Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
0189 - Im Schatten der Ratte

0189 - Im Schatten der Ratte

Titel: 0189 - Im Schatten der Ratte
Autoren: Im Schatten der Ratte (1 of 2)
Vom Netzwerk:
Stanley Hanford, Sergeant der New Yorker Staatspolizei, betrat um acht Uhr abends das Büro des Stützpunktes 14 in der Washington Street am Rand von Cornwall.
    Als Hanford eintrat, fand er Cover Baker, seinen Kollegen vom Nachtdienst, zusammen mit Alwyn Hook und Sergeant John Broots, der Besatzung des Bereitschaftswagens, an einem Tisch sitzend mit Karten in den Händen. Sie spielten Poker.
    »Hältst du mit, St an?«, fragte Baker.
    »Später! Erst habe ich noch einen Bericht zu schreiben.«
    Er setzte sich hinter seinen Schreibtisch, packte seine Aktentasche aus, verstaute die Aluminiumdose und die Thermosflasche im unteren Fach und zog die Schreibmaschine zu sich heran. Er spannte das vorgeschriebene Formular mit den fünf Durchschlägen ein und machte sich an die Arbeit.
    Stanley Hanford war ein guter Beamter, aber ein schlechter Berichtschreiber. Er hackte mit zwei Fingern auf den Tasten herum und seufzte von Zeit zu Zeit. Als das Telefon schrillte, nahm er hastig und erleichtert über die Unterbrechung den Hörer ab.
    »Stützpunkt 14 - Sergeant Hanford!«, meldete er sich.
    Die keuchende Stimme eines Mannes drang an sein Ohr.
    »Überfall auf den Geldtransport der Insurance Inc.«
    »Wo?«, fragte der Sergeant.
    »Auf der Straße zwischen Catskill und Newburgh. Carollsvillage war der letzte Ort, den wir passierten. Zehn Minuten später geschah es. Sie blockierten die Straße und schossen…«
    »Augenblick! Bleiben Sie am Apparat!«
    Hanfoid hielt die Sprechmuschel zu und rief zu Hook und Broots hinüber: »Macht euch auf die Socken, Jungs! Sie haben einen Geldtransport zwischen Catskill und Newburgh gestoppt, und zwar hinter Carollsvillage!«
    Hook und Broots standen auf, nahmen ihre Koppel von den Ständern und gingen schnell zur Tür. Schon im Rahmen drehte sich Alwyn Hook um und sagte: »Wenn wir zurückkommen, läuft die Partie weiter, Cover. Dieses Mal ist mir dein Fünfziger sicher. Rühr die Karten nicht an!«
    Die Tür schlug hinter ihm ins Schloss. Sekunden später heulte vor dem Haus der Motor des Bereitschaftswagens auf.
    Hanford nahm den Hörer vom Apparat, über den er direkt mit der Hauptleitstelle für diesen Distrikt in Middletown verbunden wurde. Die Hauptleitstelle stand in Funkverkehr mit den Streifenwagen der Staatspolizei.
    Er gab die Überfallmeldung durch.
    »In Ordnung«, antwortete der Mann in Middletown. »Wir veranlassen alles Nötige.«
    Der Sergeant legte auf und fragte in den anderen Apparat: »Sind Sie noch da?«
    »Ja«, antwortete der Anrufer. Sein Atem war ruhiger geworden. Er keuchte nicht mehr.
    »Von wo telefonieren Sie?«
    »Von einer Tankstelle beim Meilenstein 156. In bin die drei Meilen bis hierher gelaufen!«
    »Okay, bleiben Sie weiter an der Strippe. Ich spreche gleich wieder mit Ihnen.«
    Nach der Dienstvorschrift musste Hanford in schweren Fällen den Stützpunktleiter benachrichtigen, und das schien ein schwerer Fall zu sein.
    Er drückte den Knopf für die zweite Amtsleitung und wählte die Privatnummer des Chefs von Stützpunkt 14. Lieutenant Miller meldete sich sofort.
    »Hier ist Sergeant Hanford, Sir. Wir erhielten die Meldung über einen Überfall auf einen Geldtransport in der Nähe von Carollsvillage. Ich habe den Bereitschaftswagen losgeschickt und Middletown informiert. Den Mann, der die Meldung machte, habe ich noch am Apparat.«
    »In Ordnung, Stanley. Ich komme sofort. Quetschen Sie den Mann per Telefon aus.«
    Lieutenant Miller wohnte in einem Landhaus etwas nördlich von Cornwall. Selbst bei größter Eile konnte er frühestens in sechs bis sieben Minuten am Stützpunkt eintreffen.
    Hanford schaltete sich auf die erste Leitung zurück.
    »Hallo! Sind Sie noch da?«
    Er erhielt keine Antwort.
    »Hallo!«, rief er noch einmal.
    Cover Baker, der herübergekommen war, sah ihn fragend an. Der Sergeant schüttelte den Kopf.
    »Er meldet sich nicht mehr. Die Leitung ist tot!«
    »Ruf das Fernsprechamt an!«, schlug Cover vor. »Auch wenn der Teilnehmer am anderen Ende aufgelegt hat, können sie feststellen, woher der Anruf kommt, solange du noch an der Strippe hängst. Mann, St an, hoffentlich bist du keinem albernen Spaß auf gesessen. Miller würde Gift und Galle spucken!«
    »Das ist kein alberner Spaß, Jungs«, sagte eine harte, metallische Männerstimme.
    Baker fuhr herum, Hanford schoss von seinem Stuhl hoch.
    »Keine falsche Bewegung!«, befahl die Stimme schneidend.
    Ein mehr als mittelgroßer, knochiger Mann stand im Raum. Er musste die Tür
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher