Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0129 - Atombrand auf Mechanica

Titel: 0129 - Atombrand auf Mechanica
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Imperium wieder zugeführt werden, über das zwar Atlan immer noch als Imperator Gonozal VIII. regierte, in Wirklichkeit jedoch mehr denn je von Rhodans Unterstützung abhängig war. Die wirklichen Herrscher über das Imperium Arkons waren nun die Terraner. Sie hatten das ihnen von Crest in Aussicht gestellte Erbe bereits angetreten - aber es war ein schweres Erbe.
    Doch das Schlimmste waren nicht die Feinde im Innern wie die Aras oder Springer, sondern eine neue Gefahr, die vor sechs Jahren zum erstenmal richtig akut geworden war. Die Feinde aus dem Unsichtbaren, körperlose Intelligenzen, nicht faßbar und nicht sichtbar, waren am Rand der Galaxis aufgetaucht. Ebenfalls dort, am Abgrund zwischen den Galaxien, trafen Terraner zum erstenmal mit Angehörigen einer Roboterzivilisation zusammen, die mit erbitterter Wut alles organische Leben angriffen und zu vernichten suchten. Wie es schien, lagen sich die Unsichtbaren und die Roboter in den Haaren. Das war jedoch keineswegs ein Trost, denn beide griffen wiederum die Terraner an, wo immer sie sich sehen ließen.
    Einer der Offiziere beendete seinen Vortrag und rollte die Karten zusammen, mit deren Hilfe er seine Ausführungen erläutert hatte.
    Ein anderer erhob sich und legte seine Ansicht dar, die teilweise in krassem Gegensatz zu dem stand, was sein Vorgänger behauptet hatte.
    Bull beugte sich zu Rhodan, der neben ihm saß. Er flüsterte kaum hörbar: „Wenn das so weitergeht, Perry, werden wir niemals erfahren, was es mit den Robotern auf sich hat. Das sind doch alles nichts als Vermutungen, von denen keine zu beweisen ist."
    „Abwarten, Bully", entgegnete Rhodan genauso leise. „Wir müssen alle Ansichten der Experten hören, um zu einem Ergebnis zu gelangen."
    Bully zuckte die Achseln und wandte seine Aufmerksamkeit wieder dem Offizier der Wissenschaftlichen Abteilung eines Forscherteams zu, das sich mit der Aufgabe befaßte, die Natur der unbekannten Angreifer zu analysieren.
    „ ... muß ich meinen Kollegen in dieser Hinsicht ernsthaft widersprechen. Ich gebe zu, daß es uns unwahrscheinlich erscheint, daß Roboter menschliche Gefühle haben können, aber im vorliegenden Fall halte ich es für bewiesen, daß unser Gegner selbständig denkt und auf keinen Fall von einer organischen Intelligenz geleitet wird. Auch eine von früher her noch wirksame Schaltung halte ich für ausgeschlossen. Ich muß Sie leider bitten, sich mit der Tatsache vertraut zu machen, daß wir es mit gefühlsmäßig angetriebener Robotlogik zu tun haben."
    Der Redner mußte abbrechen, denn einige der anwesenden Offiziere schüttelten erregt die Köpfe. Einer murmelte sogar deutlich: „Vollkommen übergeschnappt!" Rhodan blieb stumm.
    Ebenso Atlan und Bully.
    Der Offizier wartete, bis die Aufregung sich gelegt hatte, dann fuhr er fort: „Ich wiederhole nochmals: Wir müssen uns umstellen und an neue Möglichkeiten glauben, so unwahrscheinlich sie auch sein mögen. Die Erfahrungen, die wir bisher mit der Robottechnik machen konnten, haben sich als unzureichend erwiesen. Denken Sie nur an die Tatsache, daß der Gegner ohne Mühe sofort jedes organische Wesen allein an seinen Gedankenimpulsen und Gehirnschwingungen erkennt und angreift. Eine Tarnung war bisher so gut wie ausgeschlossen. Glauben Sie, daß ein Robot mit rein mechanischen Mitteln zwischen einer Maschine und einem Menschen unterscheiden kann?"
    Zwei oder drei der Offiziere sprachen durcheinander. Schließlich einigten sie sich. Einer blieb stehen und sagte: „Meine Gruppe ist immer noch der Auffassung, daß jene Zivilisation, die das sogenannte Fragmentschiff konstruierte, von organischen Intelligenzen geschaffen wurde und es lediglich mit fast perfektionierten Robotern bemannten. Ich erinnere an das Saatschiff von Mechanica, das Ernteschiff und den Scout. Es waren perfekte Roboter, aber ihr Ursprung lag im Organischen. So wird es auch hier sein. Meine Gruppe geht sogar noch weiter. Wir behaupten, daß der Gegner von Mechanica stammt, als Überbleibsel eines längst vergessenen Experimentes. So wie das Ernteschiff die nährenden Sporen fand, so finden die Fragmentschiffe organisches Leben und vernichten es. Vielleicht wurden diese Roboter als eine Art Isolierung gegen die übrige Galaxis geschaffen."
    Der Offizier setzte sich. Rhodan nickte einem anderen zu. Der erhob sich und sagte: „Meine Gruppe vertritt die Ansicht, daß organische Intelligenzen die Fragmentschiffe schufen, und auch die Robotbesatzung, aber im
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher