Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0649 - Schach der Finsternis

Titel: 0649 - Schach der Finsternis
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
erzählen?"
    Zoffar hatte eine ablehnende Antwort auf der Zunge, da fiel sein Blick auf eines der Meßinstrumente, die unter der Schaltleiste angebracht waren. Rhodan sah, wie er erblaßte. Im selben Augenblick spürt er eine unangenehme Kühle, die das Innere der Kuppel plötzlich erfüllte, als sei irgendwo ein Durchlaß geöffnet worden, durch den ein kalter Wind hereinpfiff. Zoffar war plötzlich überaus aktiv. Die Schaltleiste mit den Meßinstrumenten gehörte zur Ausstattung einer großen Schaltkonsole, die unmittelbar neben der Glassitkuppel stand.
    Atlan und Danton hatten bemerkt, daß etwas nicht in Ordnung war, und bestürmten den Arzt mit Fragen. Rhodan verstand nur vereinzelte Worte des aufgeregten Stimmengewirrs.
    Es wurde rasch kälter. Er fühlte die Starre an sich emporsteigen. Was war geschehen? Verweigerte der Körper die Annahme des Gehirns, das nach so langer Zeit plötzlich in die leere Schädelhöhle zurückgekehrt war? Er wollte rufen, wollte Fragen stellen, aber die Kälte hatte ihn schon so sehr eingesponnen, daß die Stimmwerkzeuge ihm den Dienst versagten.
     
    2.
     
    „Ich kann es mir nicht erklären!"
    Das war alles, was Ling Zoffar zu sagen wußte. Er hatte versucht, ihnen die Bedingungen zu erklären, die im Innern der Glassit-Kuppel herrschten..Er hatte zu einem Vergleich gegriffen, um besser verstanden zu werden. Die Wiedervereinigung von Körper und Bewußtsein erforderte ein gewisses metapsychisches Klima, damit zwischen den Erhaltungsfunktionen, die für den substanzbehafteten Körper verantwortlich waren, und jenen, die für das materielose Bewußtsein sorgten, die nötigen Beziehungen wiederhergestellt werden konnten: Was Zoffar ein „Klima" nannte, war in Wirklichkeit ein Pegel verschiedener metapsychischer Strahlungsarten. Aber er machte sich leichter verständlich, wenn er erklärte, an der „Klimaanlage" sei plötzlich ein Defekt aufgetreten.
    Atlan, Danton und :die beiden Oxtorner waren verständig, genug, um Zoffar nicht mit Fragen zu bombardieren, während er sich verzweifelt bemühte, den Defekt zu lokalisieren und zu beheben. Inzwischen schien Perry Rhodans Körper in denselben Zustand der Starre zurückgekehrt zu sein, in dem er sich vor der Rückkunft seines Bewußtseins solange befunden hatte. Danton hielt schließlich die Sorge nicht mehr aus.
    „Sagen Sie mir wenigstens, ob Lebensgefahr besteht!" forderte er den Arzt auf.
    Ling Zoffar richtete sich auf.
    „Nicht unmittelbar", antwortete er mit klarer Stimme.
    „Die Klimatisierung, wie ich sie Ihnen schilderte, dient der Beschleunigung des Vereinigungsprozesses.
    Wird sie unterlassen, dann unterzieht sich der Prozeß dennoch, jedoch wesentlich langsamer: Roi Danton atmete auf.
    „Na also", lächelte er, „dann ist nichts zu befürchten!"
    „Eben doch", widersprach Zoffar mit tödlichem Ernst.
    „Wie soll ich das verstehen?"
    „Ganz einfach. Die Klimatisierung arbeitet zur Zeit auf höhst gefährliche Art und Weise, die den Vereinigungsprozeß unterbindet und unmöglich macht!"
    Atlan mischte sich ein.
    „Es besteht dennoch die Möglichkeit, die Anlage einfach abzuschalten?" erkundigte er sich.
    „Allerdings", antwortete Zoffar. „Ich wollte das soeben vorschlagen."
    „Es bringt für den Patienten keine zusätzliche Gefahr?" wollte Danton wissen.
    „Nein. Aber der Gesundungsprozeß wird verlangsamt, wie ich zuvor schon sagte."
    „Schalten Sie ab!" befahl Danton, ohne auf die Entscheidung des Arkoniden zu warten.
    Ling Zoffar gehorchte. Unter der Glassitkuppel lag Perry Rhodans Körper,so starr und leblos wie ehedem. Zoffar stand über die Konsole gebeugt, als könne er den Geräten jetzt noch, nachdem er sie abgeschaltet hatte, das Geheimnis entlocken, auf welche Weise sie den gefährlichen Defekt entwickelt hatten.
    „Es handelt sich, ließ da plötzlich der Arkonide sich hören, „bei der metapsychischen Klimatisierung, wie Sie es nennen, doch wohl um einen automatisch gesteuerten Vorgang, nicht wahr?"
    Ling Zoffar nickte.
    „Natürlich. Es ist ein kybernetisches System, völlig unabhängig von der Beeinflussung durch den Menschen. Die Steuerung erfolgt durch..."
    „. einen Rechner?" unterbrach ihn Atlan.
    „Ja, ganz richtig."
    „Halten Sie es für normal..."
    Zoffar schüttelte so energisch den Kopf, daß der Arkonide sich mitten im Satz unterbrach.
    „Nein", antwortete er entschieden. „Ich halte es nicht für normal, daß das System von sich aus plötzlich eine derartige Fehlfunktion
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher