Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0357 - Die Arenakämpfer

Titel: 0357 - Die Arenakämpfer
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
terranischer Kosmonaut, zwei Mutanten von einer Kolonialwelt des Solaren Imperiums, zwei Haluter - und ein Gigant, der anscheinend ebenfalls der halutischen Rasse angehörte und sich nur durch besonders großen Wuchs auszeichnete, in Wirklichkeit aber Einsatzroboter und Einsatzmaske von sechs Siganesen, deren größter Vertreter 16,43 Zentimeter groß war Das dreizehnte Lebewesen verhielt sich passiv; es gehörte einer Rasse an, deren Vertreter die Existenz der Menschheit bedrohten. Dennoch wurde Tro Khon, der Zweitkonditionierte, eher als Gast, denn als Gefangener behandelt.
    Die beiden Raumschiffe tauchten in einen zerfaserten Ausläufer der kosmischen Wolke. Für einige Minuten herrschte in der Zentrale des kleinen Raumschiffes eine eigentümlich blaßgrüne Dämmerung, die nur dann etwas aufgehellt wurde, wenn es die Leere zwischen zwei Nebelschleiern durchstieß und das Licht der näheren Sterne aus den Bildschirmen strahlte.
    Dr. Armond Bysiphere, von Gleichgestellten oft nur mit „Dr. By" angesprochen, rauchte eine Zigarette und hatte sich lang in dem bequemen Kontursessel ausgestreckt. Unter halbgesenkten Lidern hervor musterte er den Hecksektor der Panoramagalerie. Sein hochstirniges, schmales Gesicht zeigte den Ausdruck milder Desinteressiertheit. Nur wer den genialen Hyperphysiker kannte, wußte, daß Dr. By stets diesen Ausdruck aufwies, wenn er besonders angestrengt nachdachte.
    Und Ursache zum Nachdenken gab es wahrhaftig mehr als genug.
    Ein Gigant mit vier Armen und drei rotglühenden Augen schritt quer durch die Zentrale und blieb schräg hinter Armond Bysiphere stehen. Er wartete eine Weile, und als der Hyperphysiker danach immer noch keine Notiz von ihm nahm, räusperte er sich verhalten.
    Wenn ein Haluter sich räusperte, klang es immer wie das Donnern einer Lawine. Ein Mensch konnte es jedenfalls nicht überhören, es sei denn, er wäre taub.
    Dr. By fürchte die Stirn, wandte sich aber nicht um. Leise sagte er: „Dieses blaue Leuchten aus dem Zentrum von M-87 - ich habe es mir zu Hause oft durch Elektronenteleskope angesehen. Wissen Sie eigentlich, daß das Licht von dieser Galaxis zu unserer Milchstraße rund dreiunddreißig Millionen Jahre unterwegs ist? Warum hat der Energieverbrauch nicht schon die halbe Galaxis aufgezehrt?"
    Er wandte den Kopf, öffnete die Augen ganz und fragte verwundert: „Hatten Sie etwas gesagt, Pinar Alto?"
    Verblüfft trat der Haluter einen Schritt zurück.
    „N... nein, Dr. By. Ich nicht, aber Sie! Sie hatten etwas davon gesagt, daß das blaue Zentrumsleuchten mindestens dreiunddreißig Millionen Jahre Erdzeit alt sein müsse."
    „So, habe ich das gesagt?" Der Hyperphysiker schüttelte zweifelnd den Kopf.
    Und ich hatte gedacht, das Rauschen von zehn Niagarafällen hätte mich aus meinen tiefsinnigen Betrachtungen gerissen..."
    „Das war ich", gestand der Gigant und trat verlegen von einem Bein aufs andere. „Ich hatte mich geräuspert."
    Dr. By wölbte die Brauen.
    „Geräuspert...? So, hm!" Er nickte. Ich möchte mal dabeisein, wenn ein halutischer Kehlkopf seziert wird." Er schnippte seinen Zigarettenstummel in den Abfallvernichter und stand auf.
    Unter Terranern hatte seine hochgewachsene Gestalt imponierend gewirkt, neben dem halutischen Giganten glich Dr. Armond Bysiphere einem verhungerten Zwerg.
    Er zuckte kaum merklich zusammen, als ein impertinentes Kichern durch die Zentrale des Haluterschiffes schallte. Mißbilligend blickte er zu dem Ding hinüber, das einem übergroßen Haluter glich, aber etwas ganz anderes war.
    „So eine verrohte Mückensippschaft!" schimpfte er halblaut. „Bei Gelegenheit jage ich einige tausend Volt durch dieses Blechmonstrum, daß euch die Mikrogebisse klappern!"
    Pinar Alto brach in dröhnendes Gelächter aus. Der halutische Hyperphysiker fand zahlreiche Reaktionen seiner terranischen Freunde maßlos erheiternd.
    Übergangslos wurde Dr. By wieder ernst. Er wartete das Ende des halutischen Gelächters mit stoischer Ruhe ab, dann nahm er die Hände von den Ohrmuscheln.
    „Ich nehme an, Sie kommen wegen der geplanten Berechnungen, Alto... ?"
    Der Haluter bejahte.
    „Ich habe die Verbindung zum Kommandogehirn von BOX-13111 hergestellt. Die hypertoyktische Verzahnung hat eine Kapazität ausgeblendet. Gehen wir?"
    Der Plophoser nickte.
    Er ließ sich seine innere Erregung nicht anmerken, als er hinter Pinar Alto in den Computerraum des Haluterschiffes ging. Eine solche Gelegenheit, wie sie sich ihm heute bot, erhielt ein
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher