Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
044 - Der Todesschwarm

044 - Der Todesschwarm

Titel: 044 - Der Todesschwarm
Autoren: Garry Patrick
Vom Netzwerk:
 

     
     
    VAMPIR INFORMIERT
    Horror im Film – 23
    Neue Literatur über den Science Fiction-und Horror-Film
     
     
    Die Aktualität einer Filmgattung kann man auch an den Büchern erkennen, die für die betreffende Thematik auf den Markt kommen. So gesehen müßte der SF- und Horrorfilm eine neue Blüte erleben, denn der Buchhandel wird mit speziellen Ausgaben über Vampire, Werwölfe und Weltallmonster geradezu überschwemmt. Allerdings – und das sei schmälernd hinzugefügt – erscheinen diese Bände ausschließlich in ausländischen Verlagen, zumeist in den USA oder England. Bei uns in Deutschland ist außer der Spezialzeitschrift „VAMPIR“, über die wir ja regelmäßig berichten, keine Aktivität in dieser Richtung festzustellen.
    Aber da viele Leser etwas englisch lesen können und das Bildmaterial ohnehin interessant genug ist, hier ein Überblick auf die Neuerscheinungen in unserem Genre. Beginnen wir mit der erfreulichsten Ausgabe, einem großformatigem Album mit 215 Seiten und sage und schreibe über 350 zum Teil ganzseitigen Filmbildern, davon noch sechzehn in Farbe. Von Denis Gifford herausgebracht, erfüllt A PICTORAL HISTORY OF HORROR MOVIES wirklich alle Erwartungen und ist zum Preis von ca. DM 19, – bei uns auch recht billig zu haben. Ein weiterer recht hübsch aufgemachter großformatiger Band ist FILM FANTASY SCRAP-BOOK, das RAY HARRYHAUSEN, der bekannteste Tricktechniker unserer Tage, über seine Arbeit veröffentlichte. Es sind Einzelheiten über die verschiedenen Tricks zu lesen und jeder seiner Filme ist mit zum Teil recht seltenem Fotomaterial illustriert. Das weniger erfreuliche ist der Preis für dieses Buch, denn für ca. DM 56,- ist es nicht für jeden erschwinglich.
    Ein amerikanisches Buch von Thomas G. Aylesworth bringt verschiedene Artikel über MONSTER FROM THE MOVIES, mit Anmerkungen zu historischen Zusammenhängen. Die Bebilderung ist nicht optimal und die anhängende Filmografie hat den Nachteil aller Filmbücher aus Amerika: sie ist in keiner Weise komplett und stellt eine mehr oder weniger persönliche Auswahl des Herausgebers dar. Die Paperback-Ausgabe kostet bei uns ca. 11, – DM.
    Eine Lücke bezüglich der Zusammenfassung der einschlägigen Filme aus aller Welt dürfte Walt Lees REFERENCE GUIDE TO FANTASTIC FILMS darstellen, das in drei Bänden konzipiert ist, von denen der erste mit den Buchstaben A – F nun vorliegt. Erschienen im Selbstverlag, scheint dieser Lexikonband wirklich alle Filme unseres Genres mit den wichtigsten Angaben zu erfassen. In Großformat mit etwa 150 Seiten und einem Anhang (allerdings nur wenigen Fotos) ist der broschürte Band seinen Preis von ca. DM 35,- wohl wert, allerdings nur für den, der mit wissenschaftlicher Akribie an die Filme herangehen will. Es bleibt auch zu hoffen, daß die beiden weiteren Bände in Kürze folgen werden.
    Eine etwas über das Horrorgenre hinausgehende Ausgabe ist Robert G. Andersons FACES, FORMS, FILMS, die im Untertitel näher erläutert wird: THE ARTISTRY OF LON CHANEY.
    Der Leinenband bringt die Lebensgeschichte des berühmtesten Stummfilmstars Hollywoods, der ja auch in vielen Horrorfilmen wie z. B. „Phantom der Oper“ oder „London after Midnight“ faszinierte. Viele Fotos und eine komplette Filmografie runden das Buch ab. Preis etwa DM 32,-. Abschließend sei noch auf eine französische Filmzeitschrift hingewiesen, die das Erbe des inzwischen eingestellten „Midi Minuit Fantastique“ antritt: “L’ 6CRAN FANTASTIQUE“. Heft Nummer 3 liegt im Großformat mit 100 Seiten Umfang auf Kunstdruckpapier vor und ist einem bestimmten Thema gewidmet: den Festivals im SF- und Horrorgenre! Von 1970 an werden die Filmfestspiele von Triest, Sitges und Paris ausführlich dokumentiert und mit vielen Fotos illustriert. Das Heft kostet DM 9,50 und ist über die VAMPIR-Redaktion zu beziehen.
     
    Manfred Knorr
     
     
     
     
     

 
    Der Todesschwarm
    Vampir Horror Roman Nr. 44
    von Garry Patrick
     
     
    Das Mädchen liegt tot am Strand. Mit weit aufgerissenen Augen und verzerrtem Gesicht. Ihr Körper ist vollständig mumifiziert. Der Arzt Dr. Hillary stellt die Todesursache fest. Eine seltene Blutkrankheit hat Gloria dahingerafft. Aber Ronald Marvin weiß, die Diagnose ist falsch. Es fehlt ihm nur noch der letzte Beweis. Heimlich öffnet der Reporter Glorias Grab. Doch die Leiche ist verschwunden – der Sarg ist leer.

In elegantem Stil kraulte Gloria Barneby ans Ufer. Im seichten Wasser sprang sie auf,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher