Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
022 - Ich der Vampir

022 - Ich der Vampir

Titel: 022 - Ich der Vampir
Autoren: Hugh Walker
Vom Netzwerk:
VAMPIR INFORMIERT
    Horror im Film – 2
     
    Horrorfilme 1972 – Ein Rückblick auf die vergangene Kinosaison.
    Jedes Jahr zieht neben dem Filmverleiher und Kinobesitzer auch der Filmbesucher Bilanz, wobei ihn allerdings der geschäftliche Erfolg der Filme im Allgemeinen weniger interessiert als ihr Unterhaltungswert. 1972 gab es auf dem Horror- und SF-Film-Sektor eine erfreuliche Anzahl von Erstaufführungen. Robert Wise eröffnete den Reigen mit dem spannenden Science Fiction-Film ANDROMEDA. Die Jagd nach einem unbekannten Erreger aus dem Weltraum wurde in perfektem Stil inszeniert. Gerade noch gelungen erscheint dagegen eine neue Frankenstein-Episode aus Italien: LADY FRANKENSTEIN brachte wenig Neues, war aber durch das Spiel von Joseph Cotten unterhaltsam. Echte Vampirfilme und dazu perfekte Kost aus der „Hammer“-Hexenküche wurde in den Streifen DRACULAS HEXENJAGD, CIRCUS DER VAMPIRE und DRACULA JAGT MINIMÄDCHEN geboten. Vor allem der „Vampir-Zirkus“ ist ein ausgezeichnet gemachter Horrorfilm. Vincent Price, auch einer unserer Horrorstars, übt in DAS SCHRECKENS-CABINETT DES DR. PHIBES Rache an einem Ärzteteam, das er für den Tod seiner Frau verantwortlich macht. Popig inszeniert und parodistisch überdreht, war dieser Film in den USA ein überragender Erfolg; die Fortsetzung DR. PHIBES RISES AGAIN dürfte auch bei uns bald zu bewundern sein. Natürlich dürfen auch Japans sympathische Ungeheuer nicht fehlen. In GAMERA GEGEN JIGGAR, GUILA FRANKENSTEINS TEUFELSEI, GODZILLAS TODESPRANKE und MONSTER DES GRAUENS GREIFEN AN wird die Bevölkerung Nippons von „bösen“ Monstern bedroht. Godzilla und Co. lassen sich nicht lumpen und watscheln nach getaner Arbeit pfotenwinkend ins Meer zurück. Der Horrorhit dieses Jahres aber kam aus Spanien: DIE NACHT DER REITENDEN LEICHEN sollte man tatsächlich nur mit guten Nerven besuchen. Nur unappetitlich ging es dagegen in der LEICHENMÜHLE zu.
    Ein Unternehmer reichert sein Katzenfutter mit Menschenfleisch an, nach dessen Genuss die Schoßtierchen zu reißenden Bestien werden. Leider wird durch dumme, primitive Streifen wie diesem der Horrorfilm immer wieder in Misskredit gebracht. Nicht viel besser waren HORRORMONSTER SCHLAGEN ZU aus Mexiko und der französische Aufguss eines bewährten Filmthemas IN DEN KRALLEN DES UNSICHTBAREN. Besser machen es da schon die Engländer. Der Episodenfilm TOTENTANZ DER VAMPIRE vereint mit Christopher Lee und Peter Cushing zwei altbewährte Horrordarsteller. Auch IN DEN KRALLEN DES HEXENJÄGERS bot eine recht spannende Geschichte.
    Nach dem Erfolg von WILLARD war man auf die rasch angekündigte Fortsetzung gespannt. BEN konnte auch den auf Unterhaltung ausgerichteten Kinobesucher zufrieden stellen. Formal war der Film allerdings etwas enttäuschend.
    Dass die Sexwelle auch den Horrorfilm erfassen würde, war vorauszusehen. So präsentierte man uns Le Fanus lesbische Vampirstory in dem Film NUR VAMPIRE KÜSSEN BLUTIG. Härtere Kost kam aus Frankreich. Allerdings ist bei diesen Streifen trotz der einseitig auf Sex getrimmten Werbung, die Horrorunterhaltung dominierend: DIE NACKTEN VAMPIRE, DIE GESCHÄNDETE ROSE, SEXUAL-TERROR DER ENTFESSELTEN VAMPIRE.
    STÄNDIG IN ANGST ist ein interessanter Film, der bei den Filmfestspielen von Triest 1971 mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurde. Es geht um ein menschliches Gehirn, das der Umgebung seinen Willen aufzwingt. 1960 sah man SCHLOSS DES SCHRECKENS (auch im Fernsehen gezeigt) und war von diesem perfekten Gespensterfilm begeistert. Die Neuverfilmung DAS LOCH IN DER TÜR wurde allerdings, nur auf Marlon Brando ausgerichtet, der Novelle von Henry James nicht mehr gerecht. Besser war da schon eine weitere Verfilmung der klassischen Novelle von Stevenson, diesmal unter dem Titel DR. JEKYLL AND SISTER HYDE. Roy Ward Baker brachte eine überraschende Variante des Themas „Persönlichkeitsspaltung“. Mit EROBERUNG VOM PLANET DER AFFEN wurde nun bereits der vierte Film aus dieser Serie vorgestellt. Die unterdrückten Affen rebellieren gegen die menschliche Herrschaft. Wie man hört, lässt auch der fünfte Teil nicht lange auf sich warten.
    Das war also ein Querschnitt durch das Angebot an Horrorfilmen 1972. Ein zusammenfassendes Urteil lässt sich aufgrund der Verschiedenheit der Meinungen kaum bilden. Jedoch scheint neben der Anzahl der gezeigten Filme auch die Qualität gegenüber früheren Jahren gestiegen zu sein. Doch ein erfreuliches Zeichen!
     
    Manfred Knorr
     

     
     
    Szene aus
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher