergleichbare Sterne, die schon den frühen Astronomen und Raumfahrern bekannt gewesen waren und als kosmische Leuchtfeuer und Orientierungspunkte gedient hatten, waren Antares oder Beta Pegasi, My Geminorum oder Ras Algethi, Beta Andromedae oder der winzige Zwerg Wolf 359.
    „Beträgt die Entfernung zu Terra tatsächlich die Distanz, die wir vorhin grob gemessen haben?" erkundigte sich der Erste Offizier.
    Auf einem Bildschirm blendete die Zahl 40.831 ein.
    „Danke."
    Sämtliche Insassen der beiden Explorerschiffe war es inzwischen völlig klar geworden, daß die alten Lemurer auf die Sonnen im Kern der Milchstraße zurückgegriffen hatten, weil dort die Sterne sehr dicht beieinander standen. Manchmal betrugen die Abstände von Stern zu Stern weniger als ein Lichtjahr.
    Obwohl es grundsätzlich gleichgültig war, ob man eine derart ungeheure Masse wie eine Sonne um eine Lichtminute oder ein Lichtjahr versetzte, denn die Technik war bei beiden Distanzen die gleiche, erleichterte die Dichte und die Häufigkeit der Sonnen erstens das Suchen nach einer geeigneten Komponente, zweitens war die Strecke auf alle Fälle geringer. Diese Möglichkeiten gab es eben nur hier.
    Die lemurischen Informationen hatten keine Namen angegeben.
    Während sich die Schiffe, noch immer im unterlichtschnellen Flug, der Sonnenkonstellation näherten, erfolgten weitere Informationen aus den astronomischen, den physikalischen und den Ortungszentralen.
    „Wir wissen, wonach wir suchen", sagte Carissa Nikori, die Chefin, „also haben wir uns einige Gedanken gemacht. Ich gebe eine Zusammenfassung, während wir die exakten Zahlen und Formeln auf die Schirme projizieren."
    In vielen Räumen flammten die Visiphone und Kommunikationsschirme auf. Unter den Angehörigen der Explorerschiffe wuchs die Spannung. Sie sahen sich nach einem gefährlichen Flug durch den Linearraum jetzt dem Abenteuer der drei Sonnen gegenüber. Sie hörten, was Carissa sagte: „Zweifellos ist das Sonnendreieck ein Ferntransmitter. Die Sterne sind zu dem Zweck zusammengebracht worden, um den Flüchtlingen aus Lemuria den Weg nach Andromeda zu ermöglichen, ebenso wie das Sonnensechseck."
    Lerg blickte auf den Schirm, der ein neues Bild der drei Sterne zeigte. Die angedeuteten Kraftlinien machten darauf eine eindeutige geometrische Figur.
    Das Bild hätte der alte Archimedes zeichnen oder entwerfen können, dachte Lerg.
    Dann sagte er mit breitem Grinsen: „Hiermit taufe ich diese drei schönen, roten Sonnen!"
    „Sie werden sich sicher etwas ganz Apartes ausgedacht haben, Sir!" erklärte Worden laut und deutlich sarkastisch.
    „Nein. Aber einen zweckmäßigen Ausdruck. Archimedes Sonnendreieck-Transmitter."
    Der Pilot murmelte: „Zu lang!"
    Der Kommandant
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher