Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0528 - Die Diener des gelben Götzen

Titel: 0528 - Die Diener des gelben Götzen
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
dröhnend.
    „Ich bin dein Freund, du Narr!" schrie Sandal in der Sprache, die er über den Translator und von No gelernt hatte.
    „Freunde - es gibt hier keine Freundschaften!"
    Sandal warf sich gegen die Knie des Mannes, und der zweite Schuß versengte nur den Stoff seines Ärmels. Langsam zog sich der Fremde zur Tür zurück, und hinter ihm tauchte Tahonka-No auf, bewegte sich blitzschnell.
    Ächzend sackte der Fremde zusammen.
    „Gerade zur rechten Zeit!" sagte Tahonka und warf Sandal die gefüllte Vorratsflasche zu.
    Er wischte sein Messer an der Kleidung des Toten ab, und Sandal bückte sich und riß den ockergelben Punkt von dem Kopf des Mannes und klebte ihn auf seinen eigenen Kopf.
    „Wie konnte das passieren?" erkundigte sich No. als sie die Leiche versteckten.
    Sandal sagte es ihm.
    „Wir müssen weiter!" murmelte Tahonka. „Laß mich überlegen...
    entweder Abwasserschächte oder unterirdische Energietunnels.
    Ich muß einen finden. „ Sandal steckte das Messer zuruck, nahm die Waffe des Fremden an sich und beseitigte so gut es ging, die Spuren des Kampfes. Es war ein Zufall gewesen, der ihn und seinen Gegner zusammerbeigeführt hatte, aber ein Zufall, der ihre Anwesenheit hätte verraten können.
    „Los, Folge mir!" sagte der Knöcherne.
    Er suchte. aber er schien genau zu wissen, was er suchte und wie er es zu finden hatte Vielleicht entsprach das Bauschema dieses Hauses einem Gebäude, das er von Gedynker Crocq her kannte, Möglich.
    Sie rannten durch leere Gänge, ließen Schotte aufschnappen, rannten Treppen abwärts und schräge Rampen und befanden sich schließlich nach weiteren Ecken und der Benützung eines kleinen Lifts tief unter dem Erdboden.
    „Eine Halle, in der Gleiter bereitstehen?" flüstert Sandal.
    „So ist es. Versuche, die Maschinen von Lebewesen zu unterscheiden, und wenn dich ein Lebewesen sieht, wende ihm deinen Signalpunkt zu und gehe schnell vorbei."
    Sie sahen sich einer riesigen, niedrigen Halle gegenüber, genauer einem langen Mittelgang, von dem rechts und links Boxen abzweigten. Mindestens dreihundert oder noch mehr Gleiter aller Größen und Formen standen hier. Robots warteten und pflegten die Fahrzeuge. Die Freunde gingen an den Boxen vorbei, und Sandal fragte flüsternd: „Wohin gehen wir?"
    „Linke Ecke vorn!" wisperte Tahonka-No zurück „Klar."
    Hin und wieder warfen sie einen gleichgültigen Blick in eine der Boxen. Die meisten waren unbeleuchtet, und die Gleiter standen dort unbeachtet. Andere aber waren voller Licht und Bewegung.
    Sandal sah einzelne Schwarminstallateure, sehr viele Roboter - .
    Geräusche wurden laut. Motoren surrten, Schaltungen klickten, Werkzeuge polterten und gaben helle Töne von sich. Die Fremder kamen ohne Zwischenfall bis an ihr ausgesuchtes Ziel, und der Knöcherne ließ ein weiteres Schott aufgleiten.
    Sie befanden sich in einem Maschinenraum.
    „Ventilation, Luftkühlung und - erwärmung, Abwasser, Energiekabel" zählte der Knöcherne auf. „Wenn wir diesen Gang benutzen, kommen wir unter der Straße hindurch bis zu einem Silobau. Dort sind wir längere Zeit sicher."
    „Guk."
    Sie begannen zu laufen. Vor ihnen erstreckte sich die selbstleuchtende Decke eines Ganges, der nicht viel breiter als Tahonka-Nos Schultern war. Er schien in die Unendlichkeit zu münden. Unter den Stiefeln der Männer gurgelte das Abwasser, und ein geheimnisvolles Knistern begleitete sie die nächsten zwanzig Minuten.
    „Nicht mehr lange!" brummte Tahonka-No. „Wir sind gleich an Ort und Stelle."
    Sie waren, wenn Sandal sich die Richtungen exakt gemerkt hatte, dem Mittelpunkt der Kuppel um etwa dreitausend Meter nähergekommen. Dies war ein Fortschritt, den er nicht erwartet hatte, aber er bewegte sich zum erstenmal in seinem Leben unterhalb einer Stadt in deren energetischen Adern.
    Sie blieben in einer Maschinenhalle stehen und kletterten in einen Lift.
    „Hinauf. Auf dem Dach haben wir den besten Überblick!"
    Eine halbe Stunde später lagen sie unter der flachen Kuppel eines Entlüfters und hatten einen Großteil der Stadt unter sich beziehungsweise vor sich liegen. Deutlich zeichneten sich fünf verschiedene Ringe ab, in der Mitte endlich jenes gewaltige Bauwerk, umgeben von einer wild durcheinandergewürfelten Anordnung verschiedener kleinerer Bauten, aufragte.
    „Dort ist der absolute Mittelpunkt der Stadt unter dem Schirm, nicht aber der Insel". meinte Tahonka-No.
    Nochmals drei Kilometer oder etwas mehr, offensichtlich hatte Sandal
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher