Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0249 - Der Geist der Maschine

Titel: 0249 - Der Geist der Maschine
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
wirklich nicht, daß uns unmittelbare Gefahr droht."
    Mercant erwiderte seinen Blick ruhig und gelassen. Reginald Bull wurde stutzig.
    „Na, haben Sie nichts zu sagen?" fragte er verblüfft.
    Mercant schüttelte schweigend den Kopf. Bull hatte ein paar heftige Worte auf der Zunge, aber er schluckte sie rasch wieder hinunter. Plötzlich war ihm ein Gedanke gekommen. Niemand kannte Mercant genau, aber es gab ein paar Leute, die ihn gut genug kannten, um zu wissen, wann er noch einen Trumpf im Ärmel stecken hatte. Dazu gehörte Reginald Bull.
    Er lehnte sich bequem gegen die Kante seines Schreibtischs und verschränkte die Arme auf der Brust.
    „Na schön" brummte er ein wenig ärgerlich. „Sie haben also noch einen guten Grund auf Lager. Einen Grund, so verdammt mißtrauisch zu sein. Kriege ich ihn zu hören?" Mercant nickte lächelnd. „Gerne. Ich wollte ohnehin darauf zu sprechen kommen, aber Ihre Ausführungen waren so interessant, daß ich..."
    „Ach Quatsch!" unterbrach ihn Bull voller Ungeduld. „Rücken Sie schon raus!"
    „Na schön." Mercants Augen funkelten in gutmütigem Spott. „Wie Sie wissen, erhalte ich mit jedem Schiff, das von Schrotschuß zur Milchstraße zurückkehrt, einen ausführlichen Bericht über die Dinge, die sich hier tun - zusammen mit Diagrammen, Meßdaten und den Aufzeichnungen automatischer Schreiber. Jedermann weiß, daß Sie die Hände so voller Arbeit haben, daß Sie sich um solche Dinge unmöglich kümmern können. Es gibt einen Solaren Sicherheitsdienst, unter anderem auch zu dem Zweck, die Spitzen der Regierung von derartigen Sorgen zu befreien." Er bemerkte Bulls wachsende Ungeduld und fuhr etwas rascher fort: „Bei der Durchsicht der Meßschreiber-Aufzeichnungen fiel mir etwas auf.
    Die Regelorgane, die die Energiezufuhr zum Transmitter steuern, traten zweimal zu einem Zeitpunkt in Tätigkeit, zu dem weder Ankunft noch Abfahrt eines unserer Schiffe gemeldet war. Mit anderen Worten: Dem Transmitter wurde zweimal Transmissionsenergie zugeführt, damit er ein Objekt, das wir nicht kennen, entweder hierher brächte oder von hier irgendwo andershin beförderte. Und das, mein Freund, scheint mir eine sehr ernste Sache zu sein."
    Bull hatte eine Menge Einwände, die ihm alle sehr plausibel erschienen. Aber Mercant hatte „mein Freund" gesagt, und wenn er das tat, dann war er seiner Sache sehr sicher.
    „Es könnte sich um einen der kleinen Asteroiden gehandelt haben", versuchte er trotzdem zu widersprechen. „Wir wissen, daß von Zeit zu Zeit einer der Felsbrocken in den Wirkungsbereich des Transmitterfelds gerät. Der Transmitter aktiviert sich automatisch.
    Also erwarten wir, daß ..." Er unterbrach sich. Mercants starrer Blick sagte ihm deutlich, daß sein Argument keine Zugkraft hatte.
    „Natürlich dachten wir zuerst an so etwas", antwortete der unscheinbare kleine Mann. „Jede Meßschreiber-Aufzeichnung weist während eines Zeitraums von vierundzwanzig Stunden wenigstens zehn Transmissionen auf, für die keines unserer Schiffe verantwortlich ist. In den meisten Fällen handelt es sich, wie Sie sagten, um verstreute Mikroasteroiden, die in den Einflußbereich des Feldes gelangten und irgendwo andershin befördert wurden. In der Zwischenzeit aber fertigten wir ein kompliziertes Kartensystem des Asteroidengürtels an. Die Bahn jedes Felsbrockens von mehr als einem Kilogramm Masse ist darin verzeichnet. Wir wissen genau, welcher Felsbrocken zu welcher Sekunde in den Wirkungsbereich des Feldes gelangen wird.
    Vergessen Sie dabei nicht, daß alle Transmitter eine untere Ansprechschwelle haben. Das Feld reagiert prinzipiell nicht auf Körper mit einer Masse von weniger als rund elf Kilogramm. Unser Kartensystem ist also weit ausführlicher, als zur Kontrolle des Transmitters notwendig wäre."
    Er machte eine kleine Pause. Voller Spannung folgte Reginald Bull jeder seiner Bewegungen. Es fiel ihm schwer, die drei Worte auszusprechen, die ihm so unsagbar brennend auf der Zunge lagen: „Und das heißt...?"
    „Das heißt", erklärte Mercant bereitwillig, „daß zu den beiden Zeitpunkten, als dem Transmitter Energie aus dem Kraftfeld der Sonnen zugeführt wurde, sich keiner der Asteroiden im Einflußbereich des Feldes befand. Das Ansprechen des Transmitters wurde also wieder von einem unserer Schiffe, noch von einem in unserem Kartensystem erfaßten Körper verursacht. Ich überlasse es Ihnen, die offenkundige Schlußfolgerung daraus zu ziehen."
    Reginald Bull stand wie
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher