Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
0490 - Hiebe auf den ersten Blick

0490 - Hiebe auf den ersten Blick

Titel: 0490 - Hiebe auf den ersten Blick
Autoren:
Vom Netzwerk:
eigentlich schon vor zwei Jahren. Damals fing Mr. Torrington zu spielen an. Es ging um hohe Summen, die seine nicht unbeträchtlichen Einnahmen weit überstiegen. Im Laufe der Zeit zog er, entgegen dem Rat seines Bruders, sein ganzes Vermögen aus den Vereinigten Glanz- und Kunstoffwerken heraus, so daß er am Schluß nur ein Angestellter, allerdings noch immer sehr hoch dotiert, war. Er machte Schulden, lernte Mac Semple kennen, unterschlug in der Fabrik eine hohe Summe und geriet so immer mehr in die Fänge des Verbrechers. Sein Bruder beauftragte den Wirtschaftsdetektiv Harold Peters mit der Untersuchung. Und Peters brachte Halsey Torrington die Beweise, daß sein eigener Bruder die Unterschlagungen begangen hatte. Franklin erfuhr davon und faßte den Plan, seinen Bruder umzubringen und gleichzeitig für sich Kapital daraus zu schlagen. Ist das richtig, Mr. Torrington?«
    »Nicht ganz«, sagte Torrington mit leiser Stimme. »Zuerst wollte ich Halsey nur entführen lassen, um ein Lösegeld zu erpressen. Damit wollte ich alle Verpflichtungen abdecken, um neu anfangen zu können. Ich wollte Halsey nicht umbringen.«
    »Okay, das ist Ihre Darstellung. Lassen wir es dabei. Sie ließen also Ihren Bruder durch Mac Semple entführen, spielten dann bei uns den verzweifelten Bruder und inszenierten die Geschichte mit der Geldübergabe in Ihrem Haus.«
    »Das interessiert uns ganz besonders«, sagte Dick und Phil wie aus einem Munde. »Es war eine verdammt unrühmliche Rolle.«
    Lächelnd wehrte ich ab. »Vielleicht wäre es mir ebenso ergangen. Aber damals machte Mr. Torrington seinen ersten entscheidenden Fehler. Von diesem Augenblick an konzentrierte ich mich hauptsächlich auf ihn.«
    Alle Gesichter warteten gespannt auf die Lösung.
    »Erinnern wir uns noch einmal: Phil und Dick saßen mit Mr. Torrington im Herrenzimmer. Das Haus war von allen Seiten umstellt. Und trotzdem verschwand das Geld.«
    Ich wandte mich an Torrington. »Ich habe vorhin Auftrag gegeben, die Dreiviertelmillion sicherzustellen. In diesem Augenblick holen zwei unserer Kollegen das Geld in Ihrem Haus ab.«
    »Sie wußten, wo es war?«
    »Natürlich, und da ich Ihr Haus Tag und Nacht bewachen ließ, war es gut aufgehoben in Ihrem Schreibtisch.«
    Dick sprang auf. »Das ist nicht wahr!«
    »Doch, ich werde es gleich erklären. Erinnert ihr euch an das chinesische Räuchergefäß, das auf dem Tisch stand?«
    Phil und Dick nickten.
    »Die Sache war höchst einfach, wenn man weiß, wie sie abrollte. Pünktlich um 18 Uhr wurde in dem Räuchergefäß eine Gasfüllung ausgelöst, die euch betäubte.«
    »Und Torrington?«
    »Torrington hatte vorgesorgt, seine Nase mit Wachs verklebt und eine Zigarre in den Mund gesteckt.«
    Mr. High lächelte. »Eine Zigarre, Jerry? Das müssen Sie uns näher erklären.«
    »Die Zigarre war ein Filter, die es Torrington ermöglichte, das Geld in den Schreibtisch zu packen. Erst dann entfernte er die Wachspfropfen, legte die Zigarre in die Kiste zurück und ließ sich ebenfalls betäuben. Deshalb wachte er auch später auf als die anderen. Wie gesagt, das war Mr. Torringtons erster großer Fehler. Nur er konnte das Geld beiseite gebracht haben. Damals wußte ich nur noch nicht, wie er die Sache gedreht hatte.«
    Alle Anwesenden schienen sichtlich beeindruckt zu sein. Ich blinzelte zu Mr. High hinüber, der von diesem Zeitpunkt an den genauen Verlauf des Falles kannte. Er hatte mir die Weiterführung auf meine Weise ermöglicht.
    »Bevor ich auf die zweite Geldsendung eingehe, möchte ich kurz erwähnen, daß zu diesem Zeitpunkt Halsey Torrington bereits tot war. Verantwortlich dafür ist Franklin Torrington, ausgeführt hat den Mord Mac Semple, beziehungsweise einer seiner Leute. Auf das Konto Semples gehen die Morde an Harold Peters, Hank Edge, Jack Clute ebenso wie die beiden Anschläge auf mich. Eine Zeitlang war ich mir darüber im unklaren. Auch Mr. 'Bregan und Mr. Davidson mußte ich in den Bereich dieser Verdächtigen einbeziehen. Aber das ist eine andere Sache, über die das Gericht zu befinden hat. Genauso wie über die übrigen Verbrecher, die wir bei unseren Untersuchungen festnehmen konnten.«
    Torrington sprang plötzlich auf. »Mac hat mich ganz gemein reingelegt. Er hat die zweite Dreiviertelmillion durch seine Leute bei mir abholen lassen. Ich weiß, wie er davon erfahren hat!«.
    »Er hat nichts erfahren, Mr. Torrington«, sagte ich lächelnd. »Sie tun Ihrem Partner…«
    »Partner!« äffte Torrington
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher