Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0359 - Die Korvette der Todeskandidaten

Titel: 0359 - Die Korvette der Todeskandidaten
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
er, „werde ich Ihnen erst eine Antwort geben können, wenn wir zum zweitenmal aus dem Linearraum aufgetaucht sind. '" Die KC-21 nahm von neuem Fahrt auf und tauchte ein zweitesmal im Linearraum unter. Tschai Kulu sah vorläufig keinen Anlaß, seine Gewohnheiten zu ändern. Nach genau fünfundzwanzig Stunden kehrte die Korvette mit geringer Fahrt in das Einstein-Kontinuum zurück 14. Juni 2436,1609 Uhr Allgemeiner Zeit - und das All wimmelte von den Reflexpunkten fremder Raumschiffe.
     
    2.
     
    „Wenn sie es auf uns abgesehen haben, kriegen sie uns sowieso", sagte Tschai Kulu. „Ich kann nicht mit dem Kalupantrieb bis mitten ins Parjar-System hineinfliegen. Ich muß vorher auftauchen und ein paar Dutzend Einheiten weit im Normflug schippern. Sie brauchen sich nur aufzustellen und zu warten, dann haben sie uns."
    Er äußerte diese seine Meinung im Kommandostand, kurz nachdem die KC-21 zum drittenmal in den Linearraum übergegangen war. Das Schiff flog per Autopilot. Die wachhabenden Offiziere hatten sich im Halbkreis um das Pilotenpult versammelt. Unter ihnen befand sich Don Masters, weder wachhabend, noch Offizier, aber interessiert „Sie, sie, sie... „, brummte er ärgerlich. „Wer sind sie? Jedermann scheint als selbstverständlich anzunehmen, daß es sich um Dumfries handelt - oder um sonstwelche Häscher, die Kibosh Baiwoff ausgeschickt hat, um uns den Hals umzudrehen."
    „Haben Sie eine bessere Idee?" erkundigte sich Tschai Kulu mit leiser Ironie.
    „Vorläufig nicht", antwortete Masters. „Aber ich nähere mich dem Problem nach der Art eines Wissenschaftlers und mit einem Verstand, der nicht von vorgefaßten Meinungen verstopft ist. Ich habe noch niemand gefunden, der mir beweisen kann, daß die Lichtpunkte dort draußen Dumfrie-Schiffe sind."
    Tschai Kulu seufzte. Don Masters, einmal in Fahrt, gönnte sich nur einen Atemzug Pause.
    „Wir kennen die Lage in dieser Galaxis so gut wie gar nicht. Schön, wir sind schon seit Monaten hier, und in diesen Monaten haben wir mehr erlebt als andere Leute in einem ganzen Leben. Aber was wissen wir wirklich? Vielleicht sind das dort draußen Raumpiraten, die auf Beute lauern. Vielleicht sind es wirklich Dumfries, und sie führen ein Manöver durch' das nichts mit uns zu tun hat."
    „Oder reiche Pensionäre auf der Jagd nach Sternschnuppen", sagte jemand im Hintergrund, ohne daß Masters herausfinden konnte, wer es war.
    „Ein unvoreingenommener Verstand ist eine vorzügliche Sache, Masters", sagte Tschai Kulu freundlich. „Aber ich bin für die Sicherheit dieses Fahrzeugs verantwortlich und muß, wenn eine bestimmte Situation mehrere Deutungen erlaubt, stets von der ungünstigsten ausgehen."
    Don Masters nickte, mürrisch und ein wenig hilflos.
    „Ich weiß", murmelte er. „An Ihrer Stelle würde ich vermutlich genauso handeln. Es geht mir nur gegen den Strich, daß sich jedermanns Aufmerksamkeit auf eine völlig harmlose Sache richtet und daß die eigentliche Gefahr dadurch übersehen wird." Plötzlich wurde er lauter. „Verflucht noch mal - schließlich bin ich selbst derjenige, der am längsten und lautesten 'Feuer' geschrien hat, als wir diesen Auftrag erhielten. Ich weiß, daß uns Gefahr bevorsteht. Ich weiß, daß wir kopfüber ins Verderben laufen. Aber die Gefahr droht nicht von den merkwürdigen Lichtpunkten dort draußen, sondern von Baiwoff und seinen Kumpanen. Und Baiwoff hat nicht den geringsten Anlaß, uns eine Flotte entgegenzuschicken. Er weiß, daß wir kommen. Er braucht nur zu warten, zu Hause, auf seiner Festung."
    Er wandte sich ab und stapfte hinaus. Jemand kicherte. Er war wütend - mehr über sich selbst als über die anderen. Er mußte sich zusammennehmen. Manchmal hatte er das Gefühl, kurz vor einem Nervenzusammenbruch zu stehen. Als Psychologe kannte er sich selbst gut genug, um zu wissen, daß es sich dabei nicht um eine Folge der Angst handelte, die er ohne Zweifel empfand. Es war vielmehr das Gefühl, gegen eine federnde Wand zu rennen, wann immer er auch den Mund öffnete, um eine seiner Warnungen auszusprechen. Niemand verstand, davon war er überzeugt, die Ereignisse der jüngsten Vergangenheit mit Rücksicht auf die Psychologie, auf die Denkweise der Stützpunktingenieure auszuwerten. Jedermann war nur mit Zahlen und Wahrscheinlichkeiten beschäftigt. Daß der Komputer, der die Zahlen errechnete, für seine Analyse ein falsches psychologisches Modell des Gegners benutzte, hielt niemand für bedeutend.
    Logik ist
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher