Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0158 - Die Geißel der Galaxis

Titel: 0158 - Die Geißel der Galaxis
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
eine zweite Höhle. Sie ist aber nicht leer.. „ „Hornschrecken oder Schoten!" hauchte Borowski entsetzt. „Dachte ich es mir doch..."
    „Nein!"
    „Ein Schreckwurm?" fragte Schonepal.
    Gucky grinste, wurde aber sofort wieder ernst.
    „Nein, eine Art Maschine."
    Niemand stellte noch eine Frage, aber jeder hatte seine eigenen Vermutungen. Sie räumten die bewußtlosen Mutanten beiseite, vertrieben die hartnäckigen Nachzügler mit gemäßigten Energiehieben und drangen in den breiten Gang vor. Er war nicht höher als die übrigen, schien aber nachträglich erweitert worden zu sein. Auf dem Boden waren Schleifspuren zu erkennen, so als habe man etwas Schweres und sehr Hartes darüber hinweggeschleppt.
    Die Mutanten gaben schließlich ihren Widerstand auf. Sie verschwanden so lau tlos, wie sie aufgetaucht waren.
    „Noch eine Biegung", erklärte Gucky. Er ging neben Rhodan und hielt diesen bei der Hand. Er tat das immer in solchen Situationen, und selbst Rhodans Protest konnte ihn nicht davon abhalten. Im Falle einer plötzlichen Gefahr konnte er so den Großadministrator in Sekundenschnelle in Sicherheit bringen.
    Hinter der Biegung wurde der Gang breiter und höher, bis die vier Terraner schließlich in einer großen Höhle standen, die nur zwei Ausgänge hatte.
    Die Maschine war ein Metallblock, zwei Meter hoch, anderthalb dick und mehr als fünf breit. Ungefüge Hebel bedeckten die Vorderseite. Eine Reihe bunter Lämpchen war auf der rechten Seite angebracht, aber sie leuchteten nicht. Im Innern der Maschine war es ruhig.
    Schonepal und Borowski stießen zugleich einen überraschten Ruf aus.
    „Zum Teufel!" Der Oberstleutnant fixierte den Metallblock. „Das kann doch nicht wahr sein!"
    „Es ist wahr!" Borowski war genauso erstaunt, faßte sich jedoch schneller. „Es ist die gleiche Maschine, wie wir sie auf Zannmalon fanden. Der tote Schreckwurm lag davor, als hätte er etwas damit zu tun gehabt. Eins seiner Greifglieder lag sogar auf einem Hebel - ein merkwürdiger Zufall. Es sah so aus, als hätte er die Maschine bedient."
    „Und auf Hirosha", sagte Rhodan langsam, „gibt es also nicht nur den Schreckwurm, wie auf Zannmalon, sondern auch die Höhlen und die Maschine. Nun glaubt wohl niemand mehr, daß ein solches Zusammentreffen Zufall ist."
    „Ich glaube es schon sehr lange nicht mehr", sagte Borowski und trat auf die Maschine zu, um sie besser betrachten zu können. „Wenn man nur wüßte, was die Mutanten damit zu tun haben. Sie wollten uns daran hindern, sie zu finden. Warum?"
    „Sie haben nichts damit zu tun, glaube ich" Rhodan trat neben Borowski und untersuchte den Felsboden nach Spuren. Er fand keine. „Vielleicht fanden sie die Maschine genauso wie die Waffen, mit denen sie angriffen. Sie hielten sie für wertvoll, darum beschützten sie sie. Wir können nichts weiter tun. Experten werden die Maschine untersuchen.
    Immerhin wissen wir nun, daß unser Schreckwurm der einzige auf Hirosha ist. Zu den Mutanten wäre zu sagen, daß ihre Vorfahren den Krieg überlebten, daß sie in den Ruinen oder Gebirgen hausen und diese Höhle wohl mehr durch Zufall entdeckten. Wir dürfen sie nicht mit dem Schreckwurm und der Maschine in Zusammenhang bringen."
    Der Rückweg verlief ohne Zwischenfälle. Sie nahmen einen der bewußtlosen Mutanten mit, um ihn später auszuhorchen - ein nutzloses Unternehmen, wie sich dann herausstellte. Sie erfuhren nichts. Auch Gucky, der die Gedankenimpulse empfing, konnte nichts mit ihnen anfangen. Der Grund war sehr einfach: Der Mutant wußte selbst nichts. Sein Erinnerungsvermögen reichte bis zu den Ruinen der Urwaldstadt.
    Jedes Zeitmaß fehlte ihm. Er wußte nicht einmal, ob er vor oder nach dem Untergang seiner Zivilisation geboren worden war. Sie ließen ihn laufen und sahen, wie er blitzschnell im Wald verschwand.
     
    *
     
    Vor dem Start der CANTOR fand eine letzte Besprechung der leitenden Offiziere und Wissenschaftler stat t. Zuvor hatte Rhodan ein langes Hyperkomgespräch mit Atlan geführt, das ihn sehr ernst gestimmt hatte. Er berichtete darüber zu Beginn der Konferenz.
    „Die Lage in der gesamten Milchstraße ist viel ernster, als sie es je gewesen ist. Noch nie hatten wir es mit einem so kleinen Gegner zu tun, aber noch nie war der Gegner auch so gefährlich, ja, in mancher Hinsicht sogar unbesiegbar. Die Hornschrecken sind dabei, unsere galaktische Zivilisation zu stürzen. Es gibt Welten, auf denen sie früh genug entdeckt wurden - dank der
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher