Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0249 - Der Geist der Maschine

Titel: 0249 - Der Geist der Maschine
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
des Saales eingelassen war ein mächtiger Bildschirm, der in der Art eines Fensters einen Ausblick in die Umgebung erlaubte. Auf einem kleinen Himmelskörper wie Kalif, auf dem der Horizont ständig in Steinwurfweite lag, setzte sich die Umgebung aus grauem, festem Boden und der Schwärze des Weltraums zu gleichen Teilen zusammen. Steves Blick schweifte flüchtig über die Ansammlung von barackenähnlichen Gebäuden, die das untere Drittel des Bildfeldes erfüllten, und glitt darüber hinweg auf das glitzernde Gewimmel der Hunderttausende von großen, kleinen und winzig kleinen kosmischen Splittern, die sich im Licht der Doppelsonne drehten und dafür verantwortlich waren, daß diese merkwürdige Insel im Nichts den Namen Schrotschuß-System erhalten hatte.
    Die beiden Sonnen beherrschten das Bild. Von Filtern soweit gedämpft, daß das Auge keine Schmerzen empfand, strahlten die orangegelben Glutbälle aus dem Mittelpunkt des Bildschirms. Die beiden Sonnen waren der Energielieferant des Transmitters, der das Schrotschuß-System mit der Galaxis Andromeda verband.
    Kalif war einer der neun großen Asteroiden, die zusammen mit dem Gewimmel der Felssplitter das Schwerkraftzentrum der Sonne umliefen. Kalif war etwa so groß wie der irdische Mond -und ebenso dicht bevölkert. Steve fand es schwer zu begreifen, wie innerhalb so kurzer Zeit eine solche Fülle an Menschen und Material in diesen entfernten Winkel des Universums gebracht werden konnte. Kalif war mehr als 1,3 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Vor fast genau einem Erdjahr war zum erstenmal - ein terranisches Raumschiff bis zum Schrotschußsystem vorgestoßen. Jetzt glich Kalif einem Heerlager. Docks und Reparaturhallen, provisorische Wohnsiedlungen und Kraftwerke, Hypersendeanlagen und technische Labors waren über Nacht aus dem Boden gesprungen. Eine nach Tausenden zählende Flotte von Raumschiffen aller Typen schwebte dicht über Kalif im Raum und umkreiste zusammen mit dem Asteroiden die rote Doppelsonne.
    Als Steve Kantor, damals noch auf der fernen Erde in einem staatlichen Forschungsinstitut beschäftigt, vor vier Monaten zum erstenmal von den gewaltigen Anstrengungen hörte, die die Menschheit unternahm, um sich auf der Schwelle zu einer fremden Galaxis einen Stützpunkt zu schaffen, hatte ihn die Begeisterung übermannt. Er begann, eine neue Art von Stolz zu empfinden - Stolz darüber, daß er ein Terraner war. Und als aus Terrania verlautbarte, daß man Hyperfeld-Techniker suchte, die bereit waren, zwei oder drei Jahre weit weg von der Erde auf einem risikoreichen Außenposten zu verbringen, da wußte er, daß es sich nur um den Schrotschuß-Transmitter handeln konnte, und reichte seine Bewerbung auf dem schnellsten Wege ein.
    Man hatte ihn angenommen. Von da an war alles sehr schnell gegangen. Am selben Tag, an dem er den Annahmebescheid erhielt, war er abgeholt worden. Man brachte ihn zu einem Trainingslager an der westafrikanischen Küste. In hundert Stunden suggestiver Schulung lernte er alles, was er für die bevorstehende Aufgabe brauchen würde. Er erfuhr zum erstenmal, was sich seit der Landung des Flottenflaggschiffs CREST II auf Kalif im Dezember 2401 im Schrotschuß-Transmitter und in den Randgebieten des Andromeda-Nebels im einzelnen getan hatte. Zum erstenmal begriff er, daß die Anstrengungen, die hier unternommen wurden, um der Menschheit den Zutritt zu einer fremden Milchstraße zu ermöglichen, in Wirklichkeit viel heroischer und gewaltiger waren, als er bisher geglaubt hatte.
    Und seine Begeisterung wuchs. Als er und fünfhundert andere Ingenieure genug gelernt hatten, verfrachtete man sie in ein gewaltiges Raumschiff. Der Flug dauerte mehr als zwei Tage und führte durch die Tiefen der heimatlichen Galaxis. Schließlich verabreichte man den Passagieren ein Medikament, und das nächste, was Steve wußte, war, daß er auf dem Bildschirm seiner Kabine die Lichtpunkte zweier Sonnen in absoluter Finsternis leuchten sah. Die Finsternis stellte sich, wenn man lange genug hinschaute, als nicht so vollkommen heraus, wie man beim ersten Blick zu glauben geneigt war. Quer über das Firmament erstreckte sich ein hauchdünner, weitgespannter Nebelstreif. Er leuchtete schwach und war über der glänzenden Helligkeit der beiden Sonnen leicht zu übersehen.
    Da wußte Steve Kantor, daß er sein Ziel erreicht hatte. Die beiden roten Glutbälle waren die Sonnen des Schrotschuß-Transmitters. Das riesige Schiff hatte das Ziel ohne Zwischenfall
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher