Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
0464 - Die grüne Göttin

0464 - Die grüne Göttin

Titel: 0464 - Die grüne Göttin
Autoren: Werner Kurt Giesa
Vom Netzwerk:
mit Shedo sprechen. Aber er konnte nicht erkennen, wer Shedo war. Er wußte nur eines: Shedo war grün.
    ***
    »Stop!« stieß Pete Burger hervor. »Wenn's recht ist, tritt mal das Bremspedal runter, bis der Wagen zum völligen Stillstand gekommen ist!«
    Mario deSilva seufzte. »Nervensäge«, knurrte er. »Schaffst du es auch einmal, dich halbwegs knapp und präzise auszudrücken?«
    »Ich habe doch eindeutig ›Stop‹ gesagt, oder sollten deine Gehörgänge eine anders geartete Lautfolge vernommen haben?«
    DeSilva hatte den Polizeiwagen angehalten. »Irgendwann kriegst du von mir einen Tritt in den Hintern, daß du bis nach Feuerland fliegst«, knurrte er. »Was ist?«
    »Das erfüllt den Tatbestand der Körperverletzung in Verbindung mit tätlichem Angriff auf einen Polizisten, wobei nicht strafmildernd wirkt, daß du selbst Polizist bist. Du hast nämlich als Beamter…«
    »Halt die Schnauze!« knurrte deSilva.
    Mit Burger kam keiner zurecht. Spätestens nach fünf Minuten entwickelte jeder, der mit ihm zusammenarbeiten mußte, den unwiderstehlichen Drang, Burger den Hals umzudrehen - oder ihm Sekundenkleber auf die Zähne zu sprühen. Burger redete unwahrscheinlich viel, ohne dabei etwas auszusagen. Er hatte eindeutig den Beruf verfehlt; er hätte Politiker, Prediger oder Festredner werden sollen. Seit vier Tagen fuhr deSilva mit Burger zusammen Streife. Seit dreieinhalb Tagen versuchte deSilva, Burger auf dem Dienstweg wieder loszuwerden. Er hatte sogar inzwischen in Betracht gezogen, sich als Verkehrsregler auf eine Kreuzung versetzen zu lassen, nur, um nicht noch länger mit Burger zusammen in einen Dienstwagen gepfercht zu sein. Für jeden Moment der Abwechslung war er dankbar. Ob es Falschparker waren, ein gestohlenes Auto, ein Ehestreit, der mit Messer oder Pistole ausgetragen wurde, oder gar eine Leiche - alles war besser, als Burgers umständliches Geschwafel ertragen zu müssen.
    Er schaltete den »Christbaum« ein. Die Rotlichtbrücke auf dem Wagendach begann zu flackern. DeSilva war froh, daß er selbst gesehen hatte, worauf Pete Burger ihn aufmerksam machen wollte. Es sich von ihm erklären zu lassen, hätte ihn an den Rand eines Tobsuchtsanfalls gebracht.
    Auch Burger stieg aus.
    Er hielt die Dienstwaffe in beiden Händen, entsichert und schußbereit, und suchte mit seinen Blicken die Umgebung ab. Hauseingänge und schmale Schluchten zwischen den Häusern waren mörderische Gefahrenquellen - im wahrsten Sinne des Wortes. DeSilva schalt sich einen Narren, daß er zu spät an die Absicherung gedacht hatte. Burger war da mit seinen Gedanken und Reflexen mal wieder schneller gewesen. Das war die Crux: Burger war ein Schwätzer übelster Sorte, bloß als Polizist ungemein fähig. So langatmig und weitschweifig er auch redete, so schnell und präzise dachte und handelte er. Viele Kollegen, denen sein Gerede auf den Geist ging, hatten versucht, ihm am Zeug zu flicken, aber keiner hatte es geschafft.
    »Umgebung sicher, Mario«, sagte Burger. »Du kannst dich dieser Gestalt beruhigt nähern, um ihre Identität zu eruieren. Ich hab's unter Kontrolle.«
    DeSilva murmelte eine Verwünschung. Wie beim »Stop« vorhin, hatte Burger auch jetzt den Kernpunkt an den Anfang seiner Rede gestellt: Umgebung sicher. Warum hatte er es nicht dabei belassen und einfach weiter geredet, was niemanden interessierte?
    Immerhin: wenn Burger andeutete, die Umgebung sei sicher, dann war sie auch sicher. Manchmal kam es deSilva, vor, als habe Burger mindestens zehn Augen, die absolut alles sahen, was sich in seiner Umgebung abspielte.
    DeSilva kauerte sich neben die am Boden liegende Gestalt. Trotz Burgers Versicherung vernachlässigte er natürlich seine persönliche Sorgfalt nicht. Er mußte immerhin damit rechnen, daß es eine Falle war und der Kerl, der da vor einem Hauseingang lag, gleich aufsprang und ihn angriff. Überfälle auf Polizisten hatten in dieser Gegend eine traurige Tradition.
    Aber dieser Mann sprang nie mehr auf.
    DeSilva tastete nach der Halsschlagader. Kein Puls mehr. Der Mann war tot. DeSilva öffnete die leichte Jacke des Mannes, um nach der Brieftasche zu suchen. Dabei kam ihm der Körper merkwürdig eingefallen vor.
    Was war das denn?
    Jetzt erst sah er sich den Kopf näher an.
    Zerknautscht wie eine leere Karnevalsmaske. Eine von diesen Masken, die den ganzen Kopf bedecken und die jemanden aussehen lassen wie King Kong, Frankensteins Monster, außerirdische Roboter oder berüchtigte
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher