Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0528 - Die Diener des gelben Götzen

Titel: 0528 - Die Diener des gelben Götzen
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
sich bei seinen ersten Beobachtungen der Kuppel verschätzt.
    „Ich sehe fünf verschiedene Systeme."
    „Richtig. Jedes müssen wir überwinden - wie jene Todesstreifen dort draußen „ Die Zentrumsbauwerke waren von einem gepflegten Park umgeben.
    Dort erkannte Sandal durch sein Glas viele Spaziergänger und schwebende Wesen, die er nicht genau erkennen konnte. Überall waren Wachroboter. Aber es waren keine Purpurnen zu sehen.
    Dann folgte ein mathematisch exakter Ring von kleinen, schwarzen Kuppeln, die sich unter dem Zentralbau zu ducken schienen. Von ihnen führten lange Energiestrahlen in das Zentrum.
    Den dritten Kreis nahm eine Mauer aus massiven Gebäuden ein, die untereinander durch komplizierte Brückensysteme verbunden waren.
    Der vierte Kreis bestand aus einem weniger ausgedehnten, weniger groß artigen Park, in dem einige tausend kleine Häuschen über - neben - und aneinander standen, wieder in Gestänge eingehängt.
    Und der fünfte Streifen, einen Bogenschuß von diesem Dach entfernt - war wieder ein Todesstreifen.
    „Unglaublich! Ein Ring aus Metall!" staunte Sandal.
    Sandal suchte mit dem Fernrohr die Distanz zwischen ihrem Standort und dem Beginn des Todesstreifens ab, der in der Sonne glitzerte wie ein See aus Quecksilber.
    „Das ist unbezahlbar", entgegnete Tahonka-No. „Siehst du jetzt ein, daß wir eher noch langsamer und überlegter zu Werk gehen müssen?"
    „Allerdings „ Sandals Laune stand nicht zum besten. Die beiden Fremden hatten ihnen zwar die wichtigen Plaketten verschafft, hatten aber auch gezeigt, wie einfach es war, entdeckt zu werden. Dies hier war nicht Sandals Welt, nicht die offene Landschaft.
    Die fremdartigen Bauwerke verwirrten den Jäger, weil er deren Verwendungszweck und Einrichtung nicht kannte und hinter jedem Schalter und jeder Wand ein Geheimnis vermuten mußte.
    Er schüttelte sich ärgerlich, schnippte ein Insekt vom Handrücken und sagte: „Vermutlich dienen alle diese Gebäude nur dem Zentrum. Ist das Zentrum etwas, das ich als Klinik oder Krankenhaus bezeichnen würde, Partner?"
    Tahonka nahm ihm das Glas aus der Hand, setzte es ans linke Auge und murmelte. während er hindurchblickte: Ich würde es so bezeichnen. Aber ich sinne noch immer darüber nach, warum diese Insel die der Glücklichen genannt wird."
    Wir werden es erfahren - oder sterben", entgegnete Sandal.
    Hier gab es nichts Besonderes zu sehen. In dem Raum zwischen der riesigen Schleuse und dem Metallstreifen, über den sich wie Käfer einzelne Maschinen bewegten, um ihn saüberzuhalten, befanden sich viele Hallen und Verbindungsstege, die ausnahmslos zum Zweck der Versorgung mit Nachschub und der Steuerung von Energie dienten.
    Zum wiederholten Male stellte Sandal die Frage: „Wie gehen wir vor, Tahonka?"
    „Langsam und besonnen", meinte der Knöcherne.
    Er deutete auf den glänzenden Ring, der unmittelbar an einen Grünstreifen anschloß und ebenso in jenen Wohnpart im Grünen überging, ohne jede Markierung.
    „Wir warten die Dunkelheit ab, dann verlassen wir diesen Futtersilo und schleichen uns an den Rand des Streifens. Dort, wo ein solcher Todesstreifen angebracht ist, sind auch, glaube ich, die wenigsten Gebäude unterkellert und mit Gängen ausgestattet. Wir müssen über, den Streifen, nicht unter ihm hindurch."
    Sandal murmelte mürrisch: „Also wieder warten!"
    „Das Warten macht einen guten Jäger aus. Ich zitiere Sandal Tolk", sagte Tahonka-No und stieß sein charakteristisches Lachen aus.
     
    *
     
    Die Sonne versank im Westen, hinter dem Ringmeer.
    Die leicht neblige, stechende Rotstrahlune. die in der Kuppel herrschte, nahm ab. Dafür wurde es wieder heller - jene leicht diffuse, dem Mondlicht ähnliche Strahlung, die von der Innenwand der gigantischen Kuppel ausging, nahm an Intensität zu. Die Parks wurden zu schwarzen Flächen voller noch schwärzerer Streifen und Schatten. Überall gingen Lichter an.
    Aus den Hallen und Bauwerken wurden dunkle, geduckte Riesen, deren Umrisse mit denen der nächstgelegenen Bauwerke zu einer undurchdringlichen Masse verschmolzen.
    Tahonka-No und Sandal standen auf, klopften den Staub aus ihren Kleidern und vergewisserten sich, daß die Signalplaketten klebten. Dann liefen sie geduckt bis zu einem Niedergang, sicherten nach allen Seiten und verschwanden hinter der Klappe.
    „Wir nehmen wieder den Lift!" sagte Sandal. „Das geht schnell, und niemand hält uns auf."
    Sein Jagdfieber war wieder erwacht. Er bewegte sich wie vor Tagen,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher