Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
065 - Der Geisterreiter

065 - Der Geisterreiter

Titel: 065 - Der Geisterreiter
Autoren: Hivar Kelasker
Vom Netzwerk:
 
     
    Liebe Mit-Vampire!
     
    In den letzten Heften haben wir einige Beispiele gebracht für dramatische Spuk – und Geistererscheinungen. Der gesunde Menschenverstand steht solchen Phänomenen skeptisch gegenüber, vor allen Dingen deshalb, weil ihnen zuviel mittelalterliches Fluidum anhaftet, zuviel Hokuspokus, zuviel Aberglauben aus einer Zeit, da die Wissenschaft wenig galt.
    Entweder man glaubt an Geister, oder man tut es nicht, das scheint die letzte Alternative zu sein, vor der man als Uneingeweihter steht. Die Leute, die behaupten, einschlägige Erfahrungen gemacht zu haben, sitzen meist unerreichbar irgendwo und schreiben Bücher darüber, recht beeindruckende Bücher. Kann man ihnen trauen? Die Parapsychologie, die sich mit der Erforschung noch weitgehend unbekannter geistiger Kräfte und Eigenschaften befaßt, hat dem Spiritismus zweifellos viel von seinem‚ Magischen’ genommen und ihm theoretische Grundlagen gegeben, auf denen seriöse Spekulationen möglich sind. Im einfachen Gemüt freilich sind Medialität und Hypnose und dergleichen Teufelswerk statt faszinierender Kräfte, die man zum Guten oder Schlechten verwenden kann, die man aber in jedem Fall studieren sollte. Es ist ein abenteuerliches Forschungsgebiet, das oft viel Gruseln und wenig Fakten verschafft, das aber auch verblüffende Dinge ans Tageslicht bringt, die sich weder als Halluzination abtun, noch mit unseren gegenwärtigen Erkenntnissen erklären lassen.
    Sehen wir uns an ein paar Beispielen an, wie sie darüber urteilen – die Geisterjäger . Dr. Emil Mattiesen, bedeutender Forscher auf dem spiritistischen Sektor, meint: „Wir verstehen unter einem Spuk eine Erscheinung oder eine Gruppe von Erscheinungen, die sich mehr oder weniger an eine bestimmte Örtlichkeit, seltener an eine bestimmte Persönlichkeit oder Familie heften und dort oft lange Zeit hindurch mit leidlicher Gleichförmigkeit wiederkehren. Der typische Spuk schließt sich dabei an die vergangene Personengeschichte des Ortes an und zwar nicht selten an ein Ereignis von ausgesprochen dramatischem oder tragischem Charakter, welches er mitunter bis ins einzelne wiederholt, worauf dann eben seine dramatische Natur, aber auch sein sinnvolles Benehmen beruht.“
    Martin Burbach schreibt in seiner Abhandlung „Leben die Toten im Jenseits weiter?“ dazu:‚ Die Erwähnung, daß es sich bei Spukerscheinungen oft um Vorgänge dramatischer Natur handelt, kann insofern verallgemeinert werden, daß eine affektive Situation im Bereich der gesamten Parapsychologie als phänomenfördernd erkannt wurde. Ob es sich nun um Telepathieexperimente zwischen zwei Menschen oder um Materialisationsversuche von Medien handelt, immer stellt sich ein wesentlich besseres Ergebnis heraus, wenn die Personen ein affektives, das heißt stark gefühlsbezogenes Verhältnis zueinander oder zu der betreffenden Sache haben.’
    Und weiter:‚ Immer wieder treten Spukfälle nicht nur spontan, sondern in ganz speziellen Bezügen zum Tod, zu Leichen, verborgenen Gräbern und ähnlichem auf.’ Seit Jahren untersucht in Amerika der in Österreich geborene Parapsychologe undGeisterjäger Hans Holzer systematisch Spukfälle, die ihm zu Gehör kommen. Dabei behilft er sich mit Medien, sogenannten Sensitiven, deren besondere geistige Empfänglichkeit es möglich macht, mit der Geistperson in Kontakt zu treten. Wie sieht er diese Manifestationen: Geistersind auf jeden Fall Menschen oder ein bestimmter Teil ihrer selbst und werden daher von emotionalen Reizen dirigiert. Sie ziehen keine Zirkusschau ab, nur um Skepsis und Sensationshunger zu befriedigen. Auch sollte man nicht vergessen, daß eine solche Manifestation tatsächlich so etwas wie ein nochmaliger Ablauf eines früheren emotionalen Erlebnisses ist und damit eine sehr persönliche Angelegenheit. Und die Einstellung des Zuschauers ist nicht ohne Einfluß auf das Geschehen.
    Im übrigen hält sich Holzer an den Grundsatz:‚ Zuviel Unglauben ist ebenso unwissenschaftlich wie zuviel Glauben.’ Vor Fakten, wie phantastisch sie auch sein mögen, schreckt er nicht zurück. Wie er den Geistern auf den Puls fühlt, davon werden wir in einem der nächsten Hefte berichten.
     
    Mit besten Grüßen
    Ihre VAMPIR-Redaktion

 

     
     
     
    Der Geisterreiter
    Vampir Horror Roman Nr. 65
    von Hivar Kelasker

Im Norden wetterleuchtete es. Jetzt, in den Tagen der Sommersonnenwende, lag eine seltsam feuchte Schwüle über dem Land. Der Geruch des Hochmoores wehte zu
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher