Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0164 - Im Banne des Riesenplaneten

Titel: 0164 - Im Banne des Riesenplaneten
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
scheinbaren Durcheinander hunderttausender Sonnen zurecht. Manche Sonnen hatten Planeten, und diese Planeten umliefen teils schnell, teils langsam ihr Muttergestirn. Jeder Punkt bewegte sich. Die Abermilliarden Sonnen drehten sich mit der Milchstraße. Nur war dieser Vorgang mit dem Auge nicht zu beobachten. „Da ...", sagte Players. Er hütete sich, darauf zu zeigen. Wie Tyll Leyden hatte auch er einmal versucht, einen Sonnenpunkt zu berühren und den schmerzhaften Schlag nicht vergessen, den er erhalten hatte. Diese Oldtimer, wie jene Rasse aus der Vorzeit von den Terranern manchmal genannt wurde, hatten bei der Planung dieses technischen Wunders an alles gedacht und scheinbar narrensichere Sicherungen eingebaut, die eine Zerstörung der künstlichen Galaxis unmöglich machten.
    Alle drei Männer blickten in das Sternengewirr.
    An einer Stelle, vollkommen unmotiviert, gähnte Leere; dort war ein Loch. Schwärze füllte es aus. Leyden stutzte. Die Schwärze war anders; sie war nicht wie der dunkle Hintergrund der Felsdomkuppel. Sie war nicht schwarz genug. Sie erinnerte an ein verwaschenes, tiefdunkles Grau. Er blickte zu Missol und Players hinüber. War ihnen der kleine Unterschied nicht aufgefallen?
    Missol und Players hatten nichts bemerkt. Leyden hörte es aus ihrem Gespräch. „Als ob man diese Sternenballung mit Absicht fortgelassen hätte! Leyden, wie haben Sie nur dieses Loch entdeckt?"
    „Zufall", erwiderte Leyden lakonisch. Ihn hatte ein Wort bei Players Bemerkung elektrisiert: Absicht! Wenn es von den Oldtimern Absicht gewesen war, dann bot sich die Frage an: Aus welchem Grund? „Hier werden wir auch nicht klüger", sagte Missol unzufrieden. „Wie alles andere, so wird auch das Fehlen dieser Sterne für immer ein Rätsel bleiben." Er blickte zu Leyden hinüber, der drei Meter rechts von ihm, durch ein halbes Hundert winziger Sonnen getrennt, schwebte. „Sagt Ihnen unsere Ortsbesichtigung etwas, Leyden?"
    „Sie wirft neue Probleme auf."
    Wieder führte sie der Strahl sicher und schnell aus diesem Kunstwerk heraus und brachte sie nach unten. „Nichts", sagte Players unwirsch zu seinen Kollegen, die bei ihrer Arbeit geblieben waren. „Die Fahrt nach oben war umsonst. Nano, wo ist denn Leyden?" Als er um den sichtsperrenden Maschinensatz herumlief, sah er seinen Kollegen dem Ausstieg zugehen.Ihm wird die Sache wohl auch zu dumm geworden sein, dachte er und ging zu seinen Kollegen zurück. Aber innerlich war Players keineswegs zufrieden. Die technische Perfektion der künstlichen Galaxis ließ einfach keinen Fehler zu. Die Experten hatten in den vergangenen Wochen mehrfach Kontrollen durchgeführt. Zuerst war ihr Heimatsystem überprüft worden. Der Abstand der Erde, des Mars und der übrigen Planeten von der Sonne stimmte haargenau. Als sie Masseprüfungen vornahmen und dabei natürlich auch das Verhältnis zur Verkleinerung berücksichtigten, kamen sie aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das künstliche Gebilde unter der Kugel des Felsdomes war ein so genaues verkleinertes Ebenbild der wirklichen Milchstraße, daß allein diese Tatsache schon unheimlich war.
    Keine zur Zeit in der Galaxis lebende Intelligenz war in der Lage, auch nur daran zu denken, jemals so etwas zu bauen, und über ihren Köpfen existierte das Unmögliche schon weit mehr als eine Million Jahre. Tyll Leyden aber wurde von dem Wort Absicht regelrecht verfolgt. Es fesselte seine Gedanken und ließ ihn nicht mehr los. Intensiver denn je, seitdem er auf Impos war und das Planetarium entdeckt hatte, beschäftigte er sich mit dem Geistwesen von Wanderer und rief sich ins Gedächtnis zurück, was er über dieses Wesen wußte.
    Es war uralt; es war sinnlos, sein Alter durch einen Zahlenwert auszudrücken. Zeitabschnitte, die in die Abermillionen gehen, überschreiten die Vorstellungskraft des Menschen. Aber behauptete nicht ein Gerücht, es hätte dem Chef einmal versprochen, über ihn zu wachen? Leyden verließ gerade den gewaltigen Maschinensaal, ging auf seinen Gleiter zu und öffnete ihn, als sein Minikom sich meldete. Astrophysiker Gaston Robet bat ihn, sofort zur Station zu kommen.Der Gleiter glitt aus der Parklücke und stieg sofort auf achtzig Meter Höhe. Der vier Kilometer lange Gang zum Tageslicht war hundert Meter hoch und vierzig breit. Die Achtzig-Meter-Höhe war von Anfang an für ausfliegende Gleiter bestimmt. Als er ins Freie schoß, sah Leyden den Planetengiganten Herkules über dem Tal stehen. Zum erstenmal wieder, nach
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher