Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
0217 - Das Gespensterschiff

0217 - Das Gespensterschiff

Titel: 0217 - Das Gespensterschiff
Autoren: Werner Kurt Giesa
Vom Netzwerk:
für Schwachköpfe!« knurrte der Admiral. »Gespensterschiff! Da hat einer im Suff gelallt, und auf der ARIES hat sich einer den Jux erlaubt, den Blödsinn offiziell weiterzuleiten! Es gibt keine Gespensterschiffe!«
    »Hoffentlich wissen das die Gespensterschiffe auch!« bellte Stripport. Zum zweiten Mal innerhalb einer Schicht knallte er die Tür so laut hinter sich zu, daß es zwei Stockwerke tiefer noch zu hören war. Er war Seemann aus Fleisch und Blut; Goonhilly war in der Etappe versauert. Ein »echter« Seemann wie Stripport wußte um die Geschichten über den fliegenden Holländer und ähnliche Geisterschiffe, den Klabautermann und die wilden Gesellen des Meeres. Und wenn es Neptun gefiel, ein Geisterschiff über die sieben Meere zu jagen, dann konnte das auch ein Admiral Goonhilly nicht verhindern.
    Außerdem war das gewisse Wort wirklich nur ganz nebenbei in dem Funkbericht vertreten.
    Nicht einmal Stripport ahnte, was es auslöste!
    ***
    Colonel Balder Odinsson, Koordinierungs- und Exekutivagent des Pentagon mit unbegrenzten Sondervollmachten, konnte sich auch nicht um alles kümmern. Er bereitete sich gerade für einen Einsatz vor, der ihn aus seinem Büro im Pentagon wieder mal nach irgendwo in die weite Welt brachte. Die weite Welt hieß diesmal Naher Osten. Dort war eine Suppe übergekocht, und Odinsson gedachte Topf und Herd gleichermaßen zu säubern. Die ausgedruckte Funkfolie aus Fort Lauderdale wollte er deshalb erst gar nicht lesen und schob sie weiter. Joan Rass, seine Stellvertreterin, die aber wie Sergeant Delger nie in den Außendienst ging, sondern die Stellung hielt, wenn Odinsson unterwegs war, nahm die Folie mit spitzen Fingern entgegen.
    Mit einem Blick hatte sie das Wesentliche erfaßt. Der zweite Blick erfaßte auch alles andere.
    Spöttisch klang ihr leises Lachen, als sie Odinsson die Folie wieder zuschob. »Ihr Hobby, Balder!«
    Ihr Zeigefinger traf das Wort Gespensterschiff, das Odinsson übersehen hatte. Er runzelte die Stirn.
    Des öfteren hatte er schon mit übersinnlichen Fällen zu tun gehabt. Er las den Text zum dritten und vierten Mal und entschied, daß das eine Sache war, die eigentlich sein Eingreifen erforderte. Aber er mußte nach Nahost, wo es nach Krieg und Öl stank.
    Nachdenklich sah er die etwa dreißigjährige Frau an.
    »Joana, irgendwo im Register ist eine Adresse. Von Zamorra haben Sie sicher schon gehört.«
    »Der Gespensterprofessor?«
    Odinsson nickte. »Eben jener. Ich habe schon ein paarmal mit ihm zusammengearbeitet. Der Mann ist Spitzenklasse und außerdem verschwiegen, was die Sache mit der GIOVANNI angeht. Er soll sich an meiner Stelle dranhängen. Lassen Sie ihn vereidigen und vor Ort bringen. Dann weiß ich wenigstens, daß die Sache so geregelt wird, wie es mir vorschwebt.«
    Damit kam Professor Zamorra ins Spiel.
    ***
    Commander Goohan paßte das überhaupt nicht. Verärgert drehte er den ausgedruckten Streifen hin und her. Aber so viel er auch drehte, der Text blieb unverändert, der wie der gesamte vorhergehende Funkverkehr in Sachen GIOVANNI verschlüsselt war. Der ausgedruckte Streifen war lesbarer Klartext.
    Goohan hätte viel darum gegeben, Analphabet zu sein. Weil er es nicht war und alle anderen an Bord auch lesen konnten, hatte er zu akzeptieren, was ihm da aufgebürdet würde.
    ALPHA-ORDER: BLEIBEN SIE AN ORT UND STELLE. GIOVANNIKONTAKTMANN WIRD VON UNS INFORMIERT. ERWARTEN SIE ANKUNFT PROFESSOR ZAMORRA MIT WEISUNGSBEFUGNIS.
    »Himmel«, knurrte Goohan blaß vor Ärger. »Jetzt kriegen wir auch noch einen Eierkopf vor die Nase gesetzt, der uns kommandieren darf! Das kann doch alles nicht wahr sein! Ein Professor! Ja, geht denn neuerdings die Welt unter! Sparks, warum konnte Ihre Bude nicht zufällig defekt sein, als der Notruf der GIOVANNI einlief?«
    Sein 1. Offizier, der ihn in die Funkbude begleitet hatte, legte dem Commander die Hand auf die Schulter. »Als Mörder würden Sie sich auch nicht glücklicher fühlen, Sir… aber wenn diese Wilbursky nicht bald aufhört, mir nachzustellen, weil sie mich unbedingt in ihrem Bett haben will, schmeiße ich sie persönlich über Bord!«
    »So schlimm ist es?« murmelte Goohan. »Heiliger Hai, was haben wir uns da für eine Suppe eingebrockt?«
    Diesen Professor Zamorra würde er jedenfalls erst gar nicht groß werden lassen. An Bord der ARIES ging alles immer noch nach dem Befehl des Kapitäns und nicht nach dem Gusto irgendwelcher weltfremder Wissenschaftler!
    Die Schreibtischtäter in der
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher