Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0644 - Goliath aus der Vergangenheit

Titel: 0644 - Goliath aus der Vergangenheit
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
durchschlagen, sondern auch noch den Schädel dieses Insektenwesens getroffen hatte.
    Das dort eingebettete Pehrtus-Gehirn wurde von dem Aufprall und wohl auch von diesem sechsdimensionalen Mineral so schwer erschüttert, daß es die Kontrolle über sich verlor und bewußtlos wurde.
    Daß sämtliche Robots schlagartig stehengeblieben 'waren, bedeutete nichts anderes, als daß der Golem die Verteidigungsanlagen kontrolliert hatte.
    „Hier sind wir! Woher kam das Ding?" murmelte ich, als wir das Ende der Halle erreicht hatten. Wir sahen uns um.
    „Erst einmal geradeaus. Vielleicht hat er die Türen hinter sich offen gelassen!" meinte jemand mit dem schwachen Versuch, humorvoll zu sein.
    „Keine so üble Idee!" sagte ich.
    Wenn wir Donktosch mit seinem „alten" Gehirn wieder haben könnten, dann würde er uns alles sehr genau sagen können.
    Aber solange wir nicht den Raum fanden, in dem der Goliath sein Hirn hatte verpflanzen lassen, würden wir auch von Donktosch nichts erfahren.
    „Weitersuchen!" sagte ich kurz.
    Langsam glitten die Fahrzeuge weiter. In dem schmalen Korridor, der hierher führte, gab es keine Türen und keine Schotte, keinerlei Öffnungen. Wir fuhren weiter. Schließlich, nach einigen Minuten, hielt ich es nicht mehr aus und sprang aus dem Gleiter.
    Spuren?
    Abdrücke?
    Ich war kein Fährtenleser, aber vielleicht fand ich irgendwelche Dinge, die er verloren hatte, oder die uns auf die Spur des synthetischen Ungeheuers brachten. Während ich an der Wand entlangstrich, schwebten die beiden Gleiter hinter mir her. Weiter ging es, Schritt um Schritt. Die Gegenseite wurde von meinen Leuten beobachtet, aber sie sahen nichts, weil es einfach nichts zu sehen gab.
    „Verdammt! Er kann doch nicht durch die Luft geflogen sein!"
    sagte ich. Zwischen dem Augenblick, als Donktosch sich losriß und flüchtete, und zwischen der ersten Beobachtung dieses Monstrums war nicht viel Zeit vergangen. Zog ich die vermutliche Dauer des Gehirn-Übermittlungsverfahrens in Betracht, konnten weder Donktosch noch das Pehrtus-Gehirn im Körper des Goliath nennenswerte Strecken zurückgelegt haben.
    „Nein, er kann wirklich nicht durch die Luft geflogen sein!" stellte ich beunruhigt fest.
    Ich ging weiter.
    Verdammt! Er mußte doch hier entlang gekommen sein. Und wo waren diese gewaltigen Mengen von Robots hergekommen?
    Ich beschleunigte meine Schritte und umklammerte die Griffe meiner Waffe. Und meine Geduld wurde belohnt. Hundert Schritte weiter stießen wir zuerst auf einen Saal, der sehenswert war.
    Erstens: Hier gab es unzählige Anschlüsse und sämtliche Zeichen dafür, daß die vielen Robots sich hier aufgehalten hatten. Vermutlich Jahrhunderte lang, immer wieder gewartet und überholt.
    Zweitens: Die hochautomatisierten Werkbänke und umfangreiche Ersatzteillager an den Wänden bewiesen, daß sich die Maschinen nicht nur selbst reparierten, sondern vermutlich auch andere Anlagen.
    „Von hier kamen die Robots!" stellte ein Mann aus dem ersten Gleiter fest und deutete in den Raum hinein.
    „Zweifelsfrei!" bestätigte ich.
    Wir gingen, beziehungsweise wir schwebten weiter. Schließlich entdeckten wir ein großes Schott, das weit offen stand. Ich spähte hinein und sah mich am Anfang eines schräg nach unten führenden Schachtes mit glatten, anscheinend metallenen Wänden.
    „Hier entlang, Freunde!" rief ich. „Wir sind auf dem richtigen Weg! Vermutlich kam er von hier!"
    Die Gleiter bogen ab und folgten mir. Ich schwang mich wieder in den Sitz und deutete nach vorn. Es dauerte nur Sekunden, dann sahen wir, daß wir den richtigen Weg eingeschlagen hatten.
    Ein offenes Schott führte uns dreihundert Meter weiter in einen Raum, der mit Instrumenten und Geräten angefüllt war - und als ich absprang und hineinrannte, sah ich das Gesicht von Donktosch, der angeschnallt und an alle möglichen Geräte angeschlossen auf einer schwenkbaren Liege ausgestreckt war.
    „Zurück!" sagte ich. „Wir haben die PGT-Station entdeckt.
    Holen wir den Goliath!"
    Die Gleiter wendeten, und wir rasten im schärfsten Tempo zurück.
     
    *
     
    Mit der Antigravplattform und anderen robotischen Geräten hatte die andere Gruppe den schweren Körper auf die Plattform gezerrt. Er lag wie zerschmettert da. Die Schutzschirme waren noch in Betrieb, aber ihr Flackern wurde immer stärker. Neben dem Insektenkopf lag der doppelt faustgroße. Brocken des strahlenden Minerals und blockierte noch immer die Tätigkeit des Gehirns.
    „Die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher