Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
0462 - Wo der Orlock haust

0462 - Wo der Orlock haust

Titel: 0462 - Wo der Orlock haust
Autoren: Jason Dark
Vom Netzwerk:
»Dreht euch nicht um, denn der Orlock geht herum! Dreht euch nicht um, denn der Orlock geht herum…«
    So hallte es durch die Straßen und auch über die Lichtung des nahen Waldes, wo das große Feuer brannte und die Jugendlichen aus dem Ort Wache hielten.
    Die Kinder aber sangen.
    »Dreht euch nicht um, denn der Orlock geht herum…«
    Es war so Brauch an der Küste, obwohl die alten Gesänge schon in Vergessenheit geraten waren, aber jetzt, wo man sich wieder auf Dinge besann, die früher einmal große Werte besessen hatten und der Herbstwind letztes Laub von den Bäumen schüttelte, erinnerte man sich auch wieder an den Orlock.
    Die Kinder hatten ihren Spaß. Jungen und Mädchen fanden sich zusammen. Einige von ihnen trugen Taschenlampen, andere Fackeln, und so rannten sie singend über die Dorfstraße, klopften an die Türen der Häuser, schrien manchmal schrecklich, denn der Orlock war böse.
    Sie erschreckten die Menschen, zogen Fratzen, drohten und rannten anschließend singend weg.
    Man wollte sich vor Mitternacht auf der Lichtung treffen, wo die Jugend bereits das Feuer entzündet hatte, in dem der Orlock verbrennen sollte.
    So hatten es die Alten früher auch getan, aber sie waren gar nicht glücklich über die Renaissance des Brauchs, denn von einem Jahr zum anderen war er abgeschafft worden.
    Man wollte nichts mehr mit dem Orlock zu tun haben. Aber sie konnten es den Kindern nicht verwehren, auch wenn sie immer wieder warnten. Eine alte Frau stellte sich drohend vor die Tür, als die Gruppe der Kinder auf ihr Haus zulief.
    »Geht weg!« schrie sie, während Fackelschein ihr Gesicht verzerrte.
    »Geht zu euren Eltern und laßt den Orlock in Ruhe.«
    Sie wurde ausgelacht. »Hast du Angst, Mummy? Dann setz dich hinter den Ofen.«
    »Man spaßt nicht mit dem Orlock!«
    »Weshalb nicht?«
    Die Frau beugte sich vor. »Weil er grausam ist. Ja, er ist grausam.«
    »Was macht er denn? Frißt er kleine Kinder?«
    »Nein, er holt sich die jungen feschen und auch frechen Dinger. Die jungen Mädchen. Laßt den Orlock! Ich warne euch. Kein vernünftiger Mensch will sich mehr an ihn erinnern. Er liegt tief in seinem Schloß. Er soll nie mehr kommen.«
    »Nein, er liegt nicht in seinem Schloß!« lachten die Kinder. »Wir haben ihn. Wir fahren ihn gleich auf die Lichtung. Er ist da. Willst du ihn sehen? Du kannst ihm die Hand schütteln!«
    »Teufelsbrut!« schrie die Frau, zog sich zurück und warf die Tür zu.
    Die Kinder aber lachten. Sie hatten einen Heidenspaß und rannten zum nächsten Haus.
    Das Dorf hieß Trevose und lag nicht weit vom Meer entfernt. Bei klarem Wetter konnte man vom Kirchturm aus die Wellen sehen, wenn sie gegen die Küste liefen.
    »Dreht euch nicht um, denn der Orlock geht herum…«
    So klang es durch die Straßen und hallte als Echo von den Hauswänden wider.
    Wenige nur nahmen den Gesang der Kinder ernst.
    Einer aber hörte ihn besonders gut.
    Der echte Orlock!
    ***
    Ich stand da wie ein zu Stein gewordener Schatten, hielt den rechten Arm ausgestreckt, und aus der Faust schaute matt schimmernd der Lauf der mit geweihten Silberkugeln geladenen Beretta. Der Wind kam von der linken Seite, er peitschte mein Haare hoch und ließ den Stoff des Mantels knattern, aber die Waffenmündung wies in einen leeren, schmutzigen Raum, in dem nicht einmal eine Ratte hockte, wie ich im Schein der Stableuchte erkannte.
    Das Verlies war leer und ich um eine Hoffnung ärmer.
    Allmählich entspannte ich mich. Ich hatte fest damit gerechnet, hier das Rätsel um das Vorleben des Mannes zu lösen, der meinen Freund Suko und mich seit einer Woche beschäftigte.
    Der Mann war tot, und wir befanden uns praktisch auf der Spur des Toten. Er war nicht an einem Herzschlag gestorben, man hatte ihn durch einen Messerstich umgebracht. Irgendein gekaufter Killer, der sich längst wieder verkrochen hatte und wahrscheinlich von dem Konzern angeheuert worden war, der ein großes Waldgebiet in Wales auf dem Gewissen hatte.
    Das lag hinter uns. Wir hatten in diesem Areal einen furchtbaren Fall erlebt und auch Lupinas Tod mit ansehen müssen. Mandragoro, ein Natur-Dämon, hatte sich diese Schandtat nicht gefallen lassen.
    Auf seine Weise schlug er zurück.
    Die Verursacher des Waldsterbens suchten wir.
    Eigentlich war ich kein Öko-Polizist, aber diese Aufgabe forderte meinen Ehrgeiz heraus, deshalb untersuchte ich den Toten und nahm die Ermittlungen auf. Ein bekannter Wissenschaftler war er in seinem 53jährigen Leben gewesen.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher