Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
0416 - Das Duell der Halbstarken

0416 - Das Duell der Halbstarken

Titel: 0416 - Das Duell der Halbstarken
Autoren:
Vom Netzwerk:
Zigarettenpäckchen hin.
    »Erzähl es lieber der Reihe nach.«
    »Okay«, antwortete ich und fisdite mir eine Zigarette, zündete sie an und stieß die erste Rauchwolke aus.
    »Christoph Darring verfügte als Vormund über das Vermögen der Heleys. Er benutzte es zu Spekulationen, und er verspekulierte einen erheblichen Teil davon. Da Jack Heley mit seinem einundzwanzigsten Geburtstag das volle Verfügungsrecht über sein väterliches Erbe erhielt, mußten Darrings Verfehlungen zwangsläufig an diesem Tag ans Licht kommen. Darring wußte, daß er seinen Platz in der Bank verlieren und von seinem Stiefsohn, den er ohnehin haßte, sogar ins Gefängnis gebracht werden konnte. Einziger Ausweg: Jack Heley durfte niemals einundzwanzig Jahre alt werden. Er mußte vorher sterben.«
    Ich nahm einen neuen Zug aus der Zigarette.
    »Heley war Mitglied des Tradition-Clubs. Zwischen ihm und Jimmy Rovelt junior wurde ein Duell vereinbart, bei dem es um Lizzy Rounds Freundschaft ging. Solche Duelle waren unter den Boys im Club üblich. Einige Tage vor dem Duell besuchte Lizzy Round die Darrings, erzählte von dem Duell, und obwohl Chris Darring später behauptete, daß er nicht auf ihr Geschwätz geachtet habe, hörte er in Wirklichkeit sehr genau zu. Er erkannte seine Chance, schlich in der Nacht in die Räume des Clubs und vertauschte die Platzpatronen in den Colts der Boys mit scharfer Munition.«
    »Moment mal«, warf Phil ein. »Ihm kam es nur auf den Tod Heleys an. Warum wechselte er dann nicht nur die Patronen in Jimmy Rovelts Waffe aus?«
    »Er wußte, daß Rovelt junior der schnellere Schütze war. Tauschte er nur die Patronep in einer Waffe aus, so wäre Heleys Tod ein reiner Mord gewesen und hätte eine große Untersuchung ausgelöst. Wurden aber die Colts beider Jungen mit scharfer Munition geladen, so mußte der Eindruck entstehen, die grünen Jungen, Jack Heley und Jimmy Rovelt, hätten in ihrer versponnenen Romantik beschlossen, das Duell um das von beiden geliebte Girl mit scharfer Munition auszutragen. Selbst wenn der Überlebende das Gegenteil behauptet hätte, so wäre ihm kaum geglaubt worden.«
    »Dann geschah allerdings das, was in Darrings Augen eine Panne war«, warf Mr. High ein.
    Ich nickte. »Jimmy Rovelts Revolver verfing sich in einer Schlaufe des Nahtgarnes seiner Halfter. Auf diese Weise zog Jack Heley schneller und schoß seinen Clubkameraden und Gegner um Lizzy Rounds Gunst nieder.«
    Die Zigarette war nahezu aufgeraucht. Ich zerdrückte den Rest im Aschenbecher.
    »Erst jetzt tritt der Zufall in Kraft. Rovelts Sekretär, John Brack, hatte Drohbriefe an seinen Chef geschrieben. Selbstverständlich nahmen wir an, trotz einiger Bedenken, der Verfasser der Drohbriefe hätte die Munition in den Colts ausgetauscht, um seine Drohung zu verwirklichen. Sofort erkannte Christoph Darring, als er von den Briefen erfuhr, die Gefahr und die Chance, die für ihn in diesem Zufall lagen.«
    »Welche Gefahr?« wollte Phil wissen.
    »Daß wir, wenn kein weiterer Erpressungsversuch unternommen wurde, nach anderen Gründen für dieses scharfe Duell suchen und die richtigen aufdecken würden.«
    »Und welche Chance?«
    »Jack Heley als Opfer eines mißglückten Erpressungsversuches doch noch zu erschießen. Er machte sich sofort daran, die Gefahr zu beseitigen und gleichzeitig damit die Chance auszubauen. Er suchte einen Gangster, einen wirklichen Verbrecher, der die Rolle des Erpressers spielen konnte. Es fiel ihm nicht schwer, ihn zu finden. Er geriet an Dan Harrer. Harrer begriff sehr schnell, welche Chance ihm Darring bot. Er arbeitete mit einem Mann jener Gesellschaftsschicht zusammen, in der auch die Leute, die erpreßt werden sollten, zu Hause waren.«
    Ich klopfte mir eine neue Zigarette aus Phils Päckchen.
    »Während der Bankier die Gang organisierte, bemühten wir uns, im Rovelt-Fall an eine Erpresserbande heranzukommen, die, als das entscheidende Verbrechen geschah, in Wahrheit noch gar nicht existiert hatte. Aber das wußten wir nicht. Darring erkannte gut, welche Gefahr für ihn darin lag, wenn sich auf unsere Anzeige mit dem verlangten Stichwort niemand meldete.« Ich grinste flüchtig. »Wenn ich mich nicht irre, habe ich es ihm selbst auseinandergesetzt. Auf jeden Fall bewog er Harrer, sich auf die Anzeige zu melden.«
    »Nun, der Grauhaarige ging so geschickt vor, daß er Rovelts fünfzigtausend Dollar kassierte, ohne daß es uns zunächst gelang, auf die Spur der Gang zu kommen.«
    »Und dann klebte
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher