Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
051 - Duell mit den Ratten

051 - Duell mit den Ratten

Titel: 051 - Duell mit den Ratten
Autoren: Paul Wolf
Vom Netzwerk:
 
     
    VAMPIR INFORMIERT
    Horror im Film – 30
    Herrscher einer versunkenen Welt
     
    Frankreich / Italien / Spanien 1973, Verleih: Cinerama; Regie: Henri Colpi und Juan-Antonio Bardem; Drehbuch: Jacques Champreux nach dem Roman „Die geheimnisvolle Insel“ von Jules Verne. Darsteller: Omar Sharif, Philippe Nicaud, Gerard Tichy, Rick Battaglia, Ambroise Bia. Farbfilm.
    Eine neue Welle von Firmen rollt auf uns zu. Nach schmierigen „Brummer-Pornos“, monotonen „Halleluja-Western“ und primitiv-sadistischen „Hongkong-Reißern“ versuchen die Filmgewaltigen nun, ihr Publikum mit pseudoromantischen Abenteuerfilmen im Stil alter Hollywood-Streifen vom Pantoffelkino weg und in die Filmtheater zu locken. Man gräbt im Zuge dieser Nostalgie-Welle alte Piratenfilme (wie „Der rote Korsar“ mit Burt Lancaster und Kirk Douglas) wieder aus und verfilmt die klassischen Abenteuerromane neu.
    Der vorliegende Film ist der erste einer ganzen Reihe von Jules Verne-Verfilmungen, die in nächster Zeit auf uns zukommen werden. Der (irreführende) Titel verspricht viel, was der Film aber leider nie halten kann. Wer hier eine Art Atlantis-Film im Stil von Hondas U 2000 – TAUCHFAHRT DES GRAUENS erwartet, sieht sich getäuscht – mit einer versunkenen Welt hat diese Verne-Verfilmung nicht das geringste zu tun.
    Auch die in der Filmwerbung so groß angekündigte „Nautilus“ von Kapitän Nemo, das geheimnisvolle Unterseeboot aus 20 000 MEILEN UNTER DEM MEER taucht erst gegen Ende des Streifens auf – als ein plump gefertigtes Papp-Requisit. Ansonsten wird ziemlich langatmig die Geschichte von fünf Männern erzählt, die zur Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges mittels eines Freiballons aus der Gefangenschaft der Südstaatler entfliehen, über dem Ozean abgetrieben werden und schließlich auf einer unbekannten Insel landen. Geheimnisvolle Taucher und die auf der Spitze eines Berges installierte Strahlenkanone künden von der Anwesenheit einer technisch hochstehenden Macht.
    Nach Balgereien mit ebenfalls auftauchenden Piraten wird schließlich die Höhle entdeckt, in der Kapitän Nemo mit seiner manövrierunfähigen Nautilus sein freiwilliges Eremitendasein fristet. Dieser hat gerade noch Zeit, ihnen seine technische Wunderwelt vorzuführen, dann setzt ein Vulkanausbruch dem Geschehen ein jähes Ende. Es gab schon viele gelungene Verfilmungen des französischen Altmeisters der Science Fiction. Neben dem erwähnten 20 000 MEILEN UNTER DEM MEER ist nicht zuletzt die Verfilmung des gleichen Themas in DIE GEHEIMNISVOLLE INSEL zu erwähnen, wo neben einer straffen und spannenden Handlung vor allem die durch Ray Harryhausens Tricktechnik ins Leben gerufenen Riesentiere wie Krebse und Hornissen beeindruckten. An dieses phantastische Spektakel der frühen sechziger Jahre reicht der vorliegende Film in keiner Phase heran. Soweit Hans-Joachim Viehl aus Frankfurt.
    Für die Freunde von Christopher Lee und Peter Cushing sei auf die kürzlich erfolgte Premiere ihres neuesten Horror-Hits in Deutschland hingewiesen. DRACULA BRAUCHT FRISCHES BLUT spielt im London der Pop-Generation, wo Vampirfürst Dracula zu neuem Leben erwacht. Zu dem im letzten Beitrag besprochenen Film THEATER DES GRAUENS ist wie zu HERRSCHER EINER VERSUNKENEN WELT und dem neuesten Dracula-Epos eine Filmprogrammausgabe erschienen. Interessenten können sich an die an dieser Stelle immer wieder angegebene Adresse wenden.
     
     
    Manfred Knorr
     
     

     
     
    Szene aus „Herrscher einer versunkenen Welt“ (Foto: Cinerama)

 
     
    Duell mit den Ratten
    Vampir Horror Roman Nr. 51
    von Paul Wolf
     
    Der zwölfjährige Prosper und seine Bande sind der Schrecken des Internats. Die Jungen sind wie vom Teufel besessen. Sie quälen ihre Mitschüler mit ausgesuchten Grausamkeiten, und ihre makabren Streiche bringen die Lehrer an den Rand des Wahnsinns. Erst als ein Schüler auf unerklärliche Weise stirbt, wird die Öffentlichkeit aufmerksam. Dorian Hunter, der Dämonen-Killer, interessiert sich für den rätselhaften Todesfall. Er hat einen bestimmten Verdacht. Doch was er in dem Internat entdeckt, übertrifft seine schlimmsten Vermutungen.

Das Taxi fuhr im Schneckentempo den schmalen Waldpfad und weiter an der halb verfallenen Mauer entlang und hielt vor dem großen, schmiedeeisernen Tor.
    »Da sind wir«, sagte der Fahrer über die Schulter zu seinen beiden Fahrgästen und stellte den Motor ab. »Im Herzen der Dark Eagle Woods. Niemand weiß, woher der Wald seinen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher