Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0627 - Die Hölle von Maczadosch

Titel: 0627 - Die Hölle von Maczadosch
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
chronischem Wassermangel litt. Es gab nur relativ kleine Meere, die beiden Pole wiesen nur kleine Eiskappen auf: Seen und Flußläufe waren auf der Bildschirmvergrößerung nur selten zu erkennen. Statt der Wasserkanäle entdeckte er auf allen acht Kontinenten ein weitverzweigtes und dichtes Straßennetz, das unzählige geometrische Riesengebilde miteinander verband: Städte.
    Diese Städte besaßen eine solch gewaltige Ausdehnung, daß sie fast die gesamte Planetenoberfläche bedeckten und die Natur unter sich begruben. Aber selbst die wenigen unbebauten Flächen waren kaum reizvoll. Es handelte sich hauptsächlich um trockene Ebenen mit steppenartigem Charakter - und doch sahen sie aus dem Weltall aus wie Zonen des Lebens, ockergelb und rostrot, von wenigen Grünstreifen durchzogen, die mit den dunklen Geschwüren der Städte durchsetzt waren.
    Es gab auf Rayt nur wenige nennenswerte Bodenerhebungen, deren Gipfel im Weiß des ewigen Schnees leuchteten - die Flüsse, die dort entsprangen und zumeist in geraden, regulierten Betten den Ebenen zustrebten, versiegten bald oder wurden von den Städten verschluckt.
    Während die vier anderen Kreuzer keine Landeerlaubnis erhielten und eine Kreisbahn um den 6. Planeten einschlugen, senkte sich Heltamoschs Flaggschiff in die Atmosphäre von Rayt hinunter.
    Auf dem Hauptbildschirm war ein Ausschnitt des Hauptkontinents Dyray zu sehen. Im Mittelpunkt des Bildschirms war eine der Riesenstädte, die sich rasch vergrößerte und bald die gesamte Bildschirmfläche beanspruchte.
    Das war die Hauptstadt Maczadosch, die zugleich auch das Herz des größten Sternenreichs der Galaxis Naupaum, des Naupaumschen Raytschats, war.
    Maczadosch war wegen seiner günstigen Lage zur Hauptstadt des aus 2098 Sonnensystemen bestehenden Sternenreiches geworden. Die Stadt lag im Äquatorgebiet von Rayt, das teilweise aus einem breiten Urwaldgürtel bestand - ein Zeichen dafür, daß sich am Äquator relativ wasserreiche Gebiete befanden.
    Unter diesen fruchtbaren Landstrichen war Maczadosch besonders begünstigt. Südlich der Stadt erstreckte sich das größte Meer des Planeten, das sogenannte Drayac-Meer, im Norden erhob sich eine Gebirgskette, die in etwa mit den terranischen Alpen vergleichbar war. Die Tavar-Berge, wie man die Gebirgskette nannte, waren bis zu siebentausend Meter hoch und ihre Gipfel waren zu allen Jahreszeiten schnee- und eisbedeckt. Das bedeutete ein gigantisches Wasserreservoir für die 480 Millionen Bewohner der Hauptstadt.
    Aber so viel Wasser strömte auch nicht von den Tavar-Bergen nach Süden, daß die 480 Millionen Bewohner von Maczadosch reichlich damit versorgt gewesen wären. Auch hier, wie überall auf Rayt, herrschte Wassernot: sie war nur nicht so groß wie in anderen Gebieten.
    Aber zu dem Mangel an Wasser kam noch ein zweites nicht minder akutes Problem: die Raumnot. Denn Rayt besaß 32 Milliarden Bewohner.
    Die Städte wuchsen nicht nur in die Breite, sondern auch in die Tiefe und in die Höhe. In Maczadosch gab es Gebäude, die bis zu tausend Meter hoch waren - und die Stadt reichte bis zu viertausend Meter unter die Planetenoberfläche. Ähnlich wie hier war die Situation auch in anderen Städten.
    Die Raytaner drängten sich auf engstem Raum zusammen, um den Quellen des kostbaren Wassers so nahe wie möglich zu sein.
    Heltamoschs Flaggschiff landete auf einem der vier Raumhäfen, die nördlich von Maczadosch in der dem Gebirge vorgelagerten Steppe untergebracht waren.
     
    *
     
    „Sie bleiben an Bord des Schiffes, während ich den Raytscha in seinem Palast aufsuche, um eine Audienz für Sie zu erwirken, Hactschyten", sagte Heltamosch.
    „Ich bin nicht Hactschyten", erwiderte Rhodan heftiger, als er wollte. In gemäßigtem Ton fügte er hinzu: „Entschuldigen Sie, Mato Pravt, ich habe für einen Moment die Beherrschung verloren. Aber die Vorstellung, daß Sie mir meine wahre Identität nicht glauben könnten, läßt mich verzweifeln. Ich setze all meine Hoffnungen auf Sie, Mato Pravt. Sie sind das einzige Wesen in dieser Galaxis, das mir helfen kann."
    Heltamosch sah sein Gegenüber prüfend an. Es war ein noch ziemlich junger Yaanztroner, mittelgroß und mit lichtgrünem Mooshaar am ganzen Körper. Sein unbehaartes Gesicht machte einen intelligenten Eindruck, aber es widerspiegelte auch Härte.
    Der äußeren Erscheinung nach handelte es sich eindeutig um Hactschyten, der für seine Skrupellosigkeit in ganz Naupaum bekannt war und dem man nachsagte, daß
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher