Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0158 - Die Geißel der Galaxis

Titel: 0158 - Die Geißel der Galaxis
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
einen riesigen Krater in die härteste Planetenoberfläche zu schmelzen.
    Die Bombe fiel und detonierte zehn Meter über dem Schreckwurm.
    Ein Blitz flammte auf, der die Bildschirme zu grellen Lichtreflektoren werden ließ. Die Männer mußten die Augen schließen und öffneten sie erst wieder, als Hellwege sagte: „Schon vorbei, meine Herren. Solche Temperaturen hält auch Ihr Monster nicht aus. Sonst würde es gleich auf der Oberfläche der Sterne leben und sich von den atomaren Reaktionen ernähren. Es ist tot."
    „Ja, es ist tot" Gucky richtete sich auf. Seine Augen waren wieder geöffnet. „Und es muß gewußt haben, daß es sterben würde. Es hat sich darüber gefreut. Wirklich, das Biest hat sich gefreut, weil es uns hereingelegt hat. Versteht das jemand?"
    Unten in Hiroshas Oberfläche war ein neuer Krater. Er war flach und groß, aber nicht tief. Auf seinem Grund lag der Schreckwurm. Er war nicht geschmolzen oder vergast worden. Er lag inmitten der glasigen Überreste von Sand und Fels, halb von ihnen eingeschlossen und nahezu unversehrt. Aber er rührte sich nicht mehr. Die CANTOR sank tiefer. Die Außeninstrumente zeigten eine beachtliche Temperatur an. Es würde noch lange dauern, bis die langsam erstarrenden Schmelzmassen abgekühlt waren.
    „Es sieht so ähnlich aus wie das Skelett, das wir auf Zannmalon fanden", sagte Schonepal sichtlich beeindruckt. „Das Skelett ist nicht mehr zu zerstören, auch der Kopf nicht. Ich glaube, auch die Hitze einer Sonne könnte den Knochen nichts anhaben."
    „Sieht fast so aus", meinte Hellwege und gab Rhodan einen genauen Bericht der Geschehnisse. Die Antwort verblüffte ihn nicht wenig.
    „Landen Sie die CANTOR südl ich des Flußknies beim Lager, Oberst. Der Alarmzustand ist aufgehoben.
    Wir werden erst dann starten, wenn wir die Reste des Schreckwurms untersucht haben. Außerdem lassen Sie am besten gleich zehn Gleiter und zwei Kaulquappen startbereit machen."
     
    *
     
    Während ein Trupp Wissenschaftler sich daranmachte, die erkalteten Überreste des Schreckwurms zu untersuchen, umrundete Rhodan mit Schonepal, Borowski und anderen Wissenschaftlern der verunglückten EXPLORER-3218 den Planeten. Er wollte unter allen Umständen feststellen, ob es wirklich nur diesen einen Schreckwurm auf Hirosha gab. Wenn ja, erhielten Schonepals Theorien eine gewisse Glaubwürdigkeit. Wenn ja, dann war der Schreckwurm nicht zufällig hier oder auf Zannmalon gewesen.
    Und es würde ihn auch noch auf anderen Welten geben - vielleicht sogar auf Welten, auf denen es später einmal von Hornschrecken wimmeln würde. Gucky wiederholte die telepathischen Eindrücke, die er von dem sterbenden Monster erhalten hatte. Bedauern war dabei gewesen - Bedauern darüber, eine Aufgabe nicht erfüllt zu haben. Und Genugtuung, daß die Feinde sich irrten. Es hatte sie täuschen können.
    Worüber, wußte Gucky nicht. Dem Schreckwurm jedenfalls war die Aufgabe wichtiger als das eigene Leben gewesen.
    Sie überflogen einige der zerbombten Städte, entdeckten aber nirgends menschliche Mutanten.
    Entweder gab es keine, oder sie verbargen sich vor ihnen. In der Gegend des Äquators war es so heiß, daß es keine Vegetation mehr gab. Es schien hier auch nie zu regnen, denn Rhodan fand weder Flüsse noch Seen. Es war eine trostlose Landschaft, gegen die die längst zur Sage gewordene Sahara ein Tummelplatz lebhaften Verkehrs gewesen sein mußte.
    Am Südpol dehnten sich endlose Savannen und dichte Wälder. Auf den Lichtungen gab es weidende Tiere. Da es Tiere einer fremden Welt waren, ließ sich nur schwer feststellen, ob es sich um Mutanten handelte.
    Im schnellen Flug ging es dann zum Nordpol zurück.
    Schonepal hatte die Anregung dazu gegeben.
    „Der Schreckwurm wurde zuerst in der Ruinenstadt südlich des Gebirgszuges entdeckt. Das Gebirge erinnert mich an jenes Skelett, das wir auf Zannmalon fanden. Es lag in den Höhlen eines Gebirges.
    Könnte das ein Zufall gewesen sein?" Auch Borowski lockte das Gebirge. „Wenn wir dort Höhlen finden, die genauso aussehen wie die Hornschreckenhöhlen von Zannmalon, kann der Zusammenhang nicht mehr bezweifelt werden. Dann wüßten wir, daß die Geißel der Galaxis aus zwei Arten von Lebewesen besteht - aus den Hornschrecken und den Schreckwürmern. Offen bleibt nur die Frage, in welchem Verwandtschaftsverhältnis beide zueinander stehen."
    Sie fanden die Ruinenstadt am Fuße des Gebirges. Die Kaulquappe landete, und Rhodan stellte eine Expedition zusammen.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher