Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0259 - Der unheimliche Roboter

Titel: 0259 - Der unheimliche Roboter
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
dem Antigravschacht. Geistesabwesend schritt er durch den Gang. Hier hatten sich die fünfzig Männer des Spezialkommandos einquartiert, die die fünfhundertköpfige Untersuchungsbesatzung ersetzen sollten. Von den Leuten war niemand anwesend. Der kosmische Ingenieur Kalak wies die fünfzig technisch spezialisierten Astronauten in die Bedienung der ASKAHA-Maschinen ein.
    Darum verhielt der Großadministrator verwundert, als er aus einer der Kabinen laute Stimmen vernahm.
    Schon wollte er weitergehen, denn er verabscheute es, an fremden Türen zu lauschen.
    Doch plötzlich stockte sein Schritt. Er hatte etwas gehört, was ganz und gar nicht in die gefahrvolle Atmosphäre des Beuteschiffes passen wollte.
    Perry überwand seine moralischen Bedenken und legte das Ohr an den Spalt der nur angelehnten Tür. Pause...! Dann wieder die Stimme: „ ... über der tosenden Einsamkeit ragen die Sterne der neuen Zeit ..." Und eine andere, piepsige Stimme fuhr fort: „... Ultragiganten im Nebelhauch, hinter sich Feuer, hinter sich Rauch ..." Rhodans Mund öffnete sich in fassungslosem Erstaunen. Das war Guckys Stimme gewesen!
    Doch da fiel wieder die erste, fremde Stimme ein: „ ... lassen die Meister der Insel erzittern, rasseln und dröhnen gleich ehernen Rittern..."
    Und wieder Guckys piepsiges Organ: „Terraner wollen die Morgenluft wittern."
    „Ein Mausbiber ... äh ... ein Mausbiber ... !- Hilf mir, du Zwerg!"
    „Ein Mausbiber will sie mit Mohrrüben füttern..."
    Zorniges Gekreische erscholl. Etwas schlitterte scheppernd über den Boden. Dann schrillte die Stimme des Mausbibers: „Du willst mich wohl auf den Arm nehmen, du Blechkugel! Mein Epos mit deinen Possen zu verschandeln! Banause! Skriptomanes Ekel!" Der Großadministrator riß die Tür auf. Mit einem Blick erfaßte er die Lage. Der Mausbiber hockte auf einer flachen Couch und schüttelte die kleine Faust. Über den Fußboden verstreut lagen die Einzelteile eines antiquierten Weckers; Gucky hatte ihn offensichtlich voller Wut auf den Boden geschleudert.
    Mitten auf dem niedrigen Tisch jedoch stand der Roboter Log. Er hielt einen Impulsschreiber zwischen beiden Händen; vor ihm lag ein aktivierter Impulsspeicher. Rhodan räusperte sich. „Wie wäre es damit?
    Ein Mausbiber läßt einen Wecker zersplittern..."
    Gucky schien den Großadministrator erst jetzt zu bemerken. Er fuhr erschrocken herum, verlor dabei den Halt und wäre um ein Haar gestürzt, wenn er sich nicht im letzten Augenblick telekinetisch gehalten hätte.
    „Wie... wie b... bi... bitte?" stammelte er.
    Um Rhodans Mundwinkel zuckte es verdächtig. Nun, mit Mühe vermochte er sein Gesicht in ernste Falten zu legen.
    „Ich sagte: Ein Mausbiber läßt einen Wecker zersplittern. Nun wie ist es damit? Du suchtest doch einen Reim auf deine letzte Zeile, oder?"
    Der Mausbiber blickte ziemlich betreten drein. Erst nach und nach gewann er seine Selbstsicherheit zurück. Dann jedoch richtete er sich stolz auf.
    „Wenn Dichter reden, müssen Banausen schweigen!" Anklagend sah er zur Decke hinauf. „Zwei Seelen haben sich gefunden, um an einem grandiosen Epos über die Eroberung des Universums zu schreiben - und du kommst mit deiner Feder und kitzelst die niederen Instinkte! Nein, Perry, das hättest du mir nicht antun dürfen!"
    „Aber das mit dem Wecker trifft doch zu, nicht wahr?" stichelte Perry weiter.
    „Du bist genauso skriptoman wie Lucky Log, Chef. Was hat die Wahrheit mit der Kunst gemein? Nichts!"
    „Gut möglich, daß ich skriptoman bin", entgegnete Rhodan sarkastisch. „Aber was bedeutet das Wort eigentlich? Und seit wann heißt Log auch noch Lucky?"
    „Skriptoman bedeutet ... äh .. ,bedeutet...!" Gucky kratzte sich hinter dem Ohr. „Nun, jedenfalls bedeutet es etwa, daß ein Skriptomaner unter der Manie leidet, irgend etwas schreiben oder sagen zu müssen, ganz gleich, ob es von bleibendem Wert ist oder nicht. Ein Skriptomaner ist ungefähr das Gegenteil von mir. Ich bin ein Barde!"
    „Ach ...?" entfuhr es dem Großadministrator ächzend. „Nun ja, hochtrabend ist das passende Adjektiv zu deinen Versen."
    Der Mausbiber schien gar nicht hingehört zu haben. Ohne Rhodan anzusehen, fuhr er fort: „Und was Logs Beinamen betrifft, so hat er ihn vor einer halben Stunde von mir erhalten, als ich vergeblich versuchte, bei Major Bernard eine Dose Spargelspitzen zu schnorren." Er schlug sich mit der flachen Hand auf die Magengegend. „Das ist das, was mich von dem glücklichen Log
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher